John Sinclair Edition 2000 - Nr. 23: Der unheimliche Richter
John Sinclair Edition 2000 - Nr. 23: Der unheimliche Richter


Er war Richter und Mörder in einer Person. Am Tage verurteilte er Verbrecher wie Unschuldige zum Tode. Nachts schlich er durch die Straßen und mordete aus Passion. Doch irgendwann wurde Maddox gefasst und selbst hingerichtet. Mit der Zeit verblasste die Erinnerung an den unheimlichen Richter. Doch das sollte sich ändern, und zwar fast auf den Tag genau 200 Jahre später. Im 21. Jahrhundert. Heute!


Hörprobe als MP3 downloaden (2,58 Minuten, 2,04 MB)
Rezension von Florian Hilleberg:


Kurzbeschreibung:
Vor 200 Jahren wird Maddox, ein verbrecherischer Richter, der aus purer Mordlust getötet hat, zum Tode verurteilt und gehängt. Vor seinem Ende schwört er schreckliche Rache und ein Blitz aus heiterem Himmel, der kurz nach seinem Tod, seine Henker umbringt ist das Zeichen des Satans, der den Leichnam zu sich in die Hölle holt. In der Gegenwart bekommt John Druck von seinem Chef. Das Innenministerium will die Ghoulgefahr endlich gebannt sehen - Grimes muss unschädlich gemacht werden, und das binnen drei Tagen. Das Schicksal scheint dem Geisterjäger wohlgesinnt zu sein, denn kaum sitzt der Oberinspektor wieder in seinem Büro meldet sich ein gebetener Besucher an: Mr. Grimes. Der scheint von Asmodina fallengelassen worden zu sein, denn er fleht John um Hilfe an. Als dieser ablehnt dreht der Dämon durch und wird von John erschossen. In der Zwischenzeit wird der Nachfahre des Gefängnisdirektors, der Maddox vor zwei Jahrhunderten hinrichten ließ, von dem Richter entführt. Er will ihn in seinem eigenen Haus aufhängen. Harold, der Sohn des Opfers, kommt in letztem Augenblick und versucht verzweifelt seinen Vater zu retten. John und Jane vergnügen sich zur selben Zeit im Whirlpool und werden plötzlich von Grimes überfallen, der von Maddox eine zweite Chance erhalten hat, um den Geisterjäger abzulenken. Es gelingt John und Jane zwar lebend zu entkommen, aber auch Grimes gelingt wieder einmal die Flucht. Der Oberinspektor wird danach sofort ins Krankenhaus gerufen, wo Sir James auf ihn wartet und ihm einen Zeugen vorstellt, der von einem Dämon schwer verletzt wurde, welcher seinen Platz als Chauffeur eingenommen hat und seinen Chef Mr. Parker entführte. John fährt zum Privatwohnsitz des Geschäftsmannes und kann den Helferdämon des unheimlichen Richters vernichten. Doch dann muss er Parker helfen, da sein Sohn ihn nicht alleine halten kann. Maddox entkommt. Jane ist zur selben Zeit nach Hause gefahren und wird da von Grimes überrascht, doch es gelingt ihr den Ghoul endgültig zu vernichten.


Meinung:
Das also war das Kapitel Grimes, aber Maddox wird auch hervorragend dargestellt, von Walter Gontermann. Außerdem wundert es mich doch, dass die Story von dem Ultimatum des Innenministeriums mit übernommen wurde. Aber die Sache mit dem "Code Yellow" war wirklich nicht schlecht inszeniert. Sowieso hat Grimes hier wieder mal einen bombastischen Auftritt und einen würdigen Abgang. Wobei man das mit dem "würdig" nicht zu ernst nehmen sollte. Sein Gejammer am Ende erinnerte mich irgendwie stark an Gollum aus "Herr der Ringe". Ich bin ja mal gespannt wem Jochen Malmsheimer als nächstes seine Stimme leihen darf. Auf jeden Fall wurde aus dem Roman das Beste gemacht, was man erwarten konnte.


