Interview mit dem Oliver Döring - Der Pfähler und sein Regisseur


Der Schreibtisch des RegsseursNach gut drei Jahren gibt es nun die nächste Sonderedition (SE) aus der Hörspielserie John Sinclair. Wurde in der Sonderedition Nr. 1 "Der Anfang" der Beginn der Serie vertont, kann man nun eine der berühmtesten Trilogien aus dem Sinclair Universum hören. Worum geht es in dem Hörspiel "Der Pfähler"?

Oliver: Zum einen um die Geschichte, wie John sein Kreuz bekam. Dies wird in einem Flashback zu Beginn der SE2 erzählt. Zum anderen um einen mächtigen Vampir, einen Verwandten des berühmten Grafen Dracula, der die ganze Menschheit unterwerfen will und dem Sinclair-Team dabei böse zusetzt. Beide Geschichten sind miteinander verflochten.

War die Auswahl der ersten Sonderedition noch logisch, stellt sich natürlich die Frage warum gerade diese Trilogie für die Sonderedition Nr. 2 verwendet wurde. Spielten dabei vielleicht die Hörerwünsche eine Rolle?


Oliver: Ja, auch. Viele Fans haben die Vampir-Trilogie als zweite Sonderedition favorisiert. Als ich anfing, mögliche Stoffe für die SE2 zu sichten, nahm ich mir zuerst die GKs um Dr. Tod vor. Vier Romane kamen da in Frage. Die Stories waren super, aber die Adaption von vier Geschichten in ein Hörspiel doch recht schwierig. Die Vampir-Trilogie hatte dagegen einen wunderbaren, in sich geschlossenen Spannungsbogen und bot sich auch inhaltlich an, da sie einen Blick in Johns Vergangenheit wirft.

Fiel die SE01 damals gerade durch die längere Laufzeit und die fast ausschließlich mit bekannten Synchronstars besetzten Rollen im wahrsten Sinne des Wortes "aus der Reihe", fragt man sich bei der SE02: Was ist diesmal das Besondere? Was hebt den "Pfähler" von der Serie und vor allem von der SE01 ab?


Oliver: Die SE2 hat von allem deutlich mehr als die SE1. Es gibt noch mehr Synchronstars (auf DIESEN Cast bin ich echt stolz), das Hörspiel ist mit 90 Minuten Spieldauer noch länger als der Anfang (deshalb auch eine Doppel-CD) und die Orchester-Musik ist einfach unglaublich. Außerdem sind wir einem weiteren Fan-Wunsch nachgekommen und haben einen Soundtrack, quasi als "Bonus", auf die 2. CD gepackt. So ist der 'Pfähler' alles in allem noch mehr Sonderedition als der 'Anfang'.

Welche Neuzugänge in der schon jetzt sehr beachtlichen Liste der Sprecherinnen und Sprecher bei Sinclair bringt die SE02 mit?

Oliver: Zu viele um sie hier aufzuzählen. ;-) Die komplette Sprecherliste kann bereits jetzt auf www.sinclairhoerspiele.de eingesehen werden.

In der Pfähler-Trilogie kommen ja auch jede Menge neue Figuren vor. Gibt es dabei auch Figuren, die sich über die weiteren Folgen der Serie erstrecken?

Oliver: Ja. Zum einen hören wir in einer kurzen Szene Cass Garrett, von dem in der Serie ja bereits geredet wurde. Dann hat Lady Sarah Goldwyn einen Mini-Auftritt. Natürlich weiß niemand zu dem Zeitpunkt, wer Lady Sarah ist. Sie wird auch im Hörspiel nicht namentlich erwähnt. Aber es ist einfach lustig, diesen wichtigen Charakter in dem Cameo-Auftritt zu erleben.

Die SE1 in den TOP 100-ChartsDie SE 01 war ja das erste kommerzielle Hörspiel, das in die Charts eingestiegen ist. Erwartet ihr mit der zweiten Sonderedition einen ebensolchen Erfolg?


Oliver: Was Verkaufszahlen und die Reaktion der Fans angeht hoffen wir, zumindest ebenso erfolgreich zu sein. Was die Charts angeht weiß ich nicht, ob sich so ein Erfolg wiederholen läßt.

Das Thema Charts läßt natürlich gleich die Frage nach der Musik aufkommen. Was für Musik ist auf der Doppel-CD zu hören, und von wem stammt sie?


Oliver: Wir haben versucht, alten und neuen Fans was zu bieten. Es sind Stücke von Florian Göbels dabei, die schon in der ersten Staffel zu hören sind. Außerdem - übrigens wieder auf Wunsch vieler Fans - ist die ausgespielte Version von "Age of Darkness" dabei. Dann ist da unter anderem noch viel Musik von Stil mit dem Berliner Filmorchester. Insgesamt also ein über 30-minütiger, abwechslungsreicher Mix.

Für dieses Hörspiel ist wieder eine Kinowerbeaktion geplant. Ist der Werbspot bereits fertiggestellt, bzw. wo kann man den Spot sehen? Sind vielleicht sogar TV-Spots geplant?


