Tony Ballard Hörspiel Nr. 8: Im Niemandsland der Bösen
Tony Ballard Hörspiel Nr. 8: Im Niemandsland der Bösen


Roxane, die weiße Hexe und Freundin von Mr. Silver, ist auf der Flucht. Denn der Jäger der abtrünnigen Hexen, Mago, ist hinter ihr her! Im letzten Moment gelingt es ihr, sich in London bei Tony Ballard und ihrem Freund in Sicherheit zu bringen. Doch wie lange dauert es, bis Mago sie finden wird? Als sie von Tonys Problem mit der Unsichtbarkeit erfährt, hat sie eine Idee: Sie bittet Silver, mit ihr ins Niemandsland des Bösen zu teleportieren. Dort steht der Stein der schwarzen Sprüche, mit dessen Hilfe sie die Rückverwandlung Tonys möglich machen könnten und sie wäre vorerst vor Mago sicher. Doch werden sie den Stein finden und rechtzeitig zurückkehren können? Denn Tony hat es in der Zwischenzeit mit Todesrockern, Mago und dessen Schergen zu tun. Ist der Dämonenhasser dieser Übermacht gewachsen?


Rezension von Horror-Freak:


Kurzbeschreibung:
Mago, der schwarzmagische Hexenjäger ist auf der Jagd nach Roxanne, der weißen Hexe, der der Ex-Dämon Silver einst das Leben rettete. Als einzigen Ausweg rettet sie sich zu Silver und dessen Freund Tony Ballard. Dort angekommen wird sie mit dem Problem des unsichtbaren Tony Ballard konfrontiert und schlägt vor, gemeinsam mit Mr. Silver ins Niemandsland des Bösen zu reisen, um den Stein der Schwarzen Sprüche zu finden.
Während dessen macht sich Mago eine Reihe von Rockern zu skelettierten Untertanen, die sofort auf einen tödlichen Streifzug gehen. Die Freundin eines Rockers benachrichtigt Privatdetektiv Ballard, der sich sofort um die "Todesrocker" kümmert, doch dann taucht Mago auf und entführt Tony und seine Freundin Vicky in eine fremde Dimension.
Während sich die beiden gegen Mago und seine Schergen durchsetzen müssen, behaupten sich Silver und Roxanne gegen alle erdenklichen Monster im Niemandsland des Bösen. Wird es ihnen gelingen, gegen ihre Gegner zu bestehen?


Meinung:
Hier wurde teilweise wieder alles richtig gemacht und Dreamland scheint aus den Fehlern des Vorgängers gelernt zu haben. Doch nur teilweise, denn diese Folge krankt auch hier wieder an einigen Stellen.
1. Tony Ballard ist wieder mal der Alleswisser und kennt Mago, den Hexenjäger bereits im Vorfeld, obwohl er ihm nie zuvor begegnet ist.
2. Einige Handlungsabläufe werden wiederum im erzählenden Zeitraffer erzählt, wobei diese dramaturgisch interessant gewesen wären.
3. Tony kennt John Sinclair? Wurde dem Hörer hier denn etwas vorenthalten? Wie so einiges innerhalb der Serie? Warum das? Glauben die Macher denn etwa, dass die Hörerschaft so eine Begegnung zweier Kultfiguren des Horror-Genres nicht interessiert? Das derartige Cross-Over zumindest, in dem sich die beiden kennengelernt hätten, wäre nett gewesen, zumindest wenn schon die Erwähnung Sinclairs so hochtragend ist, dass man sie in die vorliegende Folge aufgenommen hat. Tipp für die Zukunft: wenn so eine Erwähnung fällt, dann macht's richtig und lasst die Leute, die sich das anhören gefälligst nicht dumm sterben und präsentiert ihnen auf irgendeine Weise mit diesem Cross-Over, und wenn das nicht funktioniert, dann gebt eine Empfehlung an die Macher der anderen Serie ab, damit die sich darum kümmern. Bei einer potenzialreichen Serie wie Tony Ballard sollte man weder klecksen noch kleckern.
Abgesehen davon ist die Story jedoch wie gesagt besser durchdacht als ihr Vorgänger. Musikalisch, dramaturgisch und sprechertechnisch ist die Folge on top. Sprecher wie Torsten Sense, K. Dieter Klebsch, Dorette Hugo und Thilo Schmitz geben sich wieder die Klinke in die Hand. Als Gastsprecher darf man sich auf Katja Brügger (Roxanne) und Martin Kessler (Mago) freuen.


