Professor Zamorra Hardcover Nr. 22: Das Mord-Medium

Professor Zamorra Hardcover Nr. 022: Das Mord-Medium


Ein anonymer Brief führt Professor Zamorra und Nicole Duval in die USA. Der Parapsychologe besucht inkognito eine Seance des obskuren Mediums Elvira Montgomery. Dort geht alles mit allzu rechten Dingen zu - jedenfalls nicht mit Magie. Und doch gibt es bald einen Toten. Lange überlegt Zamorra, ob er sich in diesen Fall einmischen soll, denn er hat mit dem Kampf gegen Dämonen gerade genug zu tun. Muss er da auch noch den New Yorker Cops die Arbeit abnehmen? Schon bald mehren sich allerdings die Hinweise, dass es sehr wohl einen Dämonenjäger braucht, um diesen Fall zu lösen: Nicht nur entwickeln Waffen mitunter ein geheimnisvolles, tödliches Eigenleben - auch die Gegner, mit denen Zamorra es zu tun bekommt, sind ... nun ja, anders als alles, was er bisher gewohnt war. Leider erkennt der Meister des Übersinnlichen, der sich zunächst allein auf seinen kriminalistischen Spürsinn verlässt, die wahren Hintergründe erst viel zu spät ...


von Christian Montillon, erschienen im Mai 2007, Titelbild: Werner Öckl

Rezension von Florian Hilleberg:


Kurzbeschreibung:
Professor Zamorra erhält anonyme Briefe, in denen er aufgefordert wird sich in New York das zwielichtige Medium Elvira Montgomery näher anzusehen, dass gutgläubigen Kunden mit inszenierten Seancen das Geld aus der Tasche zieht. Obwohl Merlins Stern keinerlei Reaktionen zeigt, schließt der Meister des Übersinnlichen eine magische Aktivität nicht aus. Als bei einer dieser spiritistischen Sitzungen ein Handlanger der Montgomery scheinbar durch Zufall zu Tode kommt entscheidet sich der Parapsychologe den Fall weiterzuverfolgen, auch wenn es sich als gewöhnlicher Kriminalfall erweisen sollte. Um so überraschter ist er, als ihm Robert Trush vom NYPD die Zusammenarbeit vorschlägt. Allerdings stellt sich schon bald heraus, dass der Fall doch nicht so gewöhnlich ist, wie anfangs vermutet. Denn als Trush, Zamorra und seine Gefährtin Nicole vor der Leiche eines niedergeschossenen Mannes stehen, bei dessen Tod auch ein Helfer Elvira Montgomerys gesehen wurde, da entdecken die drei Gefährten, wie sich aus dem Einschussloch mehrere ekelhafte Tentakelwürmer herauswinden und die Menschen sofort attackieren. Für Zamorra steht fest, dass seine Anwesenheit erforderlich ist und ermittelt weiter. Dabei gerät er in einen Sumpf aus Intrigen, Erpressung, Lügen und weiteren Morden und urplötzlich steht sein eigenes und das Leben seiner Gefährtin Nicole auf des Messers Schneide ...


Meinung:
Zamorra goes to Krimi. Ein wirklich ungewöhnliches Zamorra-Abenteuer und mal eine gänzlich neue Richtung, die der Autor Christian Montillon mit seinem neuesten Zamorra-Hardcover hier einschlägt. Obwohl mit den Tentakelwürmern auch eine übersinnliche Komponente mit hineinspielt gestaltet sich der Roman als Kriminalfall in welchem Zamorra seine detektivischen Fähigkeiten unter Beweis stellen darf, von denen er zugegebenermaßen eine Menge vorzuweisen hat. Dabei zeigt Montillon, dass er das Genre Krimi genauso meisterhaft beherrscht wie die phantastische Literatur oder die Science-Fiction. Es ist ein echtes Vergnügen Zamorra und Nicole auf ihrem Weg zu begleiten und mitzuerleben, wie Fakten für Fakten zusammengetragen werden und sich das Puzzle Stück für Stück zu einem Gesamtbild entwickelt. Überraschende Wendungen hat der Autor ebenso parat wie wohldosierte Actioneinlagen. Als versierter Krimi-Kenner kann man zwar die eine oder andere Offenbarung schon kurz zuvor absehen, aber einfach ist es nicht immer. Bemerkenswert ist außerdem, dass Zamorra keine seiner magischen Hilfsmittel anwenden kann. Merlins Stern zeigt überhaupt keine Reaktionen, für die Dhyarra-Kristalle fehlt in den entscheidenden Momenten die Konzentration und auch diverse anderer Fähigkeiten kann der Dämonenjäger nicht effektiv einsetzen. Das allein macht diesen Roman schon sehr reizvoll. Hinzu kommen liebvoll gezeichnete Charaktere, die äußerst lebensecht und real wirken. Stellenweise erinnert der Fall an den Film "Angel Heart", in welchem der Protagonist auch in einem Wust aus Geheimnissen und Lügen die Wahrheit Stückchenweise ans Licht zerren muss. Das Finale zieht noch einmal mächtig an und hat nicht nur eine Menge Action zu bieten, sondern auch eine Lösung, die so nur schwer vorhersehbar ist.
Fazit: Einer der spannendsten und zugleich ungewöhnlichsten Zamorra-Romane die es gibt. Hier zeigt sich wieder einmal, wie wandlungsfähig und abwechslungsreich diese Serie ist. Das Format des Hardcovers erweist sich immer mehr als unentbehrlich, denn im Heftroman wäre ein solches Experiment undenkbar gewesen. Fernab von jeglichen roten Fäden und magischen Exerzierstücken präsentiert Montillon einen Kriminalroman der zum Miträtseln einlädt.


5 von 5 möglichen Kreuzen:
5 Kreuze


Kommentare zum Cover:
Das Cover zeigt eine Szene direkt vom Beginn des Buches. Das Kind im Vordergrund suggeriert dem Leser unweigerlich das Mord-Medium hier vor sich zu sehen, oder zumindest eine weitere wichtige Person, was nicht der Fall ist. Zeichnerisch ist an diesem Bild nichts auszusetzen, Der düstere, rote Hintergrund passt perfekt zu dem Geschehen und sorgt für die entsprechende Atmosphäre, so dass das Cover auch nicht zu überladen aussieht.


Coverbewertung:
4 Kreuze