Professor Zamorra Hardcover Nr. 16: Laertes

Professor Zamorra Hardcover Nr. 016: Laertes


Bei der Untersuchung einer geheimen Station im Tonga-Graben, die dort vor Jahrhunderten von einer unbekannten Spezies erbaut wurde, bittet Zamorra den Vampir Dahlius Laertes um Unterstützung. Doch als Laertes und Zamorra ihre Magie-Potentiale vereinigen, geschieht das Undenkbare. Und auf einmal ist alles anders. Vollkommen anders ...


von Volker Krämer, erschienen im Dezember 2005, Titelbild: Werner Öckl

Rezension von Florian Hilleberg:


Kurzbeschreibung:
Der Physiker Artimus van Zant und der Vampir Dalius Laertes gehen in Afrika einer Spur nach, die vielleicht etwas mit dem Erbe der Khira Stolt zu hat. In einer unterirdischen Kultstätte finden die beiden ungleichen Gefährten eine seltsames Symbol, das selbst den phlegmatischen Blutsauger aus der Fassung bringt. Sofort informiert er Zamorra und dessen Gefährtin Nicole Duval. Als der Meister des Übersinnlichen seine Magie mit der von Laertes verbindet verschmelzen beide zu einem Bewusstsein und geraten in eine andere Welt vor unserer Zeit. Sie landen auf dem Planeten Uskugen, von dem Dalius stammt und auf dem er ein angesehenes Mitglied einer, auf Magie und Technik basierenden Gesellschaft ist. Doch darüber hinaus ist Dalius Laertes ein liebender Vater und Ehemann. Doch Neid und Missgunst bedrohen das Glück des Wissenschaftlers und Magiers und könnten eine ganze Zivilisation ins Verderben stürzen ...


Meinung:
Wenn man einen Roman von Volker Krämer liest, ist es kaum zu glauben, dass er für die gleiche Serie schreibt, die sich in den Anfangszeiten aus herkömmlichen Gruselstorys nach dem Schema F zusammensetzte. Was der Autor mit "Laertes" präsentiert ist Science-Fiction und Freundschaftsdrama auf höchstem Niveau. Dass die ursprüngliche Fragestellung, was Dalius und Artimus in Afrika suchten und wie das Symbol dorthin gelangte, nicht geklärt wird ist überhaupt nicht störend, denn die Geschichte schlägt einen sofort in seinen Bann. Die Akteure Zamorra und Nicole wirken dabei fast wie Fremdkörper. Der Roman hätte auch wie seinerzeit "Fu Long" völlig allein stehen und ohne Zamorra und Nicole spielen können. Leider wird das Konzept der Hardcover-Serie bis an seine Grenzen ausgereizt, denn völlig ohne Kenntnisse der Serie kann man dieses Buch nicht wirklich genießen und das Hardcover "Überleben verboten!" (PZ HC 13) sollte man auch kennen, denn die besagte Unterwasser-Station die Zamorra dort untersucht spielt in dem Buch eine zentrale Rolle. Dennoch ist es eine spannende und kurzweilige Geschichte, die den Charakter des Vampirs Dalius Laertes noch mehr Hintergrund und Tiefe verleiht, wobei seine Reise zur Erde angedeutet aber nicht näher dargestellt wird, ebenso wenig wie die Vampirwerdung von Laertes. Da drängt sich gleich der Verdacht auf, dass der Autor demnächst wohl noch einen dritten Band mit der Vorgeschichte des Vampirs schreiben wird, so dass die Lebensgeschichte von Dalius Laertes als inoffizielle Trilogie Eingang in die Annalen der Zamorra-Geschichte findet. Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und ausgefeilt; die Dialoge und Charaktere sind anspruchsvoll und glaubhaft. Deshalb gibt es auch für die oben erwähnten Punkte keine Abzüge und deshalb die volle Kreuzzahl.


Besonderheiten:
Das Leben von Dalius Laertes wird beleuchtet.


5 von 5 möglichen Kreuzen:
5 Kreuze


Kommentare zum Cover:
Das Motiv wird zwar haargenau beschrieben, wirkt aber wenig ansprechend. Allein die dunkle, blaue Farbgebung vermittelt einen Eindruck von Eintönigkeit.


Coverbewertung:
2 Kreuze