Interview mit dem Regisseur der Sinclair und Gespenster-Krimi Hörspiele Oliver Döring 2004
Habt ihr schon Pläne für weitere Folgen? Stehen vielleicht schon
Titel fest?
Oliver: "Der Fluch des Pharao" ist bis auf eine Rolle sogar schon komplett
aufgenommen. Ein weiterer Titel wird wahrscheinlich "Die Totenmaske" sein.
Wer entscheidet welche Titel vertont werden, oder plant ihr eine chronologische
Reihenfolge?
Oliver: Die Titelauswahl überlassen wir den jeweiligen Autoren. Wir
haben eine blinde Auswahl an Gespenster-Krimis Gerry Streberg und Martin
May gegeben - die haben sie gelesen und sich dann für den jeweiligen
Titel entschieden.
Gibt es für die Serie einen fest geplanten Erscheinungsrhythmus, bzw.
eine gewisse Anzahl von geplanten Folgen pro Jahr?
Oliver: Weder das eine noch das andere. Wir müssen erstmal sehen, wie
die Serie überhaupt ankommt.
Wird es für die Hörspiele komplett neue Cover geben, oder werden
die Titelbilder der Gespenster-Krimi Serie verwendet?
Oliver: Viele Titelbilder sind nicht mehr verfügbar. Es kann sein, daß
alle Titelbilder bis auf "Als der Meister starb" neu sind. Wir sind mit diesem
Problem noch nicht ganz durch - aber eine Lösung ist zumindest schon
in Sicht.
Schreibst du für die Gespenster-Krimi Hörspiele wieder das Skript
und kümmerst dich um die Regie, oder wurde diese Aufgabe in andere
Hände abgegeben?
Oliver: Hauptsächlich lassen wir für die GK's schreiben. Einzig
den "Als der Meister starb" habe ich auch selbst geschrieben, weil mir der
Stoff sehr am Herzen lag. An den Manuskripten von Gerry und Martin habe ich
aber mitgewirkt. Deshalb stehe ich auch als Autor im Booklet - und zwar an
zweiter Stelle, wo ich auch hingehöre, denn die Hauptarbeit haben Gerry
und Martin geleistet! Die Regie habe ich dann wieder komplett übernommen.
Martin May ist in seinem Hörspiel übrigens auch in einer Rolle
zu hören.
Wird die Romanvorlage ebenfalls modernisiert, das heißt auch neumodische
Geräte wie zum Beispiel Handys eingesetzt, oder werden diese im klassischen
Stil belassen?
Oliver: Na, das wäre bei "Als der Meister starb" aber schwierig gewesen,
Handys plausibel einzubauen - die Story spielt nämlich im Jahre 1883.
Tatsächlich habe ich mich beim "Meister" sehr eng an die Vorlage gehalten
- dort also keine Modernisierung. Den Autoren haben wir aber völlig
freie Hand gelassen. Gerry hat das "Verlies" zum Beispiel nur als grobe Vorlage
genommen und fast eine völlig neue Story daraus gemacht. Beim
Dämonenhaus hat er sich wieder enger an den Roman gehalten. Aber sowohl
Gerry als auch Martin haben modernisiert - was auch von uns begrüßt
wurde. Wir gehen davon aus, daß der Bekanntheitsgrad der GK's längst
nicht so hoch ist wie bei Sinclair. Deshalb sind auch die Adaptionen sehr
viel freier.
Inwieweit ist die Produktion schon fortgeschritten? Gibt es schon feste
Erscheinungsdaten für die ersten Folgen?
Oliver: Die vier Hörspiele sind fertig! Wenn jetzt noch die Graphik
mitspielt, stehen Vervielfältigung und Vertrieb nichts mehr im Weg.
Bis die CDs und MCs im Handel stehen, können jedoch noch mehrere Wochen
vergehen.
Werden auch Sinclair-Hörspiele in der Gespenster-Krimi Serie
vorkommen?
Oliver: Ist nicht geplant.
Vor allem das Hörspiel Nr. 2 ist ja mit der ersten Hexer Folge ein
langerwartetes Hörspiel nach einer Vorlage von Wolfgang Hohlbein. Werden
noch weitere Hexer Folgen aus der Romanserie von Dir als Hörspiel
adaptiert?
Oliver: Nein, beim derzeitigen Stand der Dinge nicht. Auch "Der Hexer" startete
in den Gespenster-Krimis, allerdings wurden in der Reihe nur 8 Romane
veröffentlicht bevor der Hexer seine eigene Serie bekam.
Weiterführender Gedanke zur vorigen Frage: Werden vielleicht auch Romane
anderer Serienhelden, die ihren "Anfang" in der Romanreihe Gespenster-Krimi
hatten, vertont, beispielsweise Tony Ballard oder Mack Norman?
