Larry Brent Hörspiel Nr. 4: Die Horror-Maschine

Larry Brent Hörspiel Nr. 4: Die Horror-Maschine


Ein zwielichtiger Forscher beschäftigt sich mit verbotenen Experimenten. Er will aus Menschen Monster machen. Die Vorrichtung dafür hat er bereits entwickelt: "Die Horror-Maschine". Sie spuckt unfaßbare Geschöpfe aus und auch Larry Brent, alias X-RAY 3, der den Auftrag erhält, den Fall zu lösen, gerät in die Räder dieser unheimlichen Maschine. Gibt es für ihn noch eine Rettung?


Rezension von Christopher:


Kurzbeschreibung:
X-RAY-3 wird aufgrund eigenartiger Vorkommnisse, auf einem verlassenen Gehöft, nach China beordert. Dort gerät er in die Fänge einer teuflischen Maschinerie.


Meinung:
Ein erstklassiges Hörspiel das durch eine tolle Atmosphäre und eine gehörige Portion Witz besticht. Es wird auch eine vorsichtige Stellung zur Gentechnologie deutlich besonders der Teil in dem Dr.Wung über seinen Mitarbeiter sagt er habe ihn sich aus dem Gesicht geschnitten und er habe Millionen von Zellen und Larry´s Klinge werde mit der Zeit stumpf werden, strotzt vor Ironie. Insgesamt eines der besten Hörspiele der LB-Reihe, das auch für die heutige Zeit der Hörspiele noch zu den Besten zählt.


Besonderheiten:
Die Karte an Larry´s Leichenbett trägt ein 82er Datum, die Folge spielt jedoch später.


5 von 5 möglichen Kreuzen:
5 Kreuze


Kommentare zum Cover:
Das Cover ist unglaublich passend, sehr schön gezeichnet, farblich exzellent passend und das Motiv ist dermassen gut, dass es einem vor den ersten Hören schon einen Eisschauer durch das Blut jagt. Eines der besten Cover der ganzen Serie und für mich eines meiner persönlichen Favoriten.


Coverbewertung:
5 Kreuze
Rezension von Florian Hilleberg:


Kurzbeschreibung:
Ein wahnsinniger Genetiker macht in China Experimente an Menschen und verändert sie zu monströsen Kreaturen mit mehreren Armen. Ein Gefangener kann entkommen und wird von der PSA verhört. Larry wird auf den Fall angesetzt und erleidet einen künstlichen Herzanfall, um später als Chinese mit biosynthetischer Maske operieren zu können. Doch es kommt anders und Larry fällt in die Hände seines unheimlichen Gegenspielers...


Meinung:
Ein gelungenes Hörspiel bei dem die Zeit so schnell vergeht, dass man als Hörer erstaunt ist, wenn die CD/Kassette vorbei ist. Die Handlung wurde im Vergleich zur Vorlage nur unwesentlich verändert. In der Regel sind es Straffungen und kleine Kürzungen. Die Sprecher sind erstklassig und die Hintergrundgeräusche, wenn der Sprecher die Szenerie beschreibt, beflügeln die Fantasie und lassen die Handlung im Gehirn bildlich entstehen. Einzig die Grunzgeräusche des Monsters stören ein wenig. Positiv zu vermerken ist allerdings der trockene Humor, der die Larry-Brent-Hörspiele auszeichnet.


5 von 5 möglichen Kreuzen:
5 Kreuze


Kommentare zum Cover:
Das Cover zeigt das Monster, dass von Larry mit einem Skalpell ausgeschaltet wird. Es ist ein typisches Europa-Cover und wurde von mir gleich mit dem Ersatzcover ersetzt.


Coverbewertung:
1 Kreuz