John Sinclair Edition 2000 - Nr. 20: Das Buch der grausamen Träume (Director's Cut)
John Sinclair Edition 2000 - Nr. 20: Das Buch der grausamen Träume (Director's Cut)


Es war ein Buch des Bösen. Gefertigt fernab unserer Welt, in einer anderen Zeit. Es offenbarte dem Leser alle Schrecken, derer die Mächte der Finsternis fähig waren - und wie man den Schwarzen Tod vernichten konnte. Dieser ungeschnittene Director's Cut enthält völlig neue Szenen und bisher unveröffentlichte, blutige Details.


Diese Folge erschien bereits exklusiv für Weltbild in einer um ca. 4 Minuten geschnittenen Version. Die genauen Unterschiede von den beiden Versionen hat Lars Hederer aufgelistet

Auszug aus dem Drehbuch zu diesem Hörspiel

Hörprobe als MP3 downloaden (1.39 Minuten, 1.510 MB)
Rezension von Florian Hilleberg:


Kurzbeschreibung:
Von Myxin erhält John einen Hinweis auf das Buch der grausamen Träume, in welchem unter anderem beschrieben werden soll, wie der Schwarze Tod vernichtet werden kann. Gemeinsam mit Suko macht er sich auf den Weg nach Horlin, wo das Buch angeblich versteckt sein soll. Von den Dorfbewohnern werden sie überwältigt und in ein Verlies gesperrt, wo eine junge Frau namens Julia de Fries bereits gefangen gehalten wird. John kann fliehen und wird von Bluthunden gehetzt, die er aber vertreiben kann, da ihm seine Waffen nicht abgenommen wurden. Unterdessen hat sich auch der Kleinganove Leo Genn auf den Weg gemacht das Buch zu ergattern, wird aber von dem Hüter des Buches, Gerald McKenzie, überwältigt und der Hexe Ziita geopfert. Leo war das letzte Opfer, das sie benötigte, um wieder frei zu sein. Doch den Terror, mit dem sie das Dorf belegte, will sie nicht einstellen, bevor sie das Buch nicht erhalten hat. Gerald übergibt ihr das Buch, mit dem Ziita den Schwarzen Tod stürzen will und wird anschließend getötet. Die Dorfbewohnern wollen in der Zwischenzeit an Suko und Julia die Hexenprobe durchführen. John kann die beiden retten und gemeinsam erreichen sie die Hütte der Hexe. John betritt zunächst allein Ziita Behausung, während Suko ihm Rückendeckung gibt. Ziita bietet John an, mit ihr gemeinsam gegen den Schwarzen Tod zu kämpfen, doch er lehnt ab und es kommt zum Kampf. Als John zu unterliegen droht stürmt Suko die Hütte und kann die Hexe mit Silberkugeln schwächen. Das Kreuz vernichtet sie endgültig. Doch bevor John das Buch der grausamen Träume an sich nehmen kann, erscheint der Schwarze Tod und nimmt es mit sich.


Meinung:
Ein gewohnt spannendes und hervorragend gemachtes Hörspiel, bei dem die Vorlage ziemlich genau umgesetzt wurde. Die Musik ist wieder mal genial und die herausgeschnittenen Szenen, sind wirklich hörenswert. Besonders die Szene mit dem Kopf, der in den Eimer fällt ist schaurig gemacht worden. Die Andeutungen Gerald McKenzies, dass der Schwarze Tod schon früher gegen John gekämpft hat und ihn deshalb kenne sind ebenfalls super, da man hier die Chance wahrgenommen hat, diese kleine Nachlässigkeit aus den Romanen auszugleichen. Dort habe ich mich schon öfters während Johns Zeitreisen gefragt, warum ihn der Schwarze Tod nicht schon gekannt hat, da er ihm in Atlantis schließlich schon begegnet ist. Ich denke, da kann man es nur begrüßen, dass von der Romanvorlage etwas abgewichen wird, da man die einmalige Chance somit wahrnehmen kann solche Sachverhalte zu erklären, an die Jason Dark beim Schreiben ja nicht denken konnte, da er früher ja nicht wusste wie die Serie sich später entwickeln würde. Leider ist die Rolle der Ziita m.E. nach nicht so gut besetzt worden. Ihr Gekicher wirkt zu gekünstelt, als ob Eva Spott krampfhaft versucht wie eine böse Hexe zu kichern und es dadurch unnötig überzogen klingt. Auch ihr trotziges Schmollen, dass dem Schwarzen Tod das Buch auch nicht gehöre hört sich an, wie bei einem Kind, dass seinen Willen nicht bekommen hat. Der Part des Gerald McKenzie ist auch nicht so unheimlich getroffen worden, wie bei der TSB-Fassung. Die Wassermonster fehlen mir ebenso, wurden sie doch in der alten Version schon sehr überzeugend und gruselig getroffen. Trotzdem bleibt ein spannendes Hörspiel, bei dem auch der Humor nicht zu kurz kommt und die Idee mit dem Epilog ist einfach klasse.


