Tony Ballard Hardcover Nr. 12: Die Rache des Gehenkten

Tony Ballard Hardcover Nr. 12: Die Rache des Gehenkten


Tony Ballard hat seinen Bruder Aidan Cox, von dessen Existenz er gerade erst erfahren hat, im letzten Augenblick vor den Schergen Loxagons retten können. Zu Aidans Schutz ist Tony Lebensgefährtin, die schöne Teufelin Ymuddah zusammen mit dem bekehrten Ex-Teufel Limarron vorläufig in Aidans Haus in Sydney zurückgeblieben. In London dagegen wartet bereits der nächste Fall auf den Dämonenhasser. Ein Mörder geht um. Ein Mörder, der seine schreckliche Arbeit angeblich im Namen des Teufels verrichtet. Ein Irrer? Oder doch ein Werkzeug der Hölle, wie er die Öffentlichkeit glauben machen will? Tony und Mr. Silver nehmen die Spur auf ...


von Fritz Tenkrat, erschienen im August 2007, Titelbild: Werner Öckl (Sandobal)

Rezension von Ulrich Surendorf/Chapman:


Kurzbeschreibung:
Teil 1: Die Rache des Gehenkten (Tony Ballard Nr. 291):
In den Vororten Londons geht ein irrer Serienkiller um, der seine Opfer nicht nur grausam tötet, sondern auch noch jedes Mal ein Körperteil als "Souvenir" an seine Taten mitnimmt. Außerdem hinterlässt er die Nachricht, dass er im Namen der Hölle mordet. 14 Menschen hat der Killer schon getötet, ohne dass die Polizei eine Spur von ihm finden konnte. Deshalb wird Tony Ballard in die Ermittlungen eingeschaltet, weil auch ein übersinnlicher Hintergrund nicht mehr ausgeschlossen wird. Noch während der Dämonenhasser zusammen mit Mr. Silver den letzten Tatort besichtigt findet grausame Mörder namens Rob Kattan seine Meister: vier Männer, die Freunde und Familienmitglieder unter den Opfer hatten, sind Kattan auf die Spur gekommen und haben beschlossen, ihn zu lynchen, weil sie die Strafen der Justiz für nicht hart genug halten. Sie überwältigen Kattan in seinem Haus und hängen ihn an einem Baum auf. Danach informieren sie anonym die Polizei, dass der Fall gelöst sei. Tony Ballard und Mr. Silver entdecken bei der anschließenden Untersuchung von Kattans Haus einen schwarzen Altar und schwarzmagische Spuren, die Mr. Silver mit der Silbermagie auslöscht. Der Fall scheint damit beendet, auch wenn Mr. Silver die Vermutung hegt, dass die Seele des Mörders noch nicht endgültig vergangen ist. Und der Ex-Dämon soll Recht behalten: die Seele Kattans wird von der Hölle noch nicht akzeptiert, da er noch nicht genug Menschen getötet hat, um die schwarzmagischen Weihen zu akzeptieren. Kattan wird wieder auf die Erde geschickt und kennt vorerst nur ein Ziel: sich an seinen Mördern zu rächen... Zur gleichen Zeit führen die drei von Agassmea rekrutierten Einbrecher ihren Auftrag aus und dringen in das Labor ein, in dem der kryonisch konservierte Körper des Höllenrichters Zeeneth aufgebahrt liegt. Sie schießen einen Wissenschaftler nieder und wollen den zweiten dazu zwingen, den Leichnam freizugeben, als sie von einer grauen Dampfgestalt angegriffen werden. Boram, der Nessel-Vampir, war von Tony Ballard als Joker im Labor zurückgelassen worden und tötet zwei der Einbrecher. Dem dritten folgt er und kann so Tony Ballard und Mr. Silver zu Agassmea führen, die den dritten Einbrecher für sein Versagen tötet. Es kommt zu einem Kampf zwischen der Katzenfrau und den Dämonenjägern. Mit Borams Hilfe können sie Agassmea so weit schwächen, dass sie nicht mehr in der Lage ist, sich zu wehren und Mr. Silver ihr sogar die Pranken abschlägt. In diesem Zustand lässt Tony die Dämonin in die Hölle fliehen, in der Hoffnung, dass ihr bei Loxagon ein schlimmeres Schicksal als ein schneller Tod droht. Boram ist allerdings der Meinung, dass dies ein Fehler war... 


