John Sinclair Edition 2000 - Nr. 35: Königin der Wölfe (2. Teil)
John Sinclair Edition 2000 - Nr. 35: Königin der Wölfe


John Sinclair ist in die Fänge des Bösen geraten und diesmal gibt es kein Entkommen. Johns Feinde haben den Geisterjäger zu ihresgleichen gemacht, einem Geschöpf der Nacht. Die Weggefährten des Geisterjägers sind ratlos, es scheint nur den letzten Ausweg zu geben. Oder kann John diesen mächtigen Fluch doch noch brechen?


Hörprobe als MP3 downloaden (3,10 Minuten / 2,91 MB)
Rezension von Florian Hilleberg:


Kurzbeschreibung:
John Sinclair wurde durch das Serum des Marvin Mondo zum Werwolf. Doch er bleibt Dr. Tod nicht treu ergeben, denn der Ruf Lupinas erreicht ihn. Die Königin der Wölfe braucht einen neuen Gefährten. Während Johns Freunde verzweifelt einen Weg suchen den Geisterjäger zu retten, kämpft dieser gegen einen mörderischen Konkurrenten, um die Gunst einer Bestie ...


Meinung:
Das Hörspiel orientiert sich sehr dicht an der literarischen Vorlage und besticht vor allem durch das erzählerische Talent von Frank Glaubrecht, der auch als "böser" John eine gute Figur macht. Dies wird besonders in der Szene deutlich, in der John die Farmersfrau bedrängt. Auch die kleinen Patzer, welche im Roman vorkommen, werden geschickt umgangen oder ausgemerzt. Leider ist das Hörspiel wieder reichlich kurz ausgefallen und irgendwie fehlt auch der letzte Kick und der nötige Schuß Dramatik. Insbesondere als Mondo seine Klinik in die Luft jagen will, mag kaum Spannung aufkommen. Von den Effekten her, gibt es keine Beanstandungen, die sind hervorragend und die TSB-Version wird um Längen geschlagen, aber zum Spitzenreiter reicht es dann doch nicht. Die Happy-End-Stimmung am Ende hinterlässt eine derartige Kitschatmosphäre, dass dieses Hörerlebnis bald aus dem Gedächtnis gestrichen ist. Positiv zu vermerken ist der Zusammenhang zu der Folge "Die Höllenkutsche", denn dort hat John den König der Werwölfe, Lupinas Partner, vernichtet und will in diesem Hörspiel selbst dessen Nachfolger werden.


Besonderheiten:
Erster Auftritt von Lupina.
John Sinclair kämpft als Werwolf um die Liebe einer Bestie.


3 von 5 möglichen Kreuzen:
3 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Absoluter Durchschnitt. Die Werwölfe von Ballestar wirken irgendwie lächerlich. Der blonde Frauenkopf mit den dick geschminkten Lippen auf dem Körper eines Yetis regt eher zum Schmunzeln als zum Gruseln an.


Coverbewertung:
2 Kreuze

John Sinclair Frank Glaubrecht
Erzähler Joachim Kerzel
Bill Conolly Detlef Bierstedt
Suko Martin May
Sir James Powell Karl-Heinz Tafel
Lady Sarah Goldwyn Evelyn Gressmann
Myxin Eberhard Prüter
Solo Morasso Tilo Schmitz
Pamela Scott Katrin Fröhlich
Mr. Mondo Till Hagen
Lupina Claudia Urbschat-Mingues
George Patrick Winczewski
Ben Charles Rettinghaus
Robo Raimund Krone
Gonzo Thomas Lang
Cpt. Perry Hans Juergen Dittberner
Douglas Torsten Michaelis
Arzt Hans-Werner Bussinger
Joan Alexandra Wilcke
Ansage Fred Bogner
in weiteren Rollen





- Tobias Meister
- Reiner Schöne
- Michael Pan
- Dorette Hugo
- Matthias Haase
- Dietmar Wunder
- Marianne Rogée


CD: ISBN 3-7857-3113-2
Erscheinungsdatum: 02. Juni 2006
Länge (14 Tracks): 43.57 Min