Oliver: Das ist nicht auszuschließen.
Von der Edition 2000 sind die Hörer ja mit erstklassigen Sprechern
verwöhnt. Werden diese auch für die Gespenster-Krimis eingesetzt,
oder gibt es auch neue Namen in den Sprecherlisten?
Oliver: Es gibt neue Namen, aber auch bekannte. Durch die GK's haben wir
die Möglichkeit, viele phantastische Sprecher/Schauspieler zu engagieren
- davon profitiert auch Sinclair. Jürgen Thormann zum Beispiel hat eine
der Hauptrollen im Turm des Grauens. Für Sinclair hat er gleich eine
Nebenrolle mit eingesprochen. Ähnlich verhält es sich auch mit
anderen Sprechern. Dadurch wird die gesamte Produktion - sowohl bei Sinclair,
als auch bei den GK's - sprechertechnisch noch mal ein Stückchen angehoben.
Ihr könnt Euch wirklich auf einen Spitzen-Cast freuen! Was die Sprecher
geleistet haben ist großartig!
Sicherlich wäre es reizvoll die Sprecher der Sinclair Helden auch einmal
als Bösewichter auftreten zu lassen. Wird dies bei den Gespenster-Krimis
vielleicht sogar passieren?
Oliver: Vielleicht. Wie gesagt - es fehlt beim Pharao noch eine Rolle.
Böser Charakter! Bin gespannt, ob die Besetzung so klappt, wie ich mir
das vorgestellt habe. Ansonsten: Laßt Euch überraschen!
Wird es einen festen Erzähler, so wie Joachim Kerzel bei der Edition
2000 geben?
Oliver: Nein. Beim "Meister" hat David Nathan den Part eines
Quasi-Erzählers (er spielt die Hauptrolle), ansonsten gibt es nur im
Turm des Grauens einen Erzähler (Lutz Riedel). "Dämonenhaus" und
"Verlies" kommen ganz ohne Erzähler aus.
Stichwort Musik. Gibt es bereits eine Titelmusik, und wenn ja, von wem stammt
sie?
Oliver: Ja, es gibt ein Thema. Das haben die netten Kollegen von Stil (das
sind die Macher der neuen Poe-Hörspiele) für uns komponiert und
arrangiert.
Und natürlich die unvermeidliche Frage: Wann gibt es die ersten
Hörproben?
Oliver: Sobald ich die Zeit finde, sie vorzubereiten. Im Moment ist wirklich
viel los. Gerade habe ich die GK's fertiggestellt, jetzt warten neue
Sinclair-Folgen auf ihre Post-Produktion, und dann arbeite ich auch noch
an drei Filmhörspielen, nämlich die zur alten Star Wars-Trilogie,
die im September auf DVD erscheint. Die 3 Star Wars-Hörspiele erscheinen
als O-Ton-Hörspiele, d.h. es werden die original Tonspuren der Filme
genommen (in diesem Fall die der Special Editions aus dem Jahre 1997) und
mit einem Erzähler unterlegt. Erscheinen sollen die 3 Hörspiele
im August.
Als die John Sinclair Hörspiele damals erschienen, war die Resonanz
der Fans ziemlich unkalkulierbar. Inzwischen hat sich jedoch auch in der
Hörspielszene vieles getan. Viele neue Hörer sind dazu gekommen.
Plant ihr auch eine Werbekampagne zu den Gespenster-Krimis, wie zum Beispiel
durch TV, Kino, oder Radiospots?
Oliver: Also - eigentlich gab es bei Sinclair ja auch eine kleine Werbekampagne
- in den Bastei-Romanheften oder im Internet zum Beispiel. Ich glaube, wir
werden mit Ähnlichem bei den GK's starten.
In letzter Zeit gibt es ja oft Exklusivprodukte, die zum Beispiel zuerst
nur über das Internet bzw. bei speziellen Kaufhäusern zu bekommen
sind, bevor sie in den offiziellen Handel gehen. Wird dies bei euch auch
der Fall sein, bzw. was für Preise sind für die Hörspiele
geplant?
Oliver: Der Preis liegt in der selben Klasse wie bei den
Sinclair-Hörspielen. Da ich mit dem Vertrieb aber so gut wie nichts
zu tun habe, kann ich zum Rest leider wenig sagen.
Die Interview-Fragen wurden von Thomas "Mortal" Ohlrogge
(www.gespensterkrimi-hoerspiele.de)
und Christian "Skyder" Daber
(www.gruselromane.de)
zusammengestellt, und von Oliver Döring, Regisseur der John Sinclair-
sowie Gespenster-Krimi-Hörspiele, beantwortet. Vielen Dank!