Besonderheiten:
1. Auftritt von Roxane
1. Auftritt von Mago


3 von 5 möglichen Kreuzen:
3 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Ein stimmiges Cover blickt uns hier entgegen. Mich hat es durchaus das Fürchten gelehrt.


Coverbewertung:
4 Kreuze

Rezension von Florian Hilleberg:


Kurzbeschreibung:
Tony Ballard ist immer noch unsichtbar und weder Mr. Silver, noch seine Partnerin Roxanne, eine abtrünnige Hexe, kennen den Gegenzauber. Doch im Niemandsland des Bösen, wo der Stein der schwarzen Sprüche steht, hoffen die Ex-Dämonen ihrem menschlichen Freund helfen zu können. Für Roxanne bietet die Reise zudem die optimale Gelegenheit aus der Schusslinie fliehen zu können, denn Mago, ein gefährlicher Schwarzmagier und Jäger abtrünniger Hexen, verfolgt Silvers Freundin. Kaum verschwunden, wird Tony erneut um Hilfe gebeten. An der Themse wurden mehrere Rocker von Mago und seinen Schergen in untote Skelette verwandelt. Tony Ballard macht sich sofort auf den Weg und muss feststellen, dass Unsichtbarkeit auch ein Segen sein kann. Doch Mago gibt noch lange nicht auf. Während Roxanne und Mr. Silver im Niemandsland des Bösen um ihr Leben kämpfen müssen, entführt der Jäger der abtrünnigen Hexen Vicky Bonney und den unsichtbaren Tony Ballard in seine Festung …


Meinung:
Das Schöne an den Hörspielen von Dreamland Productions sind die kleinen Besonderheiten, die jedes einzelne Projekt der ambitionierten Macher auszeichnen. Auch dieser Folge hört man das Herzblut regelrecht an, das in die Produktion hineingeflossen ist. "Im Niemandsland des Bösen" bildet einen weiteren großen Schritt auf der Entwicklungsleiter des Labels, das sich schon lange nicht mehr hinter den Großen der Branche zu verstecken braucht. Inhaltlich wird hier natürlich wieder ein recht enger Kreis von Fans bedient. Doch auch wer als Quereinsteiger sich die Folge zulegt, wird an dem Hörspiel seine Freude haben, auch wenn er nicht alle Zusammenhänge versteht. Das liegt vor allem an dem fulminanten Sounddesign und den genialen Sprechern. Hier überraschen Thomas Birker und Co. mit einer gelungenen Idee. Während die Hauptrollen vom gewohnt professionell agierenden Ensemble bestritten werden, wurde jede einzelne Nebenrolle dieses Mal nicht mit einem hauptberuflichen Sprecher oder Schauspieler besetzt, sondern mit einem Hörspielmacher- und Produzenten. Mit dabei sind Frank Gustavus (Ripper Records), Günter Merlau und Janet Sunjic (LAUSCH), Simeon Hrissomallis und Wolfgang Strauss (R&B Company), Marco Göllner (Zaubermond Audio), Marc Gruppe (Titania Medien), Erik Albrodt (Earliner), Sven Matthias (Hörspielprojekt.de), Simon Bertling (STIL) und natürlich Claudio Vorlauf und Thomas Birker von Dreamland Productions. Eine bunte Zusammenkunft der herausragendsten Hörspielproduzenten. Wer den einen oder anderen Namen in dieser Auflistung vermisst, der sei versichert, dass hier niemand vergessen wurde, doch leider waren nicht alle Kollegen verfügbar und die Rollen schlichtweg begrenzt. Mehr über dieses einmalige Projekt steht im umfangreichen Booklet zu lesen, in dem es nicht nur jede Menge Fotos zu sehen gibt, sondern auch reichlich Hintergrundinformationen. Dass die eigentlichen Macher keine hauptberuflichen Sprecher sind, merkt man ihnen jedenfalls nicht an. Ein gewagtes, aber nichtsdestotrotz geglücktes Experiment.
Im Gegensatz zu den vorherigen Folgen bildet diese Episode ein Novum, da es dieses Mal weder einen versteckten Track gibt, noch ein Interview. Und doch macht das Hörspiel mindestens genauso viel Spaß, denn die Sprecher sind mit vollem Engagement bei der Sache. Torsten Sense, Tilo Schmitz, Dorette Hugo und Klaus-Dieter Klebsch sind wieder voll in ihrem Element. Neu im Stamm-Ensemble sind Katja Brügger als Roxanne und Martin Keßler als Schwarzmagier Mago. Beide Schauspieler passen perfekt in ihre Rollen hinein und Keßler ist der, bis dato, überzeugendste Erzfeind von Tony Ballard. Ein Bösewicht, der dem Dämonenjäger noch hoffentlich lange das Leben schwer machen wird. Auch Katja Brügger hat in all den Jahren nichts von ihrem Charme eingebüßt. Egal ob als Carminia Brado (MACABROS), Nicole Duval (JOHN SINCLAIR) oder eben als weiße Hexe Roxanne, die Frau ist einfach klasse. Auch in Sachen Effekte ist dieses Hörspiel ein Volltreffer. Das Knallen der magischen Peitschen, das Brüllen von Steinmonstern und Flugechsen, sowie die Kämpfe mit den Schergen des Schwarzmagiers, diese Folge ist ganz großes Kino für die Ohren, unterlegt mit einem erstklassigen Soundtrack, für den Tom Steinbrecher, Andreas Max und Sven Harms verantwortlich sind. Inhaltlich wurde sich im Großen und Ganzen dicht an den Originalroman aus dem Jahr 1981 gehalten. Da jedoch einige Romane beim Vertonen übersprungen werden, kommen die Dialogschreiber Alex Streb und Thomas Birker nicht umhin einige Passagen zu straffen oder umzuschreiben. Im Roman ist beispielsweise noch Lance Selby mit von der Partie und beim Kampf gegen die Teufelsrocker kämpft er mit Tony Ballard und Mr. Silver Seite an Seite. Die Hörspielfassung ist jedoch ungleich dramatischer, denn Tony erfährt erst von den lebenden Skeletten, als sich Mr. Silver und Roxanne bereits im Niemandsland des Bösen befinden. Über den Umstand, dass Silver und Roxanne auf der Flucht vor Mago (bei der sie ja im Prinzip Tony und seine Freundin im Stich lassen), in eine Dimension reisen, die fast noch gefährlicher ist als der Schwarzmagier selbst, sollte man sich nicht allzu sehr den Kopf zerbrechen. Das gehört einfach dazu. Ebenfalls aus dem Heftroman übernommen wurde die Episode, in der sich die schwarzmagische Peitsche von Magos Schergen gegen Tony Ballard richtet, der die Waffe eigentlich behalten wollte. In diesem Zusammenhang erwähnt er auch die Dämonenpeitsche von John Sinclair, eine nette Hommage an den Geisterjäger-Kollegen, der seine Wurzeln, ebenso wie Ballard, ebenfalls in der Heftromanreihe GESPENSTER-KRIMI hat.
Fazit: Genau so sollte ein Heftroman der 80er klingen: Spannend, humorvoll und unheimlich. Eine Riege erstklassiger Sprecher und ein bombastisches Sounddesign machen die trashige Story zum kurzweiligen Hörvergnügen. Hier sollten nicht nur Fans ein Ohr riskieren.