Oliver: Der Spot steht kurz vor der Fertigstellung. Hab ihn in der ersten Fassung bereits gesehen und finde ihn super - besser noch als den ersten. Wann, wie und wo er eingesetzt werden wird weiß ich allerdings nicht. Im Moment sitze ich nämlich an den Star Wars-Hörspielen zu den Episoden I und II - und da ist die Macht mit mir - in Form von mächtigem Termindruck. WortArt versucht daher, alles andere von mir fern zu halten.

Wie zu der Veröffentlichung der ersten SE wird es auch dieses mal wieder eine Release-Party geben. Wann und wo wird diese stattfinden?


Oliver: Am 11. Mai in Köln und am 12. Mai in Berlin. Genaueres dazu gibt's wieder auf der Homepage.

Das sind beides Termine unter der Woche, wären keine Termine am Wochenende möglich gewesen?


Oliver: Wir haben die Events nicht selbst organisiert. Der Veranstalter hat die Termine vorgegeben. Leider konnte man daran nichts ändern.

Wie lange hast du für die Produktion dieses außergewöhnlichen Hörspieles gebraucht?


Oliver: Das ist schwer zu sagen, da ich in Intervallen an der SE2 gearbeitet habe. Gegen Ende der Produktion wurde es dann immer stressiger. Unter'm Strich war es bestimmt dreimal so viel Arbeit wie bei einer normalen Folge.

Der Gruselabend im GürzenichWar dies auch der Grund für deine Abwesenheit bei der Kölner Gruselnacht im Gürzenich, welche Mitte März im Rahmen der Audiobooks Cologne stattfand?

Oliver: Ja. Ich wäre wirklich sehr, sehr gerne gekommen - alleine wegen der vielen tollen Sprecherinnen und Sprecher, mit denen ich schon gearbeitet habe - und auch wegen Christian und Simon von Stil. Aber die SE2 ging vor. Ich stand im letzten Viertel der Produktion. Da war der Druck schon ziemlich groß. Ich habe aber im Internet eine Art Protokoll des Abends gelesen. War ja wohl ganz lustig. Patrick Simon hat mich gut vertreten, und um im Duktus der Veranstaltung zu bleiben kann ich nur sagen, daß WIR von WortArt im Gegensatz zu den Machern von Gabriel Burns eben nicht dauernd saufen gehen können! (Bevor es jetzt Ärger gibt: Patrick hat mich dazu gezwungen, das zu schreiben! ;-) )

Lange Zeit war nicht klar was für eine Gesamtlänge das Hörspiel haben wird. Viele kritische Stimmen sprachen davon, daß es unmöglich ist drei Heftromane auf einer CD als Hörspiel zu verarbeiten. Warum stand die Länge nicht von Anfang an fest?


Oliver: Weil mich nicht vornehmlich die Länge eines Hörspiels interessiert, sondern die Qualität. Zwar hatten wir zunächst eine ähnliche Länge wie bei der SE1 angepeilt, wußten aber, daß es mehr werden könnte. Ich habe dann so lange am Manuskript gearbeitet, bis ich davon überzeugt war, daß es 'rund' ist. Am Ende hatte ich aufgrund einer anderen Formatierung sogar eine ähnliche Seitenzahl wie beim 'Anfang'. Da war die Verwirrung perfekt, und keiner konnte mit Sicherheit sagen, wie lang das Teil denn nun werden würde. Aber zwei Dinge wollten wir auf keinen Fall: einen Teil rauskürzen, damit das Hörspiel auf eine CD paßt, oder auf Teufel komm raus das Manuskript strecken, nur um zwei CDs voll zu bekommen. Als sich abzeichnete, daß die SE2 90 Minuten lang werden würde, waren wir sogar ziemlich zufrieden. Zum einen hatten wir damit eine richtige Spielfilmlänge erreicht, zum anderen gab dies uns die Gelegenheit, den Soundtrack mit zu veröffentlichen, den sich so viele Fans gewünscht haben.

Die Romanhandlung dürfte ja vielen "Alt-Fans" sehr gut bekannt sein. Was für Abweichungen und Straffungen mußtest du vornehmen, um daraus ein stimmiges Hörspiel zu produzieren?


Oliver: Die SE2 ist etwas temporeicher als der "Anfang". Kalurac weiß das Sinclair-Team ziemlich gut zu beschäftigen. Ich habe den Handlungsstrang mit den jungen Pärchen aus dem dritten Roman in Absprache mit Jason gestrichen. In den Romanen hat diese Nebenhandlung zwar prima funktioniert, aber im Hörspiel gelten etwas andere Regeln. Es hätte nur unnötig den Rhythmus der Geschichte verlangsamt, neue Charaktere im letzten Drittel einzuführen, die nicht wirklich handlungstragend sind. Es gibt noch weitere, kleinere Veränderungen. So haben wir die Geschichte in die Chronologie der Serie eingebettet. "Der Pfähler" spielt nun zwischen "Der Anfang" und "Im Nachtclub der Vampire". Daraus ergibt sich, daß Johnny Conolly noch nicht geboren ist.