Besonderheiten:
Erstmals wird das Buch der grausamen Träume erwähnt, welches der Schwarze Tod an sich nimmt.


4 von 5 möglichen Kreuzen:
4 Kreuze
Rezension von Mersad:


Kurzbeschreibung:
Myxin ruft mitten in der Nacht bei John Sinclair an und meldet ihm das ein Buch existiert, welches die Geheimnisse der Hölle enthält. Außerdem verrät er ihm, daß darin auch steht wie man den Schwarzen Tod vernichten könnte. Das Buch befindet sich in Harlin, einem kleinen Dorf in England. John und Suko machen sich sofort auf den Weg. Doch bevor sie das Dorf erreichen werden sie von den Dorfbewohnern festgenommen und zum Bürgermeister geschickt. In der Zwischenzeit versucht Leo Genn, ein Kleinganove aus Pool, das Buch zu stehlen. Dabei wird er erwischt von dem Hüter des Buches Gerald McKenzie. Er bringt ihn zu Zita, einer Hexe die mit dem Buch die Weltherrschaft erreichen will, bzw. den Schwarzen Tod stürzen. John und Suko werden mittlerweile vom Bürgermeister in ein Verließ geworfen. Dort treffen die zwei auf Julia de Fries. Gemeinsam werden sie wieder rausgelassen - doch sie sollen getötet werden. John flieht und kurze Zeit später rettet er Suko und Julia, die mit der Hexenmethode getötet werden sollten. Leo wird geköpft. Seinen Kopf bekommt Zita. Sie hatte sieben Hände und auf jedem Handteller einen Kopf. Zita bringt Gerald McKenzie mit 4 Pfeilen um. John, Suko und Julia finden den toten Gerald. Sie kommen noch rechtzeitig zu Zita, um sie zu erledigen. Doch bevor John das Buch an sich reisen kann, erscheint der Schwarze Tod und nimmt es an sich...


Meinung:
OK, soviel zur "Kleinen Kurzbeschreibung". Anhand davon erkennt man, daß es sich um eine reichhaltige Story hält. Der Kult-Roman von Jason Dark, wurde perfekt inszeniert und es fehlt an nichts. Die Köpf-Szene war und ist wirklich erschreckend gut dargestellt. Was soll ich noch dazu sagen als prima. Eine kleine Bemerkung muß ich jedoch geben: Der Sprecherin von Zita, hätte man die Stimme verzehren müssen. So klingt sie einfach nicht gruselig! Und immerhin ist sie eine Hexe mit sieben Händen. Also davon "hört" man wirklich nichts. Das Manko ist mal wieder die Dauer. Wenn man einen längeren Directors'Cut rausbringt, dann wäre es doch wohl nicht zu viel verlangt wenigstens die Story um 10-15 Minuten zu verlängern. Das war es auch schon an Kritik. Was die Sound-Effekte und die Sprecher angeht, kann ich nichts mehr hinzufügen: Einfach Klasse. An diesem Hörspiel ist mir besonders die Musik aufgefallen. Anscheinend hat man sich besonders viel Mühe gegeben, denn die Musik wurde dezent an den wichtigsten Stellen plaziert (z. B.. wenn der Sprecher sagt: "...die Hand war leer, und Leo verstand (Musik)..."! Nochmal Lob an dieser Stelle. Das Ende des Hörspiels, bzw. der Epilog, ist eine prima Idee. Hier erwähnt Myxin das es bald zum finalen Kampf zwischen John Sinclair und dem Schwarzen Tod kommen wird. Die Musik am Ende ist dann auch nicht die übliche, sondern man hört Posaunen, wie am Ende von dem Ersten Teil eines Zweiteilers. Klasse gemacht!


Besonderheiten:
Der Schwarze Tod reist das Buch der Grausamen Träume an sich, welches hier zum ersten Mal erwähnt wird, und welches noch eine große Rolle spielen wird...


5 von 5 möglichen Kreuzen:
5 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Ein Cover welches allen JS Fans bekannt ist, ist hier sehr gut wiedergegeben. Die düstere Atmosphäre des Landes ist schaurig und das Skelett trägt auch dazu bei das, das Gesamtergebniss 5 Kreuze ist. Der Kreis mit den Buchstaben "DIRCETOR'S CUT" sind auch nicht so störend. Alles in allem: perfekt!


Coverbewertung:
5 Kreuze
Rezension von Christopher:


Kurzbeschreibung:
Ein anonymer Anrufer erzählt John Sinclair von dem "Buch der Grausamen Träume", in welchem Die Geheimnisse der Hölle offenbart werden und in dem geschrieben steht wie der Schwarze Tod vernichtet werden kann. John Sinclair reist mit Suko im Gepäck in den kleinen Ort Horlin um sich des Buches anzunehmen. Auf der nebligen Strasse werden die Geisterjäger von einem Dorfbewohner angehalten, der ihnen deutlich sagt, sie sollen umkehren. Als John und Suko zulange zögern, tauchen weitere Dorfbewohner auf die mit schlagkräftigen Argumenten John und Leidensgenosse Suko in das Reich der absolut Bewusstlosen schicken. Die besessenen Dorfbewohner, angeführt von dem zwergenhaften Bürgermeister, wollen Suko, John und die Mitgefangene Julia bei einem Hexentest opfern. Zu spät wird John bewusst, dass mehrere Parteien im Hintergrund die Fäden in diesem mörderischen Spiel ziehen.


