Interview mit dem Regisseur der Sinclair und Gespenster-Krimi Hörspiele Oliver Döring 2004


Gespenster-Krimi Nr. 001: Die Nacht des HexersAm 13.07.1973 erschien das erste Gruselromanheft aus der Serie Gespenster-Krimi. Es trug den Titel "Die Nacht des Hexers" von Jason Dark. Aus dieser Reihe, die insgesamt 597 Hefte umfasste, erwuchsen so berühmte Romanheftserien wie "John Sinclair", "Tony Ballard" und auch "Der Hexer". Jetzt, mehr als 30 Jahre später, hat sich WortArt entschlossen, nach dem großen Erfolg der Sinclair Hörspielserie eine weitere Grusel-Serie zu produzieren, die auf den Gespenster-Krimis basieren soll.


Im folgenden Interview gibt Oliver Döring einen kleinen Einblick in die neue Hörspiel-Reihe "Gespenster-Krimi" - von der Idee, über den aktuellen Stand, bis hin zur Zukunft, und noch ein klein wenig darüber hinaus.



Oliver, wie seid ihr auf die Idee gekommen, eine weitere Gruselhörspielserie in euer Programm aufzunehmen, und wieso fiel die Entscheidung gerade auf die Serie Gespenster-Krimi?

Oliver: Wir waren mit Sinclair noch gar nicht lange am Markt, als viele Fans nach einer weiteren Serie verlangten. WortArt fragte mich, ob ich da Möglichkeiten sähe. Ich meinte: 'Sicher - aber mit einer zweiten Serie müssen wir uns klar von Sinclair unterscheiden.' Ich war von Anfang an dagegen, einen weiteren "Helden" ins Rennen zu schicken. So lag es auf der Hand einzelne, in sich abgeschlossene Geschichten zu vertonen - und da hatte ich sofort die Gespenster-Krimis vor Augen. Ich finde, daß viele gute Ideen und Serien aus dieser Reihe hervorgingen. Außerdem wollten wir das Team immer vergrößern. In den GK's sah ich die Möglichkeit, andere Autoren mal 'ran zu lassen'.


Zu John Sinclair hattest du ja auch laut deinen eigenen Aussagen eine persönliche Bindung, da du ja selbst ein Fan bist. Wie stehst du zu den Gespenster-Krimis. Hast du diese Serie auch gelesen?


Oliver: Ja, aber nur gelegentlich. Ich kenne die GK's noch lange nicht so gut wie Sinclair. Trotzdem habe ich einige schöne Erinnerungen an diese Serie. Zum einen wegen der ersten 50 Sinclair-Romane, zum anderen, weil in den 80ern viel gewagt wurde. Serien wie "Der Hexer" oder "Mack Norman" wurden geboren. Das fand ich ganz spannend. Außerdem sind die Cover der GK's für mich echte Eye-Catcher. Die lilafarbene Umrandung, der weiße Schriftzug - das ist pure Nostalgie.


Wie sind die ersten Titel, die ihr für die Hörspielserie vertont habt, und was werden sie für einen Inhalt haben?


Oliver: Bei den Titeln hat sich was geändert. Sie lauten jetzt:

Nr. 01: Im Verlies der blutigen Träume
Nr. 02: Als der Meister starb
Nr. 03: Der Turm des Grauens
Nr. 04: Das Dämonenhaus

Wir haben "Als der Meister starb" nun als Folge 2 gewählt, weil wir Mißverständnissen vorbeugen wollten. Der Titel ist ja nicht nur eine eigenständige Geschichte, sondern gleichzeitig auch Auftakt zur Serie "Der Hexer" gewesen. Wäre dieses Hörspiel die Nr. 1 geblieben, hätten viele bei Nr. 2 bestimmt eine Fortsetzung erwartet. So aber ist viel klarer, daß jedes Hörspiel in sich abgeschlossen ist.

Zum Inhalt: Die Hörspiele sind sehr atmosphärisch und ziemlich abwechslungsreich. Die Geschichten nehmen oft eine ganz andere Wendung, als man zu Beginn vielleicht vermutet. Das "Verlies" ist ein echtes Grusel-Hörspiel, das auf einem Schloß spielt, während der "Meister" ein fantastisches, episches Drama ist. Der "Turm" wiederum ist ziemlich actionreich. Das "Dämonenhaus" ist ganz anders - sehr, sehr wüst und verrückt! Ich würde keinem empfehlen, die Hörspiele beim Einschlafen zu hören.

Gespenster-Krimi Nr. 026: Im Verlies der blutigen Träume Gespenster-Krimi Nr. 567: Als der Meister starb Gespenster-Krimi Nr. 003: Der Turm des Grauens Gespenster-Krimi Nr. 046: Das Dämonenhaus


Habt ihr schon Pläne für weitere Folgen? Stehen vielleicht schon Titel fest?


