Chin Li


Die junge Chinesin ist eine Meisterin im Kung-Fu und bisher gab es keinen Gegner, den sie im Zweikampf nicht besiegen konnte. Mit drei Jahren wurde sie von dem Geheimbund der Neun Drachen in einem Kloster zur Profikillerin ausgebildet. Zehn Jahre später tötete sie das erste Mal.

Lange Jahre stand sie im Dienste der Verbrecher-Organisation in Hongkong. Sie erhielt den Auftrag Professor Zamorra zu töten, scheiterte jedoch und verbündete sich mit ihm und Nicole, als ein Jahrtausende alter Dämon zurückkehrte und eine blutige Spur durch die chinesische Millionenstadt zog, um den Geheimbund zu vernichten. Danach schwor sie ihrem Dasein als Killerin ab und verließ die Neun Drachen (PZ-HC 6).

Sie flieht nach Amerika, wo sie in Los Angeles Chefin eines Sicherheitsunternehmens wird. Doch ihr Chef, Patrick Lau, gehört zu den Tulis Yon, den Dienern des Göttervampirs Kuang-Shi. Nur mit Hilfe des Silbermond-Druiden Gryf überlebt Chin-Li die Konfrontation. Sie und Gryf kommen sich näher, sind aber letztendlich beide zu umtriebig, um eine längere Beziehung einzugehen, zudem Chin-Li auf der Abschussliste der Neun Drachen ganz oben steht, seit sie dem Geheimbund den Rücken kehrte (PZ 798).

Sie hilft Gryf, Zamorra und Nicole bei dem Kampf gegen die Tulis Yon (PZ 799).

Danach zieht sie weiter nach Boston, wo sie als Kung-Fu-Lehrerin Arbeit findet. Doch auch hier spüren sie die Neun Drachen auf. Als Chin-Li Zamorra um Hilfe bitten will, erfährt sie von Butler William, dass der Professor und seine Gefährtin Nicole im Mekong-Delta das Verschwinden mehrerer Menschen aufklären sollen. Spontan beschließt sie ihnen zu helfen und besorgt aus der Bibliothek der Neun Drachen eine Schriftrolle in der etwas über den Schrecken vom Mekong-Delta steht. Gemeinsam mit ihren französischen Freunden gelingt es ihr das blutsaugende, amorphe Wesen zu vernichten (PZ 813).

Mit Chin-li schuf sich Andreas Balzer seine ganz eigene Figur im Zamorra-Universum, und man darf gespannt sein, welche Überraschungen sich der Autor noch für die sympathische, junge Chinesin auf Lager hat.