Liebe Leserinnen, lieber Leser,

lange habe ich diese Entscheidung vor mir hergeschoben und sie mir nicht leicht gemacht., doch leider muß ich es auch endlich aussprechen bzw. hier posten um viele von euch nicht im unklaren zu lassen. Ich habe mich entschlossen www.gruselromane.de einzustellen. Nach nun guten 12 Jahren ist es nicht einfach, doch es geht einfach nicht mehr anders. In meinem Leben hat sich in den letzten Jahren sehr viel geändert. Der Beruf wurde wichtiger, eine zusätzliche Ausbildung, eine private Lebensumstellung und auch neue und andere Interessen lassen, nach wirklich sehr viel Überlegen, nur diesen logischen Schluß zu.

Finanziell ist es inzwischen auch schon zu einem gewissen Kraftakt geworden, und nachdem ich einmal wieder den 10 Nachdruck desselben Romanes in einer anderen Erscheinungsform in mein Regal stellte fragte ich mich warum ich das eigentlich tue. Klar, ich kaufe natürlich die ganzen Exemplare um sie euch präsentieren zu können, und auch für meine Sammlung. Doch wie wichtig ist es wirklich die inzwischen zehnte Variante vom "Friedhof am Ende der Welt" zu besitzen? Monate in denen ich mit den Romanen und Hörspielen einen dreistelligen Betrag dafür ausgab waren nicht gerade selten.

Vor allem die vielen Mißerfolge schlugen mir ehrlich gesagt ziemlich aufs Gemüt. Ich hatte inzwischen im Laufe der Zeit mit fünf Webdesignern bzw. Programmierern Kontakt. In viele dieser Versuche floß sehr sehr viel Zeit, und meistens wurde ich dann wieder hängen gelassen. Das eine Umprogrammierung von www.gruselromane.de in ein neues und vor allem viel leichter zu pflegendes Design eigentlich schon seit 2005 überfällig war brauche ich keinem zu erklären. Doch bisher wurde ich von jedem der fünf Programmieren um es mal ganz böse auszudrücken "sitzen" gelassen. Drei davon sollten es sogar professionell machen, und dafür wäre ein für mich nicht gerade niedriger vierstelliger Betrag geflossen, was für ein Hobby doch schon ein wenig extrem ist, doch selbst diese Versuche scheiterten, und auf einmal bekam ich keine Antworten mehr. Selbst Volkshochschulkurse besuchte ich, doch ganz ehrlich: Mir fehlte die Zeit mich in ein Content Managment System einzuarbeiten und dann so nebenher mal ein ganz neues Design umzusetzen, sowie 9000 Seiten an Infos in eine Datenbank umzusetzen. Ich programmiere die Seite tatsächlich noch mit einem alten WYSIWYG-Editor von (glaube ich) 1995. Auch diese Software ist mehr als veraltet und läuft nicht mehr auf aktuellen Systemen. Ich benutze an meinem Desktoprechner extra noch Windows XP damit ich das Programm nutzen kann. Eigentlich wollte ich schon längst auf Win7 umsteigen, doch das ging ja nicht, sonst hätte ich ja nicht weiterprogrammieren können. Wie ihr seht sind auf und durch die Webseite so viele Baustellen offen, das man weder von einem Plan, noch von einer Zukunftssicherheit sprechen kann.

Weiterhin hat sich in meinem Privatleben auch einiges geändert. Berufliche Veränderungen, neue Projekte, gesundheitliche Probleme, eine Trennung und auch Todesfälle in der Familie ließen mich über einiges nachdenken und meine Gewichtung hat sich sehr geändert. Ich treibe inzwischen regelmäßig Sport, nutze die vielen kulturellen Angebote unserer Umgebung, stehe auch mal für ein gutes Essen zwei Stunden in der Küche und genieße das schwarze Karlsruhe. :-)

Um es auf einen Nenner zu bringen: www.gruselromane.de hat mir in schweren Zeiten geholfen. Es war ein schönes Hobby, durch das ich sehr viele Leute kennengelernt habe, die mir sicher fehlen wird, doch im Grunde genommen geht es mir inzwischen persönlich ohne die Webseite besser. Ich habe mehr Geld, mehr Zeit, und weniger schlechtes Gewissen.

