John Sinclair Edition 2000 - Nr. 53: Dämonen im Raketencamp
John Sinclair Edition 2000 - Nr. 53: Dämonen im Raketencamp


Harris: Kontrollcenter an Spaceshuttle! MELDEN SIE SICH!
Style: Was zum Henker geht da oben vor sich!
Simon: Kontakt abgebrochen. Sir? Wir haben ihr Signal verloren!
Style: Sind sie etwa...
Harris: Richten Sie den Scan-Radius sämtlicher Satelliten aus! Finden Sie sie! Egal was es kostet! FINDEN SIE SIE!


Hörprobe als MP3 downloaden (2,22 Minuten / 2,16 MB)

Rezension von Florian Hilleberg:


Kurzbeschreibung:
Ein verschwundener, amerikanischer Spaceshuttle, der unvermittelt an Englands Küste wieder auftaucht, versetzt die Behörden in Aufruhr. Sonderbar ist nur, dass die Weltraumrakete seltsam verwahrlost aussieht, als ob sie jahrelang in einem Sumpf gelegen hätte. Der Kontakt zu der Besatzung ist abgebrochen. John und Suko werden direkt von der Einstandsparty, bei der Sukos Beförderung zum Inspektor von Scotland Yard gefeiert wird, zum Tatort beordert. Dort treffen sie gerade rechtzeitig ein, um einen völlig verstörten Mitarbeiter der NASA verhören zu können, der berichtet, dass eines der Besatzungsmitglieder mit seltsam vergoldeter Haut plötzlich aus dem Shuttle gesprungen sei und den seinen Kollegen getötet habe. John und Suko können den Dämon stellen und vernichten, doch das ist erst der Beginn eines wahnwitzigen Abenteuers, in dessen Verlauf die Geisterjäger auf eine mystische Gestalt treffen, die sich einen ganz besonderen Dämon zum Todfeind erkoren hat - Tokata, den Samurai des Satans und Mitglied in Dr. Tods Mordliga…


Meinung:
Grell, bunt und trashig präsentiert sich das Cover des 53. Hörspielabenteuers des Geisterjägers John Sinclair und nicht minder fantasievoll und faszinierend ist auch die Story dieser Folge, die einmal mehr beweist, wie vielseitig und abwechslungsreich die Serie immer noch ist. Obwohl die Handlung am Rande mit der Mordliga zu tun hat, so bietet die Geschichte dennoch eine wohltuende Pause von den Machenschaften der Dämonenclique. Die mystische Gestalt, die in den Sümpfen der Everglades wird geheimnisvoll und interessant in den Sinclair-Kosmos eingeführt und als Gegenpart zu Tokata aufgebaut. Überraschend, aber logisch, ist daher der Auftritt von Asmodina, die glänzend gespielt wird von Martina Treger. Wie treffend die Bemerkung des goldenen Samurais ist, dass Asmodina mit der gespaltenen Zunge einer Schlange spricht, die sie auch sei, wird sich in den kommenden Folgen noch zeigen. Das Hörspiel ist randvoll gepackt mit tollen Szenen, die mal beschaulich, mal amüsant, tragisch, dramatisch und gruselig sind. Sukos Beförderung zum Inspektor wurde ebenso feierlich dargestellt, wie der Angriff des goldenen Menschen auf den NASA-Mitarbeiter unheimlich wirkte. Hier kann man sich mit der nötigen Fantasie tatsächlich gruseln. Grandios sind auch die vielen Nebenrollen, die den Hauptakteuren beinahe die Show stehlen. Jan Spitzer, Reiner Schöne und Regina Lemnitz sind dabei nur die Spitze des Eisberges. Insbesondere der Streit des Ehepaares Style, gespielt von Schöne und Lemnitz, vermittelt eine authentische Tragik. Der goldene Samurai wird von Tobias Kluckert gesprochen, sein Helfer von Kaspar Eichel, und trotzdem die Stimmen verzerrt wurden sind ihre Darbietungen großartig. Der typische Sinclair-Humor a la Oliver Döring kommt besonders in der Szene zum Tragen als die Presseshow von Dora Jennings von Till Hagen angesagt wird, der eigentlich als Sprecher des Monster-Machers Marvin Mondo fungiert, und John irritiert überlegt, woher er die Stimme bloß kennt. Musikalisch zieht WortArt alle Register und verlässt sich, neben den bekannten Stücken von Hagitte und Bertling auf die umfangreiche Sammlung des Interworld Musikverlags, der auch für diesen Horror-Action-Kracher den richtigen Soundtrack parat hielt.
Fazit: Ein rundum gelungenes Hörspiel mit großartigen Sprechern und einer Fülle denkwürdiger Szenen, die dank des exorbitanten Soundtracks perfekt herüberkommen.


