Professor Zamorra


Professor ZamorraDer Mitdreißiger mit den dunkelblonden Haaren, den grauen Augen und der sportlichen Figur ist Parapsychologe von Beruf und Dämonenjäger aus Berufung.

Er lernt seine spätere Sekretärin, Partnerin und Kampfgefährtin Nicole Duval in einer New Yorker Agentur kennen, als er eine Sekretärin für seine Tätigkeit als Professor sucht (HC 01 "Zeit der Teufel").

Nachdem er von seinem Onkel Louise das Chateau Montagne und das silberne Amulett erbte wurde er zum Kämpfer gegen die Mächte der Finsternis und bestand seine Bewährungsprobe, als er die Feuerdämonen in den Gewölben unterhalb des Chateau Montagne, sowie ihren Anführer Karinjo vernichtete (HC 14 "Merlins Stern").

Für den Zauberer Merlin, dem Mentor Zamorras, ist dieser aber noch viel mehr. Nach dem bereits zwei Tafelrunden scheiterten, ist Zamorra die letzte Hoffnung zwölf Gefährten um sich zu scharen, und das Gleichgewicht zwischen Gut und Böse zu festigen.

Der Parapsychologe ist aber auch ein "Auserwählter", einer der langlebigen Menschen, welche von der Quelle des Lebens trinken dürfen, um Unsterblichkeit zu erlangen. Dafür müssen sie nur ihren Konkurrenten töten, welcher dann in der "Hölle der Unsterblichen" zu schmoren geruht. Zamorra ist der erste, dem es gelang die Gesetze der "Hüterin der Quelle" zu umgehen und erstens auch seine Gefährtin Nicole von der Quelle trinken zu lassen, und zweitens seinen Gegner auch nicht zu töten brauchte (Bd. 500-503).

Des Weiteren hat sich der Professor, der seinen Vornamen so geheim hält, wie nur irgend möglich, sich im Laufe seines Lebens Fähigkeiten angeeignet, die ihm im Kampf gegen die Dämonen sehr nützlich sind. Tibetanische Mönche brachten ihm bei, seine Aura, die jeder Mensch besitzt, innerhalb seines Körpers zu begrenzen, so dass er von seinen Mitmenschen nicht mehr wahrgenommen wird und er praktisch unsichtbar ist. Diese Gabe erfordert aber ein hohes Maß an Konzentration, so dass diese Fähigkeit nicht immer und überall einsetzbar ist.

Außerdem hat Zamorra das Talent in sehr vielen Sprachen bewandert zu sein, und auch fremde Sprachen schnell und sicher zu erlernen.

Eines seiner größten Abenteuer musste der Parapsychologe bestehen, als es ihn zum ersten Mal in die "Straße der Götter" verschlägt, einer Dimension, die geteilt ist in eine gute und eine böse Seite. Auf der guten Seite, leben die alten Götter, der griechischen Antike, welche zum Teil zu einem raumfahrenden Volk gehört, der DYNASTIE DER EWIGEN (Bd. 186-191 oder TB "Der Kristall der Macht").

Ein weiterer Einschnitt im Leben des Dämonenjägers erwartet ihn, als sein verstorbener Ahnherr Leonardo de Montagne aus der Hölle verstoßen wird, weil er selbst für die Hölle zu böse war. Der Schwarzmagier, der zum Dämon wurde, übernimmt mit seiner Knochenarmee das Chateau und vertreibt Zamorra und seine Freunde. Die Bewohner des nahegelegen Dorfes erfahren eine Zeit der Sklaverei und der Tortur, bis es Zamorra gelingt, seine Heimat wieder in Besitz zu bringen (Bd. 250-263).

Knapp zwei Jahre später beginnt die DYNASTIE DER EWIGEN mit ihrer Invasion, in deren Verlauf sich Zamorra seiner schwersten Prüfung unterziehen muss und sich auch gezwungen sieht mit seinem Erzfeind Asmodis zusammen zu arbeiten (Bd. 300-306).

Dieser kehrt bald der Hölle den Rücken zu, nach einem geheimen Gespräch mit Luzifer, und wird zu einem wichtigen Verbündeten Zamorras. Dieser steht dem ehemaligen Höllenfürsten nicht ganz so ablehnend gegenüber wie Nicole, die dem Ex-Teufel immer noch misstraut.

In den Bänden 659-661 startet die DYNASTIE ihre zweite Invasion auf die Erde und die Hölle, in deren Verlauf die "Strasse der Götter" zerstört wird. Nur mit Hilfe eines Zeitparadoxons gelingt es Zamorra und seinen Freunden den Angriff abzuwehren. Doch damit erschafft sich der Meister des Übersinnlichen einen seiner schlimmsten Feinde.

Denn durch das Zeitparadoxon entsteht eine Parallelwelt, die sogenannte Spiegelwelt, in der einige Wesen und Begebenheiten genau anders herum funktionieren, als in der "normalen" Welt. Und in dieser Welt ist Zamorra ein machthungriger Schwarzmagier, dessen größtes Ziel es ist, der neue Höllenherrscher zu werden. Eine seiner größten Niederlagen muss der Dämonenjäger einstecken, als er und Nicole von seinem bösen Double entführt werden und der Negativ-Zamorra die Führung über die dritte Tafelrunde übernimmt (777-783).

Im Kampf gegen den chinesischen Super-Vampir Kuang-Shi muss Zamorra erfahren, dass er über zehn Jahre in der Vergangenheit lebte, in der goldenen Stadt der Vampir, wo er als einziger Mensch zu einem mächtigen Hofzauberer wurde. Doch Kuang-Shi wird in der Gegenwart von Zamorra und Fu Long besiegt. Fu Long nimmt Zamorra die Erinnerung an seine Zeit in Cho-Quai, doch ganz scheinen diese Erinnerungen nicht verschwunden zu sein (Band 798 und 799).

In Band 800 beginnt eine neue schwere Aufgabe für Zamorra. Um die Geheimnisse seines Amuletts zu ergründen muss er die 13 Siegel öffnen, die lebensbedrohlich sind.

Das erste Siegel betrifft die Tore zu den Ash-Welten. Zamorra gelingt es, dass Schließen dieser Tore im letzten Moment zu vereiteln, bevor seine Freunde Gryf und Nicole für immer verschwunden bleiben (Band 804).

Das zweite Siegel stellt ihn vor die Aufgabe sein negatives Ich aus der Spiegelwelt zu besiegen. Doch die Aktion wird zum Bumerang und nur durch das Eingreifen der Spiegelwelt-Nicole gelingt es schließlich den bösen Zamorra zu töten.

Doch noch weiß Zamorra nicht, was sich hinter den restlichen 11 Siegeln verbirgt und was den Meister des Übersinnlichen am Ende erwartet. Welche Rolle spielt die schwarze Katze, die ab und zu im Chateau erscheint?

Hinzu kommen noch all die anderen Gegner, die Zamorra und seiner Crew ständig das Leben zur Hölle machen. Stygia, Lucifuge Rofocale, die Spiegelwelt, die DYNASTIE DER EWIGEN, die Mheegs, Sarkana, Astaroth und viele andere Dämonen machen jeden Tag zu einem Spießrutenlauf.

Was wartet noch auf unseren Helden? Abwarten und PZ lesen.