Teil 2: 666 - Die Rückkehr (Tony Ballard Nr. 292)
Tony Ballard und Mr. Silver wollen den Leichnam des Massenmörders Rob Kattan weißmagisch präparieren, um dessen schwarzer Seele keine Möglichkeit mehr zur Rückkehr zu geben. Dabei werden sie von einer Höllenkraft attackiert, die das verhindern will und sogar kurzzeitig den zuständigen Arzt beeinflusst. Dann erscheint die Seele von Kattan, um in den leblosen Körper zu schlüpfen, was Mr. Silver im letzten Augenblick verhindert, indem er seinen Silberatem in die Leiche bläst. Die Seele ist nun dazu verdammt, ohne Körper im Diesseits umherzuirren, bis sie sich auflöst. Zur gleichen Zeit ist Agassmea mehr tot als lebendig in der Hölle angekommen, konnte die Blutung an ihren Armstümpfen stoppen und sich ein Versteck suchen. Allerdings ist sie so schwach, dass sie ohne Hilfe sterben würde. Da taucht das Schleimwesen Cyn auf, das zur Dämonenrasse der Xingor gehört. Die Xingor sind eine sterbende Rasse, da sie Teufeln im Dienste Loxagons als Nahrung dienen. Deshalb - und weil Cyn von Agassmeas Schönheit fasziniert ist - will er ihr helfen, wieder zu Kräften zu kommen und für Ersatzhände sorgen. Als Gegenleistung verlangt er, dass Agassmea ihn als Partner anerkennt. Die Katzenfrau fühlt neue Hoffnung, die allerdings langsam wieder sinkt, je länger sie von Cyn alleine gelassen wird... Währenddessen ist es der Seele von Rob Kattan gelungen, sich der Auflösung zu entziehen und einen neuen Körper zu finden. Und zwar den des Comiczeichners Jeff Dean, der sich nicht nur innerlich, sondern auch äußerlich in Kattan verwandelt. Holly Dean, der Ehefrau des Zeichners, gelingt es, der Polizei diese Verwandlung glaubhaft zu machen und so werden Tony und Mr. Silver alarmiert, die den Namen Dean bereits von Ymuddah erfahren haben. Rob Kattan hat sich inzwischen zu einer Rachetour aufgemacht und bereits zwei seiner vier Henker getötet. Auch der dritte Mann, der beim Hängen von Kattan anwesend war, wird von Tony und Silver nur noch tot aufgefunden. Beim Vierten kommen die beiden Dämonenhasser zwar noch rechtzeitig, um ihn lebend anzutreffen, können aber nicht verhindern, dass auch er von Kattan getötet wird. Mit vereinten Kräften von Silbermagie, Silberkugeln und Tonys magischem Ring gelingt es den beiden schließlich, Kattan endgültig zu vernichten.


Meinung:
Der erste Teil dieses Buches ist einfach nur gut... Der Beginn ist ein klassischer Horror-Roman, dem wirklich nichts fehlt, was das Genre ausmacht: eine stürmische Nacht, unheimliche Geräusche und ein zwei junge Menschen in einem einsamen Haus. Und wer hat nicht schon mal gemeint, eine Bewegung im Garten gesehen zu haben...? Nur dass sich diese hier als grausamer Killer entpuppt, der ins Haus eindringt und zwei Menschen tötet. Und das ist so gelungen und wurde gut umgesetzt, dass es riesigen Spaß gemacht hat, die Passagen zu lesen. Auch das Kapitel um die vier Männer, die aus Rache Selbstjustiz begehen, ist gut gelungen. Dabei hat mir besonders gefallen, dass Ron Hunt von seinem Gewissen geplagt wird. Die Szene im Bad, als er von der Vision überfallen wird, ist echt toll. Tony Ballard selbst hat in diesem Fall ja nicht allzu viel zu tun, dafür bekommt er dann die Chance, eine seiner größten Feindinnen zu vernichten. Der Auftritt von Boram war dabei eine echte Überraschung. Ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob vorher schon mal erwähnt wurde, dass er zu Zeeneths Schutz im Labor ist. Wobei ich es fragwürdig finde, dass der Nessel-Vampir die beiden Einbrecher einfach getötet hat. Denn sie waren zwar von Agassmea beeinflusst, aber immer noch Menschen. Und dass Agassmea wirklich tot ist, glaube ich allerdings auch noch nicht - lassen wir uns einfach mal überraschen...
Der zweite Teil dieser Geschichte ist zwar auch fesselnd und spannend, allerdings nicht ganz so gruselig wie der erste. Dabei haben mir die Stellen mit Agassmea am besten gefallen. An ihren Tod hat ja wohl sowieso niemand geglaubt, und ich hätte die Katzengöttin auch sehr vermisst. Ich bin mal gespannt, wie lange sie sich an ihr Versprechen gebunden fühlt, Cyn an ihrer Seite zu dulden, wenn es ihr erst mal wieder besser geht. Immerhin plant sie in Gedanken ja schon wieder, Höllenherrscherin an der Seite von Loxagon zu werden, wenn sie ihm Tony Ballard Kopf bringt. Der Dämonenjäger bekommt in diesem Band eine für ihn gute Nachricht, als er erfährt, dass Vicky inzwischen schon den dritten Heiratsantrag von Dr. Samms abgelehnt hat. Ist sie vielleicht doch nicht so glücklich mit ihm, wie sie vorgibt? Tony wäre jedenfalls bereit, für Vicky seine gerade mit Ymuddah begonnene Beziehung wieder zu lösen. Die Zukunft wird zeigen, was passiert.
Für die einzelnen Romane gebe ich 5 Kreuze für den ersten und 4 Kreuze für den zweiten Teil, und runde dann für das ganze Buch auf 5 Kreuze auf, weil dieser Band der Serie echt Spaß gemacht hat.


Besonderheiten:
Erster Auftritt von Cyn.


5 von 5 möglichen Kreuzen:
5 Kreuze


Kommentare zum Cover:
Das Bild zeigt, wie Rob Kattan gehängt wird. Mir gefällt es sehr gut, auch wenn der Kerl rechts von Kattan irgendwie komisch aussieht. Dafür wurde die Atmosphäre der stürmischen Gewitternacht gut eingefangen.


Coverbewertung:
4 Kreuze