4 von 5 möglichen Kreuzen:
4 Kreuze


Kommentare zum Cover:
Das Titelbild passt hervorragend zu Titel und Inhalt, auch wenn es nicht das Originalcover des Romans ist. Glücklicherweise, denn das war künstlerisch nicht besonders ansehnlich und hatte mit der Geschichte wenig zu tun. Auch inhaltlich bekommt der Hörer, respektive Leser, einiges geboten, wie oben bereits erwähnt wurde.


Coverbewertung:
4 Kreuze

Erzähler Klaus-Dieter Klebsch
Tony Ballard Torsten Sense
Mr. Silver Tilo Schmitz
Vicky Bonney Dorette Hugo
Roxane Katja Brügger
Mago Martin Kessler
Dana Domingo Günter Merlau
Dustin Voight Marco Göllner
Andy Graham Wolfgang Strauss
Patty Thomas Janet-Ivana Sunjic
Greg Rediger Frank Gustavus
Richard Duke Thomas Birker
Barry Latimer Marc Gruppe
Michael Traves Simon Bertling
Schergen Simeon Hrrisomalis
Felsmonster Claudio "Hank" Vorlauf
1. Schwarzer Priester Sven Matthias
2. Schwarzer Priester Erik Albrodt


ISBN: 978-3-939066-27-9
Erscheinungsdatum: 25.06.2010
Spieldauer: 46,02 Minuten

Ein Zusatzhinweis zu dem Cover kommt von Michael Schick:
Das Motiv des türkischen Künstlers Ugurcan Yüce stammt ursprünglich vom Titelbild des Gespenster-Geschichten Comics Nr. 1005 "Die Stunde der Teufelsdiener":

Gespenster-Geschichten Nr. 1005: Die Stunde der Teufelsdiener