Meinung:
Eines der ganz großen Edition 2000 Hörspiele das neben der wieder aufwendigen Technik auch mit Witz zu sprühen vermag. Die Sprecherleistungen von Frank Glaubrecht und Co. sind fast ausnahmslos einwandfrei. Lediglich die Personalie Julia DeVries geht mir gehörig auf den Wecker, was allerdings letztenendes kaum zu Buche schlägt. Action- und spannungsgeladene Hörspiele wie dieses gibt es wohl nur bei WortArt.


5 von 5 möglichen Kreuzen:

5 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Wunderbare Zeichnung und der Rotstich erzeugen eine mystische und bedrohliche Atmosphäre. Das Skelett zeigt im übrigen Gerald McKenzie als Leo das Buch an sich nehmen will.


Coverbewertung:
5 Kreuze

Rezension von Chriss:


Kurzbeschreibung:
Myxin erzählt John vom Buch der grausamen Träume. In diesem Buch, das in dem kleinen Örtchen Horlin versteckt sein soll, soll unter anderem geschrieben stehen, wie man den schwarzen Tod vernichten kann. John und Suko wollen es natürlich haben. Doch bevor sie in Horlin ankommen, werden sie von den Dorfbewohnern überwältigt und in ein Verlies gesperrt, wo sie Julia De Fries begegnen. Bei ihr handelt es sich ebenfalls um eine Gefangene. John kann fliehen, wird aber von Bluthunden gehetzt. Durch einen Sprung über die Klippen kann er auch diesen entkommen. Kurze Zeit später rettet er Julia und Suko, an denen die Dorfbewohner den Hexentest vornehmen. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg zur Hütte, wo das Buch sein soll. Sie treffen einen Sterbenden. Es ist Gerald McKenzy. Er war der Hüter des Buches. Gerade hat er es der Hexe Ziita übergeben, die den Schwarzen Tod stürzen will. Nach seinem Tod erreichen John, Suko und Julia die Hütte. John betritt sie und Ziita bietet ihn an, sie könnten gemeinsam den Schwarzen Tod bekämpfen. John lehnt ab. Die Hexe stürzt sich auf ihn. Suko kommt John zu Hilfe. Er schwächt die Hexe mit Silberkugeln und John vernichtet sie mit dem Kreuz. Aber bevor John das Buch der grausamen Träume an sich nehmen will, taucht der Schwarze Tod auf und nimmt das Buch an sich.


Meinung:
Eine kleine Nachlässigkeit seitens des Autors ist hier geschickt umgangen worden. Kurz vor seinem Tod erklärt Gerald McKenzy, dass der Schwarze Tod John kennt, da er viel früher schon gegen ihn gekämpft hat. Aber eigentlich war es keine Nachlässigkeit, denn Jason Dark wusste ja noch nicht, wie sich die Serie entwickeln würde. Diese Andeutung fand ich jedoch sehr interessant. Ansonsten war die Folge wie bei Wordart ja nicht anders gewohnt sehr gut. Einzig die Stimme der Ziita hätte man verzerren sollen, um sie unheimlicher wirken zu lassen. Humor war auch wieder dabei. Die Dialoge zwischen John und dem Winzling von Bürgermeister beispielsweise. John bezeichnet ihn einmal als "Pumuckl" und als der Zwerg den Geisterjäger schlägt, sagt dieser nur "nicht schlecht für einen Teletubby". Klasse


Besonderheiten:
Der schwarze Tod nimmt das Buch der grausamen Träume an sich.
Myxin erklärt, dass es bald zur großen Schlacht kommen wird.


5 von 5 möglichen Kreuzen:

5 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Da ich blind bin, kann ich hier leider keine Bewertung abgeben


Coverbewertung:
Da ich blind bin, kann ich hier leider keine Bewertung abgeben

John Sinclair Frank Glaubrecht
Erzähler Joachim Kerzel
Myxin Peter Matic
Suko Martin May
Bill Conolly Detlef Bierstedt
Der schwarze Tod Thomas Friebe
Ziita Eva Spott
Gerald McKenzie Walter Gontermann
Zwerg Jochen Malmsheimer
Julia de Fries Ariane Borbach
Leo Genn Philipp Schepmann
AB Klaus Nierhoff
Wache Vittorio Alfieri
Ansage Fred Bogner


CD: ISBN 3-7857-1207-3
MC: ISBN 3-7857-1201-4
Erscheinungsdatum: 2. Dezember 2002
Länge (13 Tracks): 48.58 Min