Oliver: "Der Fluch des Pharao" ist bis auf eine Rolle sogar schon komplett aufgenommen. Ein weiterer Titel wird wahrscheinlich "Die Totenmaske" sein.

Gespenster-Krimi Nr. 147: Der Fluch des Pharao Gespenster-Krimi Nr. 027: Das Geheimnis der Totenmaske


Wer entscheidet welche Titel vertont werden, oder plant ihr eine chronologische Reihenfolge?


Oliver: Die Titelauswahl überlassen wir den jeweiligen Autoren. Wir haben eine blinde Auswahl an Gespenster-Krimis Gerry Streberg und Martin May gegeben - die haben sie gelesen und sich dann für den jeweiligen Titel entschieden.


Gibt es für die Serie einen fest geplanten Erscheinungsrhythmus, bzw. eine gewisse Anzahl von geplanten Folgen pro Jahr?


Oliver: Weder das eine noch das andere. Wir müssen erstmal sehen, wie die Serie überhaupt ankommt.


Wird es für die Hörspiele komplett neue Cover geben, oder werden die Titelbilder der Gespenster-Krimi Serie verwendet?


Oliver: Viele Titelbilder sind nicht mehr verfügbar. Es kann sein, daß alle Titelbilder bis auf "Als der Meister starb" neu sind. Wir sind mit diesem Problem noch nicht ganz durch - aber eine Lösung ist zumindest schon in Sicht.


Schreibst du für die Gespenster-Krimi Hörspiele wieder das Skript und kümmerst dich um die Regie, oder wurde diese Aufgabe in andere Hände abgegeben?


Oliver: Hauptsächlich lassen wir für die GK's schreiben. Einzig den "Als der Meister starb" habe ich auch selbst geschrieben, weil mir der Stoff sehr am Herzen lag. An den Manuskripten von Gerry und Martin habe ich aber mitgewirkt. Deshalb stehe ich auch als Autor im Booklet - und zwar an zweiter Stelle, wo ich auch hingehöre, denn die Hauptarbeit haben Gerry und Martin geleistet! Die Regie habe ich dann wieder komplett übernommen. Martin May ist in seinem Hörspiel übrigens auch in einer Rolle zu hören.


Wird die Romanvorlage ebenfalls modernisiert, das heißt auch neumodische Geräte wie zum Beispiel Handys eingesetzt, oder werden diese im klassischen Stil belassen?


Oliver: Na, das wäre bei "Als der Meister starb" aber schwierig gewesen, Handys plausibel einzubauen - die Story spielt nämlich im Jahre 1883. Tatsächlich habe ich mich beim "Meister" sehr eng an die Vorlage gehalten - dort also keine Modernisierung. Den Autoren haben wir aber völlig freie Hand gelassen. Gerry hat das "Verlies" zum Beispiel nur als grobe Vorlage genommen und fast eine völlig neue Story daraus gemacht. Beim Dämonenhaus hat er sich wieder enger an den Roman gehalten. Aber sowohl Gerry als auch Martin haben modernisiert - was auch von uns begrüßt wurde. Wir gehen davon aus, daß der Bekanntheitsgrad der GK's längst nicht so hoch ist wie bei Sinclair. Deshalb sind auch die Adaptionen sehr viel freier.


Inwieweit ist die Produktion schon fortgeschritten? Gibt es schon feste Erscheinungsdaten für die ersten Folgen?


Oliver: Die vier Hörspiele sind fertig! Wenn jetzt noch die Graphik mitspielt, stehen Vervielfältigung und Vertrieb nichts mehr im Weg. Bis die CDs und MCs im Handel stehen, können jedoch noch mehrere Wochen vergehen.


Werden auch Sinclair-Hörspiele in der Gespenster-Krimi Serie vorkommen?


Oliver: Ist nicht geplant.


Vor allem das Hörspiel Nr. 2 ist ja mit der ersten Hexer Folge ein langerwartetes Hörspiel nach einer Vorlage von Wolfgang Hohlbein. Werden noch weitere Hexer Folgen aus der Romanserie von Dir als Hörspiel adaptiert?


Oliver: Nein, beim derzeitigen Stand der Dinge nicht. Auch "Der Hexer" startete in den Gespenster-Krimis, allerdings wurden in der Reihe nur 8 Romane veröffentlicht bevor der Hexer seine eigene Serie bekam.