Besonderheiten:
Grimes wird von Jane Collins vernichtet.
Erster Auftritt von Maddox.


5 von 5 möglichen Kreuzen:
5 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Das Cover ist sehr stimmungsvoll und zeigt Ballestar wieder mal von seiner besten Seite (zeichnerisch versteht sich, denn zu sehen ist ja Maddox ;-)). Der unheimliche Richter sieht so durchtrieben böse aus, wie er beschrieben wird. Eigenartig ist nur, dass Maddox scheinbar sechs Finger an seiner linken Hand hat. Der düstere Charakter des Bildes wird durch die Farbgebung noch unterstützt. Die Totenschädel auf den Pfählen im Hintergrund zeigen wie gut der Sinclair-Stammzeichner einst malen konnte.


Coverbewertung:
4 Kreuze
Rezension von Christopher:


Kurzbeschreibung:
Er war Richter, Mörder und Menschdämon in einem. Wahllos richtete er Unschuldige und zog Nachts durch die Straßen um zu morden. 200 Jahre später taucht Maddox aus den Dimensionen des Grauens wieder auf um Rache zu üben. John Sinclair bekommt überraschend Besuch von dem Ghoul Grimes. Er bittet den Geisterjäger um Hilfe, da Asmodina jeden Dämon der versagt ins Reich des Spuks schickt. John vernichtet Grimes als dieser ihn aus Verzweiflung angreift. Für kurze Zeit kehrt Ruhe ein. Als John mit seiner Jane Collins seine Freizeit genießt, taucht ein unerwünschter Gast auf, Mr.Grimes. Der Spuk entließ ihn, damit Grimes Sinclair von Maddox Rache ablenken kann. Grimes entkommt Sinclair erneut und John begibt sich auf Maddox Spur um dessen Mordlust Einhalt zu gebieten. Während Jane Collins von Grimes attackiert wird und den Ghoul ein für allemal vernichtet, fährt John zum Hause Ezra Parkers und kommt rechtzeitig um die Rache Maddox zu verhindern, doch kann dieser fliehen. Maddox Rache ist gescheitert.


Meinung:
Mr.Grimes letzter Auftritt ist für mich ein herber Schlag gewesen, da Jochen Malmsheimer den Charakter absolut überzeugend und geradezu sympathisch rüberbrachte und so die wenigen John Sinclair Folgen, in denen der Herr der Ghouls auftrat zu besonderen Highlights machte. Walther Gontermann als Maddox ist hervorragend und verleiht der Rolle einen Touch "Realität". Die Tonqualität und die Sprecherleistungen sind durchweg sehr gut bis Weltklasse. Das einzige was etwas besser hätte sein können, dass die Episode noch 20-30 Minuten länger dauert. Mr.Grimes letzter Auftritt hätte gerne deutlich länger sein dürfen. Für mich eine besten Folgen von den bisherigen 23!!! Und die Qualität wird schwer zu toppen sein. Endlich mal wieder etwas, dass zum Gruseln verleitet.


5 von 5 möglichen Kreuzen:

5 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Der Zeichenstil ist wieder gut gelungen, farblich wurde wie meistens ein gutes Niveau gefunden um keine zu starken oder zu geringen Kontrastpunkte zu erzeugen. Der Mittelpunkt jedoch ist gründlich misslungen, Maddox sieht so unheimlich aus, wie ein Obstsalat und erinnert eher an die Beschreibung des Pizzagesichtes Grimes, der ja bekanntlich das Zeitliche segnet.