Besonderheiten:
Erster Auftritt des goldenen Samurais.
Suko wird Staatsbürger Englands und zum Polizeiinspektor im Dienste Scotland Yards ernannt.


5 von 5 möglichen Kreuzen:
5 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Für die Coverillustration wurde auf das Original-Titelbild des Romans zurückgegriffen und zeigt den goldenen Samurai und einen fiesen Vampir (vielleicht Vampiro del mar?) vor dem titelgebenden Raketencamp. Keine typische Szenendarstellung, zumal in dem Hörspiel gar kein Vampir vorkommt, aber eine schöne, bunte Comicillustration, die gut zu der fantasievollen Thematik passt.


Coverbewertung:
2 Kreuze

Rezension von Chriss:


Kurzbeschreibung:
Ein Spaceshuttle, die "Resolution" verliert kurz nach dem Start den Kontakt mit der Bodenstation in den USA. Kurz darauf stürzt sie an der Küste Englands ab - verwittert, abe ohne größere Schäden. Aus dem Shuttle steigen goldene Männer. Sie dienen dem goldenen Samurai, der ein Feind Tokatas ist und diesen vernichten will. Klar, dass diese Ereignisse John und seinen neuen Kollegen Suko auf den Plan ruft. Suko ist in den Rang eines Inspektors erhoben wurden und ist somit englischer Staatsbürger und Johns offizieller Kollege. Als sie in den Tempel des goldenen eindringen, herrscht dort eine mörderische Schlacht. Asmodina hatte dem Goldenen ihre Hilfe angeboten. Als dieser sie ablehnte, lässt sie die Helfer des goldenen von ihren Todesengeln vernichten. Der goldene selbst entkommt in den Sumpf unter dem Tempel.


Meinung:
Man kann keinem der Hörspiele der Edition 2000 weniger als vier Kreuze geben. Sie sind einfach perfekt. Eines wie das andere. Und diese Folge ist wie so viele andere der Hammer. Die Sprecher sind wie immer der Renner. Vor allem die Goldenen. Und der Goldene selbst wirkt sehr bedrohlich. Während der Pressekonferenz machen sowohl die Moderatorin als auch Style einen perfekten Job. Von der Moderatorin könnte man meinen, sie wäre wirklich eine. Und der Start des Spaceshuttles war einfach nur spannend. Wie die komplette Folge. Die Schlacht im Tempel ist ebenfalls gut gelungen. Die Effekte sowie der Soundtrack ist in der kompletten Folge grandios. Die Feierlichkeit, bei der Suko in den Rang eines Inspektors erhoben wird, ist wirklich gut gelungen und vermittelt wirklich einen sehr feierlichen Eindruck. Auch mir ist der kleine Gag aufgefallen, als der Ansager von Till Hagen gesprochen wird, der auch Marvin Mondo spricht und John behauptet, die Stimme irgendwoher zu kennen.


Besonderheiten:
Suko wird in den Rang eines Inspektors erhoben und somit englischer Staatsbürger.


5 von 5 möglichen Kreuzen:

5 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Da ich blind bin, kann ich hier leider keine Bewertung abgeben


Coverbewertung:
Da ich blind bin, kann ich hier leider keine Bewertung abgeben

Erzähler Wolfgang Pampel
John Sinclair Frank Glaubrecht
Jane Collins Franziska Pigulla
Sir James Powell Karlheinz Tafel
Suko Martin May
Shao Silke Haupt
Bill Conolly Detlef Bierstedt
Sheila Conolly Daniela Hoffmann
Asmodina Martina Treger
Jason Style Reiner Schöne
Maggie Style Regina Lemnitz
Rick Harris Jan Spitzer
Samurai Tobias Kluckert
Dämon Kaspar Eichel
Mike Markus Pfeiffer
Thomas Peter Flechtner
Dora Jennings Sandra Schwitta
Jake McClure Björn Schalla
Ansage Fred Bogner
Wissenschaftler im
Raumfahrtcenter




- Michael Pan
- Viktor Neumann
- Hans Werner Bussinger
- David Turba
- Dennis Schmidt-Foß
- Dietmar Wunder
- Karlo Hackenberger
in weiteren Rollen
- Anke Reitzenstein
- Marianne Groß


CD: ISBN 978-3-7857-3795-8
Erscheinungsdatum: 11. August 2009
Länge (17 Tracks): 53.36 Min