Weiterführender Gedanke zur vorigen Frage: Werden vielleicht auch Romane anderer Serienhelden, die ihren "Anfang" in der Romanreihe Gespenster-Krimi hatten, vertont, beispielsweise Tony Ballard oder Mack Norman?


Oliver: Das ist nicht auszuschließen.


Von der Edition 2000 sind die Hörer ja mit erstklassigen Sprechern verwöhnt. Werden diese auch für die Gespenster-Krimis eingesetzt, oder gibt es auch neue Namen in den Sprecherlisten?


Oliver: Es gibt neue Namen, aber auch bekannte. Durch die GK's haben wir die Möglichkeit, viele phantastische Sprecher/Schauspieler zu engagieren - davon profitiert auch Sinclair. Jürgen Thormann zum Beispiel hat eine der Hauptrollen im Turm des Grauens. Für Sinclair hat er gleich eine Nebenrolle mit eingesprochen. Ähnlich verhält es sich auch mit anderen Sprechern. Dadurch wird die gesamte Produktion - sowohl bei Sinclair, als auch bei den GK's - sprechertechnisch noch mal ein Stückchen angehoben. Ihr könnt Euch wirklich auf einen Spitzen-Cast freuen! Was die Sprecher geleistet haben ist großartig!


Sicherlich wäre es reizvoll die Sprecher der Sinclair Helden auch einmal als Bösewichter auftreten zu lassen. Wird dies bei den Gespenster-Krimis vielleicht sogar passieren?


Oliver: Vielleicht. Wie gesagt - es fehlt beim Pharao noch eine Rolle. Böser Charakter! Bin gespannt, ob die Besetzung so klappt, wie ich mir das vorgestellt habe. Ansonsten: Laßt Euch überraschen!


Wird es einen festen Erzähler, so wie Joachim Kerzel bei der Edition 2000 geben?


Oliver: Nein. Beim "Meister" hat David Nathan den Part eines Quasi-Erzählers (er spielt die Hauptrolle), ansonsten gibt es nur im Turm des Grauens einen Erzähler (Lutz Riedel). "Dämonenhaus" und "Verlies" kommen ganz ohne Erzähler aus.


Stichwort Musik. Gibt es bereits eine Titelmusik, und wenn ja, von wem stammt sie?


Oliver: Ja, es gibt ein Thema. Das haben die netten Kollegen von Stil (das sind die Macher der neuen Poe-Hörspiele) für uns komponiert und arrangiert.


Und natürlich die unvermeidliche Frage: Wann gibt es die ersten Hörproben?


Oliver: Sobald ich die Zeit finde, sie vorzubereiten. Im Moment ist wirklich viel los. Gerade habe ich die GK's fertiggestellt, jetzt warten neue Sinclair-Folgen auf ihre Post-Produktion, und dann arbeite ich auch noch an drei Filmhörspielen, nämlich die zur alten Star Wars-Trilogie, die im September auf DVD erscheint. Die 3 Star Wars-Hörspiele erscheinen als O-Ton-Hörspiele, d.h. es werden die original Tonspuren der Filme genommen (in diesem Fall die der Special Editions aus dem Jahre 1997) und mit einem Erzähler unterlegt. Erscheinen sollen die 3 Hörspiele im August.


Als die John Sinclair Hörspiele damals erschienen, war die Resonanz der Fans ziemlich unkalkulierbar. Inzwischen hat sich jedoch auch in der Hörspielszene vieles getan. Viele neue Hörer sind dazu gekommen. Plant ihr auch eine Werbekampagne zu den Gespenster-Krimis, wie zum Beispiel durch TV, Kino, oder Radiospots?


Oliver: Also - eigentlich gab es bei Sinclair ja auch eine kleine Werbekampagne - in den Bastei-Romanheften oder im Internet zum Beispiel. Ich glaube, wir werden mit Ähnlichem bei den GK's starten.


In letzter Zeit gibt es ja oft Exklusivprodukte, die zum Beispiel zuerst nur über das Internet bzw. bei speziellen Kaufhäusern zu bekommen sind, bevor sie in den offiziellen Handel gehen. Wird dies bei euch auch der Fall sein, bzw. was für Preise sind für die Hörspiele geplant?


Oliver: Der Preis liegt in der selben Klasse wie bei den Sinclair-Hörspielen. Da ich mit dem Vertrieb aber so gut wie nichts zu tun habe, kann ich zum Rest leider wenig sagen.


Die Interview-Fragen wurden von Thomas "Mortal" Ohlrogge (www.gespensterkrimi-hoerspiele.de) und Christian "Skyder" Daber (www.gruselromane.de) zusammengestellt, und von Oliver Döring, Regisseur der John Sinclair- sowie Gespenster-Krimi-Hörspiele, beantwortet. Vielen Dank!