Spätestens seit Folge 7 und deren Bonus-Track ist ja bekannt dass bei den Aufnahmen nicht immer alles glatt geht. Wird es auch auf der SE 02 die sogenannten Outtakes geben?


Oliver: Und was für welche. Ihr erfahrt unter anderem, was beim "Blut-Gurgeln" schief gehen kann.

Auf welchen Tonträgern wird es den "Pfähler" geben? Ist ähnlich wie bei der SE 01 eine Veröffentlichung auf Vinyl oder gar auf DVD mit Extras geplant?


Oliver: Nein. DVDs sind kein Thema für uns - und werden es auch vorläufig nicht werden! Die SE2 kommt jetzt erstmal als Doppel-CD und Doppel-MC raus. Eine Vinyl-Edition ist zur Zeit nur im Gespräch.

Wie gehst du an deine Produktionen heran, und wie suchst du die Vorlagen dafür aus? Zählt hierbei nur dein eigener Geschmack, oder sind für dich Vorschläge und Änderungswünsche der Fans wichtig?


Oliver: Vorschläge und Wünsche der Fans sind uns sehr wichtig - ich glaube, daß die SE2 dafür ein gutes Beispiel ist. Wir lesen die Reaktionen der Fans auf die Hörspiele sehr aufmerksam durch, und wenn wir den Eindruck haben, daß die Kritik das Produkt nach vorne bringt, dann setzen wir sie auch wenn möglich entsprechend um. Die Vorlagen für die Serie suche ich zusammen mit Jason Dark aus.

Vor allem in der letzten Zeit wächst der Markt für Gruselhörspiele. Siehst du andere Firmen bzw. andere Serien als Konkurrenz für John Sinclair?


Oliver: Ganz klar: Nein! Es stimmt zwar, daß zur Zeit viele Horror-Serien auf den Markt kommen, aber ich finde es positiv, wenn sich darunter Hörspiele befinden, die nicht nur mit vielen Synchronstars aufwarten, sondern auch innovativ sind und in Form und Inhalt überzeugen. Serien wie Burns und Poe sind keine Konkurrenz, sondern eine Bereicherung des Hörspielmarktes.

Du produzierst ja nicht nur ausschließlich Sinclair Hörspiele, sondern zeichnest dich auch verantwortlich für die Star Wars Film-Hörspiele, sowie für die Gespenster-Krimi's. Wie geht es bei den beiden Serien weiter, und wann werden die nächsten Folgen erscheinen?


Oliver: Die Star Wars-Hörspiele zu den Episoden I & II kommen im Mai raus. Außerdem werden in diesem Jahr noch zwei GKs veröffentlicht. Mal sehen, wie die laufen. Davon hängt die Zukunft der Serie ab.

Und wie wird es mit der regulären Sinclair Serie weitergehen? Inwieweit sind die Aufnahmen für die nächsten Folgen schon abgeschlossen?


Oliver: Drei Folgen sind komplett im Kasten und gehen alsbald in die Post-Produktion. Und dann wird es noch... Ups! Jetzt hätte ich mich fast verplappert!

Der unglaubliche Erfolg der Sinclair-Hörspielserie bringt euch inzwischen ja schon in regelrechte Bedrängnis. Bei einem der letzten Interviews wurde angedeutet das Hörspiel-Team zu vergrößern, um den Ausstoß zu erhöhen. Was hat sich seitdem getan? Habt ihr neue Mitarbeiter gefunden, die eueren Anforderungen entsprechen und euch unterstützen?


Oliver: Bis auf die GK-Autoren leider nein. Und bei meinem Produktions-Volumen kann ich auch nicht wirklich jemanden ausbilden. Dafür fehlt mir einfach die Zeit. Manchmal bekommen wir Angebote mit Arbeitsproben. Aber bis jetzt hat's noch nicht für ein 'Outsourcing' gelangt. Und solange die Gen-Technik noch in den Kinderschuhen steckt...

Von wem stammt der Slogan "Der erste Teil war nur der Anfang"? Das wäre doch das perfekte T-Shirt-Motiv.


Oliver: Der Slogan stammt von mir, und ich freue mich, daß er so gut ankommt. Aber für eine T-Shirt-Produktion ist er wohl zu sehr ein Insider-Gag.

Jetzt wurden dir genug Fragen gestellt. Hast du zum Abschluß noch ein paar Worte, die du an die Fans richten möchtest?


Oliver: Eigentlich hoffe ich nur, daß Euch die kommenden Produktionen - insbesondere die SE2 - gefallen werden! Haltet uns weiterhin so die Treue und habt viel Spaß mit den Hörspielen.

Das Interview führten:
Thomas "Mortal" Ohlrogge (www.phantastische-hoerspiele.de)
Christian "Skyder" Daber (www.gruselromane.de)

Zusatzinfos:
Trailer SE 2 (MP3 - 1:01 Min. - 0,96 MB)
Hörprobe SE 2 (MP3 - 2:54 Min. - 2,69 MB)
Sprecherliste und Cover (hier)
Presseinfos (hier)
Der Vorgänger, die SE 1
Trailer SE 1(MP3 - 3:11 min - 0,57 MB)

Bestellmöglichkeit:
Romantruhe (Direktlink)