Coverbewertung:
1 Kreuz

Rezension von Chriss:


Kurzbeschreibung:
Vor 200 Jahren gab es einen Richter namens Maddox. Dieser verurteilte am Tage und tötete grausam in der Nacht. Dafür wurde er gehängt. Doch kurz vor seinem Tod schwört er Rache. Und wirklich: Nur Sekunden nach seinem Tod schlägt ein Blitz ein und tötet alle an der Hinrichtung beteiligten Personen. Doch einer überlebt: Gefängnisdirektor Parker.
In der Gegenwart erhält die Abteilung um Sir James Powell Druck vom Innenministerium. Grimes müsse so schnell wie möglich vernichtet werden. Und als ob John das Glück gepachtet hätte, kommt Grimes kurz darauf zu ihm. Der Ghoul bittet verzweifelt um Hilfe. Er ist sogar so verzweifelt, dass er auf John losgeht. Der Geisterjäger erschießt ihn.
Tage später vergnügt sich John mit Jane in einer Badeanstalt. Plötzlich werden sie vom todgeglaubten Grimes überrascht, der laut eigener Aussage noch eine Chance bekommen hat. Er soll den Geisterjäger ablenken, da Richter Maddox an einer Familie Rache nehmen will. Diese ist auch schon im Gange: Der Richter überfällt Ezra Parker, den Nachfahren des überlebenden Gefängnisdirektors vor 200 Jahren. Es gelingt ihm, Ezra in seinem Arbeitszimmer aufzuhängen. Ezras Sohn Harold kommt dazu und versucht, seinen Vater zu retten, in dem er dessen herunterhängende Beine in die Höhe stemmt. Aber alleine kann er ihn so natürlich nicht wirklich helfen. John hat mittlerweile von Maddox' Aktion erfahren. Es gelingt ihm, die Parkers zu retten, Maddox aber entkommt.
Zur Selben Zeit wird Jane Collins in ihrer Wohnung von Grimes, der im Schwimmbad geflohen ist, überfallen. Es gelingt der Detektivin, den Ghoul für immer zu vernichten.


Meinung:
Ein Wahnsinnshörspiel, dass da in meinem CD-Player gelandet ist. Ganz besonders hervorzuheben ist hier die sprecherische Leistung von F.G. Beckhaus, der in seiner Rolle als Ezra Parker Weltklasse ist. Seine Angst, als er aufgehängt werden soll, ist super gemacht. Auch die Vergangenheitsszene und der Hass der Menge auf Maddox ist gut getroffen. Die Szene, als der Geist Maddox' aus dem Spiegel zu Ezra Parker spricht, treibt einem einen Schauer über den Rücken.


Besonderheiten:
Richter Maddox hat hier seinen ersten Auftritt.
Jane vernichtet Grimes endgültig.


5 von 5 möglichen Kreuzen:

5 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Da ich blind bin, kann ich hier leider keine Bewertung abgeben


Coverbewertung:
Da ich blind bin, kann ich hier leider keine Bewertung abgeben

John Sinclair Frank Glaubrecht
Erzähler Joachim Kerzel
Maddox Walter Gontermann
Grimes Jochen Malmsheimer
Erza Parker F.G. Beckhaus
Jane Collins Franziska Pigulla
Sir James Powell Karl-Heinz Tafel
Lionel Parker F.G. Beckhaus
Glenda Perkins Ilya Welter
Mr. Kevin Manfred Lehmann
Morton Jörg Hengstler
Harold Parker Philipp Schepmann
Harry Peter Groeger
Thomas Jörg Doering
Frau Marianne Rogèe
Mann #1 Oliver Rohrbeck
Wärter Joachim Tenstedt
Ansage Fred Bogner
Fahrer Thomas Friebe
Mann #2 Andreas Fröhlich
Geist Reimund Krone
Mann #3 Anne Denneler
Pfarrer Klaus Sonnenschein
Krankenschwester Marie Bierstedt
Henker Thomas Vogt
Mann #4 Thomas Lang


CD: ISBN 3-7857-1210-3
MC: ISBN 3-7857-1204-9
Erscheinungsdatum: 20. Februar 2003
Länge (17 Tracks): 48.54 Min