Zuerst spielte ich mit dem Gedanken sie einfach abzuschalten und die Domain freizugeben, doch das wäre nicht nur unfair den vielen Leuten gegenüber die hier ebenfalls sehr viel Arbeit investiert haben. Aus diesem Grunde habe mit Hilfe eines Freundes eine Lösung gefunden um die Webseite sehr kostengünstig im Netz zu lassen, und sie trotzdem weiterhin werbefrei zu halten. www.gruselromane.de sollte nie die große Newsseite sein, sondern eigentlich immer ein Archiv, in dem man nachschlagen kann, Infos suchen und seine Meinung wiedergibt. Und in diesem Zustand, wie sie jetzt ist, wird die Seite auch noch eine Weile im Netz bleiben. So kann jeder noch alles finden was er sucht, so lange es eben nicht zu aktuell ist. Wer weiß, vielleicht finde ich irgendwann wieder die Muße, Zeit und Energie und führe die Seite weiter. Vielleicht findet sich auch jemand, der sich die Mühe machen will, und die Seite komplett auf ein Content Managment System umsetzt. Gerne auch als Webmaster unter eigener Verantwortung, auch wenn ich mein Baby niemals ganz hergeben würde. Vielleicht, vielleicht …..

Am Schluß dieses Posts bleibt mir eigentlich nur noch euch zu danken. An vorderster Front standen natürlich die vielen Helferlein, die mir mit ihren Infos und ihrer Arbeit zur Seite standen.

Angefangen von Webmistress Andrea: Du hast mir immer den Rücken freigehalten, Mails geschrieben, Texte entworfen, Fragen zusammengesucht, Bilder gemacht und nicht zuletzt die Sammlung gepflegt. Danke für alles. Ohne dich hätte ich es nie geschafft.

Florian "Ripper" Hilleberg, der Mann, der von einem Meinungsschreiber in Foren zu einem großartigen Autoren geworden ist. Egal wo ich über deine Rezensionen sonst noch stolpere, ich lese sie immer mit viel Genuß und bewundere dich für deine Fähigkeit den Kern zu erkennen und ohne beleidigend zu sein deine Meinung wiederzugeben. Es ist herrlich wie du mit Worten spielen kannst. Danke auch für deine jahrelange Treue und die vielen Mails die ich mit dir wechseln durfte.

Ulrich "Chapman" Surendorf. Auch du hattest es ja nicht immer leicht, vor allem wenn man an die Situation denkt in der du immer deine Romane gelesen hast. Und doch hast du alles gesammelt wie ein Lexikon und in deinem Kopf gespeichert. Wenn in einer Story eine Anspielung auf eine frühere Geschichte gemacht wurde, hattest du sie gefunden. Einfach sensationell.

Michael Schick, der anscheinend ein grafisches Gedächtnis hat. Er erkannte eine Figur auf einem Titelbild wieder, auch wenn sie ein komplett anderes Gesicht hatte und schaffte es Verbindungen zu ganz anderen Covern zu ziehen. Erst deine vielen Recherchen zeigten mir (und wohl auch den Lesern) wie wichtig Titelbilder sind, und wie ähnlich sie doch manchmal sein können. Deine Korrekturen und Anmerkungen haben so viel meiner Schludrigkeit und Verwechslungen ausgebügelt, das darf man eigentlich niemandem erzählen. Merci für die viele, viele Zeit.

Björn "Blömsemann" Kühlen. Du hast immer den Humor in den Romanen gefunden, und seien sie noch so gruslig gewesen. Wenn man deine Rezis und deine Mails gelesen hatte grinste man eigentlich fast immer. Das wird mir fehlen.

Ich könnte noch ewig so weitermachen, doch so würde ich wohl nie zu einem Ende kommen. Jeder Rezischreiber und jeder Hinweisgeber hat seinen Teil zu dieser Seite beigetragen, und auch wenn ich hier nicht jeden mit Namen erwähnen kann, so sei euch doch gesagt das diese Seite immer nur existieren konnte weil es euch gab. *verbeug*

Und bevor es hier nun endgültig zu einer oskarähnlichen Dankesrede wird möchte ich diesen Abschied mit einem letzten, und sehr privaten "Danke Towarischtsch" beschließen. Leider kann ihn der Mann für denn es bestimmt ist nicht mehr lesen. Er starb am 7.August 2007. Deine Romane waren die ersten, die ich gelesen habe, deine Geschichten zeigten mir wie man aus einzelnen, einfachen Worten ganze Phantasiewelten geschaffen hat. Du selbst hast mir gezeigt wie unwichtig die Maske ist die manche Leben nennen und du hast mir gezeigt das es so viele wichtige Dinge gibt, für die es sich lohnt zu leben. Danke Jürgen.


