Macabros Hörspiel Nr. 8: Im Leichenlabyrinth
Macabros Hörspiel Nr. 08: Im Leichenlabyrinth


Hans Leibold hat den Hang zum Okkulten. Er läßt sich dazu hinreißen , nachts auf dem Friedhof eine Totenbeschwörung durchzuführen. Und das Unheimliche geschieht: Gräber öffnen sich, die Toten kommen....Björn Hellmark alias Macabros der Mann der sich verdoppeln kann, taucht am Ort des Schreckens auf. Darauf hat Molochos, der Dämonenfürst, nur gewartet! Er lockt Hellmark ins Leichenlabyrinth, aus dem noch kein Sterblicher zurückkehrte......


Rezension von Florian Hilleberg:


Kurzbeschreibung:
Im bayrischen Kumberg wird eine junge Taxifahrerin ermordet. Hans Leibold will mit ihrem Blut den Teufelsdiener Joseph Burger wiedererwecken. Doch Molochos wollte, dass Leibold seine eigene Nichte opferte. Da er sich weigerte nimmt ihn Joseph Burger mit in das Leichenlabyrinth, dass sich unter dem Friedhof erstreckt. In der gleichen Nacht entsteht in dem kleinen Dorf Macabros, ohne dass Björn ihn dahingeschickt hätte. Er lernt auf einem Tanzfest die Nichte Leibolds Antonia kennen. Zu Hause bei ihrem Onkel machen sie die Bekanntschaft mit einem Freund von Hans Leibold: Franz Cherner. Dieser erzählt Björn von dem Vorhaben, dass Leibold in die Tat umsetzen wollte. Der entschließt sich persönlich nach Kumberg zu fahren. Cherner kommt am nächsten Abend wieder zu Antonia, um Molochos doch noch das versprochene Opfer zu bringen. Doch bevor er Antonia töten kann erscheint Björn und überwältigt den Mörder. Cherner bereut seine Tat und verspircht Hellmark ihn in das Leichenlabyrinth zu führen. Dort wird Cherner das Opfer eines Steinschlags, dem Björn selber nur mit knapper Not entkommt. Der Weg ins Leichenlabyrinth ist ihm verwehrt, also transferiert Björn seinen Doppelgänger Macabros ins feindliche Gebiet. Er findet Hans Leibold, der von den lebenden Leichen gefangen gehalten wird. Leibold stirbt an den Entbehrungen und Björn gelingt es die Armee der Toten mit der Dämonenmaske zu vernichten.


Meinung:
Hier hören wir wieder altgewohnte Macabros-Qualität. Exzellente Sprecher in Topform und passende Musik, womit wir allerdings auch gleich wieder bei dem größten Manko der neu aufgelegten Hörspiele wären: Die Musik wurde viel zu laut eingemischt, obwohl die Stücke sich gar nicht schlecht anhören und zur Handlung passen. Auch der Humor dieser Folge kommt nicht zu kurz und beeinträchtigt in keinster Weise die Spannung. Trotz der lauten Musik und dem auf Dauer nervigen Herumgealbere von Antonia gibt es für dieses Hörspiel vier fette Kreuze. Bemerkenswert ist vielleicht noch, dass der Schöpfer der Dämonenmaske jetzt Dirk Tösfeld und nicht mehr Dieter Tösfeld heißt.


4 von 5 möglichen Kreuzen:
4 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Das Titelbild wurde vom Motiv her, an die Romanvorlage angeglichen und ist auch recht ansehnlich gelungen. Eins der besseren Macabros-Hsp-Cover.


Coverbewertung:
3 Kreuze
Rezension von Christopher:


Kurzbeschreibung:
Ohne Björn Hellmarks bewusstes Zutun entsteht Macabros in dem bayerischen Ort Kumberg. Hellmark, der Sohn des Totengottes, reist in den entfernten Ort um mysteriösen Vorgängen auf die Spur zu kommen. Er erfährt die grauenhafte Geschichte des Hans Leibold und begibt sich an einen Ort, jenseits dieser Welt. Im Leichenlabyrinth des Joseph Burger, kämpft Macabros um das Leben einer gefangenen Familie und sieht sich einer Armee von Untoten gegenüber.


Meinung:
Wahnsinnig spannend, fesselnd, humorvoll, dramatisch. Die Sprecher sind wieder einmal in absoluter Topform. Selbst Molochos hat seinen Kurzauftritt. Die Szenerien Friedhof und Höhlensystem sind erstklassig gewählt um Gänsehaut zu erschaffen. Die Macht der Dämonenmaske wird eindrucksvoll präsentiert. Ich wüsste auf Anhieb nichts, was dieser Folge fehlt.


5 von 5 möglichen Kreuzen:

5 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Das Cover wirkt etwas sehr ungenau, passt aber dennoch in die Handlung hinein. Der Untote sieht leider nicht so recht unheimlich aus, kein Highlight im Vergleich zu Cover Nr 06.


Coverbewertung:
2 Kreuze