Christian Daber
(webmaster@gruselromane.de)


Letzte Updates:


28.11.2011:
Ohne Worte:

- Vampir-Horror-Roman Sektion: Der Roman Nr. 418 kam hinzu

- Vampir-Horror-Roman Sektion: Es gab einen Zusatzhinweis zu dem Roman Nr. 401


27.11.2011:

Ohne Worte:

- News: Die News der letzten Monate wurden ins Archiv verschoben
- Vampir-Horror-Roman Sektion: Der Roman Nr. 417 kam hinzu
- Vampir-Horror-Roman Sektion: Es gab einen Zusatzhinweis zu dem Roman Nr. 285
- Vampir-Horror-Roman Sektion: Es gab einen Zusatzhinweis zu dem Roman Nr. 357
- Vampir-Horror-Roman Sektion: Es gab einen Zusatzhinweis zu dem Roman Nr. 400
- Vampir-Horror-Roman Sektion: Adee schrieb eine Bewertung zu dem Roman Nr. 293
- John Sinclair Sektion: Das Themenband Nr. 29 kam hinzu
- John Sinclair Sektion: Das Edition2000-Hörspiel Nr. 70 kam hinzu
- John Sinclair Sektion: Eine Hörprobe zu der Classics Folge Nr. 8 kam hinzu
- John Sinclair Sektion: Eine Hörprobe zu der Classics Folge Nr. 9 kam hinzu
- John Sinclair Sektion: Es gab einen Zusatzhinweis zu dem Roman Nr. 1737
- John Sinclair Sektion: Florian HiIlleberg schrieb eine Bewertung zu dem Roman Nr. 1740


26.11.2011:
Ohne Worte:

- Vampir-Horror-Roman Sektion: Der Roman Nr. 416 kam hinzu
- Professor Zamorra Sektion: Der neue Roman Nr. 978 kam hinzu
- John Sinclair Sektion: Der Roman Nr. 1740 kam hinzu
- John Sinclair Sektion: Der Roman Nr. 1741 kam hinzu
- John Sinclair Sektion: Der Roman Nr. 1742 kam hinzu
- John Sinclair Sektion: Das Edition2000-Hörspiel Nr. 69 kam hinzu
- John Sinclair Sektion: Florian HiIlleberg schrieb eine Bewertung zu dem Roman Nr. 1739


22.11.2011:
Ohne Worte:

- Vampir-Horror-Roman Sektion: Der Roman Nr. 415 kam hinzu
- Professor Zamorra Sektion: Der neue Roman Nr. 977 kam hinzu
- Professor Zamorra Sektion: Es gab einen Zusatzhinweis zu dem Roman Nr. 972
- Larry Brent Sektion: Bloemsemann schrieb eine Bewertung zu dem Roman Nr. 14
- John Sinclair Sektion: Florian HiIlleberg schrieb eine Bewertung zu dem Roman Nr. 1738
- Silber-Roman Sektion: Bloemsemann schrieb eine Bewertung zu dem Silber-Krimi Nr. 882
- Silber-Roman Sektion: Bloemsemann schrieb eine Bewertung zu dem Silber-Grusel-Krimi (NA) Nr. 28


08.11.2011:
Ohne Worte:

- Vampir-Horror-Roman Sektion: Der Roman Nr. 414 kam hinzu
- Mark Hellmann Sektion: Gruselkrimifan schrieb eine Bewertung zu dem Roman Nr. 6
- Professor Zamorra Sektion: Es gab einen Zusatzhinweis zu der Liebhaber-Edition Nr. 58

- Professor Zamorra Sektion: Es gab einen Zusatzhinweis zu der Liebhaber-Edition Nr. 61
- John Sinclair Sektion: Der neue Roman Nr. 1739 kam hinzu
- John Sinclair Sektion: Florian HiIlleberg schrieb eine Bewertung zu dem Roman Nr. 1737
- Larry Brent Sektion: Bloemsemann schrieb eine Bewertung zu dem Roman Nr. 13
- Silber-Roman Sektion: Bloemsemann schrieb eine Bewertung zu dem Silber-Krimi Nr. 878
- Silber-Roman Sektion: Bloemsemann schrieb eine Bewertung zu dem Silber-Grusel-Krimi (NA) Nr. 27


04.11.2011:
Ohne Worte:

- Geister-Schocker Sektion: Eine neue Werbeanzeige kam hinzu
- John Sinclair Sektion: Chriss schrieb eine Bewertung zu dem Roman Nr. 455
- John Sinclair Sektion: Benfi schrieb eine Bewertung zu dem JS-Ersatzroman Nr. 58
- John Sinclair Sektion: Florian Hilleberg schrieb eine Bewertung zu dem John Sinclair Classics Hörspiel Nr. 9
- Professor Zamorra Sektion: Es gab einen Zusatzhinweis zu der Liebhaber-Edition Nr. 56
- Professor Zamorra Sektion: Es gab einen Zusatzhinweis zu der Liebhaber-Edition Nr. 57
- Vampir-Horror-Roman Sektion: Der Roman Nr. 413 kam hinzu
- Vampir-Horror-Roman Sektion: Adee schrieb eine Bewertung zu dem Roman Nr. 289


02.11.2011:
Ohne Worte:

- Vampir-Gothic Sektion: Das Hardcover Nr. 14 kam hinzu
- John Sinclair Sektion: Der neue Roman Nr. 1738 kam hinzu
- John Sinclair Sektion: Benfi schrieb eine Bewertung zu dem Roman Nr. 8
- John Sinclair Sektion: Chriss schrieb eine Bewertung zu dem Roman Nr. 456
- John Sinclair Sektion: Eine Hörprobe zu der Edition2000 Folge Nr. 68 kam hinzu
- John Sinclair Sektion: Florian HiIlleberg schrieb eine Bewertung zu dem Roman Nr. 1736
- Vampir-Horror-Roman Sektion: Der Roman Nr. 412 kam hinzu
- Vampir-Horror-Roman Sektion: Adee schrieb eine Bewertung zu dem Roman Nr. 287
- Professor Zamorra Sektion: Der Roman Nr. 975 kam hinzu
- Professor Zamorra Sektion: Der Roman Nr. 976 kam hinzu
- Professor Zamorra Sektion: Es gab einen Zusatzhinweis zu der Liebhaber-Edition Nr. 54
- Professor Zamorra Sektion: Es gab einen Zusatzhinweis zu der Liebhaber-Edition Nr. 55

News-Archiv:

Hier könnt ihr nachsehen, was sich wann geändert hat.

01/2000

02/2000

03/2000

04/2000

05/2000

06/2000

07/2000 08/2000 09/2000 10/2000 11/2000 12/2000

01/2001

02/2001

03/2001

04/2001

05/2001

06/2001

07/2001 08/2001 09/2001 10/2001 11/2001 12/2001

01/2002

02/2002

03/2002

04/2002

05/2002

06/2002

07/2002 08/2002 09/2002 10/2002 11/2002 12/2002
01/2003 02/2003 03/2003 04/2003 05/2003 06/2003 07/2003 08/2003 09/2003 10/2003 11/2003 12/2003
01/2004 02/2004 03/2004 04/2004 05/2004 06/2004 07/2004 08/2004 09/2004 10/2004 11/2004 12/2004
01/2005 02/2005 03/2005 04/2005 05/2005 06/2005 07/2005 08/2005 09/2005 10/2005 11/2005 12/2005
01/2006 02/2006 03/2006 04/2006 05/2006 06/2006 07/2006 08/2006 09/2006 10/2006 11/2006 12/2006
01/2007 02/2007 03/2007 04/2007 05/2007 06/2007 07/2007 08/2007 09/2007 10/2007 11/2007 12/2007
01/2008 02/2008 03/2008 04/2008 05/2008 06/2008 07/2008 08/2008 09/2008 10/2008 11/2008 12/2008
01/2009 02/2009 03/2009 04/2009 05/2009 06/2009 07/2009 08/2009 09/2009 10/2009 11/2009 12/2009
01/2010 02/2010 03/2010 04/2010 05/2010 06/2010 07/2010 08/2010 09/2010 10/2010 11/2010 12/2010
01/2011 02/2011 03/2011 04/2011 05/2011 06/2011 07/2011 08/2011 09/2011 10/2011