John Sinclair Edition 2000 - Nr. 14: Knochensaat
John Sinclair Edition 2000 - Nr. 14: Knochensaat


Etwas Grauenvolles hat das kleine Dorf Waldeck im Bayrischen Wald heimgesucht. Aus dem Gebeinhaus dringen unheimliche Geräusche, und ein lebendes Skelett versetzt die Bewohner in Angst und Schrecken. Doch als Will Mallmann seinen Freund John Sinclair zu Hilfe ruft, bricht das Grauen erst richtig los - und zwar mit einer Gewalt, die das Ende der Welt einläuten könnte.


Hörprobe als MP3 downloaden (2,05 Minuten, 2,87 MB)
Rezension von Mersad:


Kurzbeschreibung:
Mitten in der Nacht stirbt ein Bewohner das Dorfes Waldeck im Bayrischen Wald. Fred wird vom Pfarrer das Dorfes dazu beauftragt wie immer das älteste Grab zu räumen um Platz für die Leiche zu machen. Fred macht sich auf, doch beim graben entdeckt er schreckliches: Der Tote, welchen er aus dem Grab in die Gewölbe der Kirche, wo sie immer die Knochen bewahrten, bringen sollte, hatte bei seiner Beerdigung gelebt! Schnell macht er sich auf und sammelt die Knochen. Er bringt sie durch eine Rutsche an der Außenwand ins kleine Zimmer mit den Knochen. Als er die Tür der Rutsche abgeschlossen hat, klopft es schon an ihr und obwohl er eigentlich weglaufen sollte macht er auf und ein Skelett stürmt raus. Will Mallmann hatte sich auch zufällig im Dorf befunden. Er wollte mit seiner Freundin Urlaub machen .Die zwei hatten sich zum Spaziergang aufgemacht und dabei einen Felsen entdeckt um welchen Skelette umherlaufen. Er erfährt von den Ereignissen. Will ruft sofort John Sinclair. Der hatte mittlerweile mit Bill Conolly die Geburt des kleinen Johnny Conolly gefeiert. Er macht sich sofort auf. Kurz darauf beginnt der Horror. Als John im Dorf eintrifft, wird er von einer Druckwelle angegriffen und alle Leute in der Stadt sind umgekippt, jedoch nicht tot. Nur er und der Pfarrer, welcher auch ein geweihtes Kreuz hat, haben der Welle stand gehalten. Mittlerweile wurde auch erfahren das die Knochensaat von Krogmann, einem Inquisator aus dem Mittelalter, berufen wurde. In einem gefährlichen Showdown vor dem Felsen stellt sich John Sinclair dem toten Skelett. Seine Waffen wurden ihm entnommen. Karin und Will wurden in den Felsen geschmissen. Der Pfarrer schießt auf Krogmann und John vernichtet ihn dann völlig mit seinem Kreuz. Will und Karin sind danach wieder frei. Die Leute in der Stadt sind auch wieder bei Bewußtsein.


Meinung:
Dieses Hörspiel ist ein so richtig gruseliger Horror-Thriller. Es wird mal wieder die Umgebung von London verlassen und in ein Dorf hineingebracht. Der Humor in dieser Folge kommt auch nicht zu kurz. Das Gespräch zwischen John und Will, nach der Feier bei den Conollys ist richtig lustig. Die Sprecher sind mal wieder in Top Form, und man kann hören das sie ihre Arbeit mit Spaß machen. Die Atmosphäre ist dicht und ein Dorf mit schlafenden Menschen ist zum gruseln - besonders wenn man der Letzte ist der wach durch die Straßen läuft. Es fehlt auch nicht an Schock bzw. Soundelementen. Was mir gefehlt hat war der Bonustrack. Na ja was kann man schon dagegen machen. Hauptsache das Hörspiel ist zum gruseln. Und das ist es ja auch.


Besonderheiten:
Erster Auftritt von Karin Becker


5 von 5 möglichen Kreuzen:
5 Kreuze


Kommentare zum Cover:

In einem Wort: prima! In mehreren: Schon die Skelette auf dem Cover sind prima gemacht. Die Schatierungen der Knochen sind hervogehoben und daher haben sie eine Plastische Ausbreitung im Raum. Der Keller ist super getroffen, die Wände haben die nötige Helligkeit bekommen die dann in der Dunkelheit verschwindet. Die Fonts sind auch OK!


Coverbewertung:
5 Kreuze
Rezension von Christopher:


Kurzbeschreibung:
Die Worte die Will Mallmann hörte waren schockierend, unfassbar und grauenvoll. Das Skelett lebte und es schaute mich an, es schaute mich an." Will begegnet im Beinhaus der Gemeinde dem Grauen und bittet seinen Freund John Sinclair, den Geisterjäger um Hilfe. Keiner ahnt, dass die Ankunft des Sohnes des Lichts eine Welle von schrecklichen Ereignissen nach sie zieht. Auf magischem Wege geraten die Bewohner eines kleinen Ortes in den Bann eines mächtigen Dämons. Nur John Sinclair und der Pfarrer des Dorfes können sich dem Bann der Dämonen entziehen. Zu zweit müssen sie sich einer Armee von Skeletten stellen und haben wenig Aussicht zu gewinnen. Als dann noch Will Mallmann und seine Freundin in die Hände des Dämons Krogmann fallen scheint es um den Geisterjäger geschehen, denn er wird mit dem Leben seiner Freunde erpreßt. Kurz bevor John hingerichtet werden soll greift der Pfarrer ein und John gelingt es mit seinem Kreuz einen mysteriösen Stein zu zerstören, der das Zentrum von Krogmanns Macht ist. Mit Ende des Steins verschwindet die dämonische Macht aus den Skeletten und die Bewohner erwachen aus dem Bann.


Meinung:
Als ich den Roman das erstemal laß war ich wie gefesselt von der Geschichte. Als ich das Hörspiel hörte war mein erster Gedanke Da fehlt doch was." Tatsächlich wurden einige Szenen die ich gerne gehört hätte nicht oder zu kurz eingespielt. Kurzum wirkt die ganze Geschichte deutlich zu kurz. Besonders ab der Phase wo John Sinclair in Waldeck eintrifft. Technische Mängel sind nicht bemerkbar und die Atmosphäre des Ortes unterstützt die Vorstellung einer gruseligen Szenerie. Gravierender Schwachpunkt bleibt wieder die relativ kurze Spieldauer. Wenn bei WortArt schon so erstklassige Qualitätsarbeit geleistet wird, sollten sich sie sich überlegen ob eine Spieldauer von weniger als einer Stunde dem Zuhörer wirklich reichen können. Aber für düstere Herbstabende bietet die Story eine erstklassige Unterhaltung!!! Qualitativ reiht sich die Episode 14 der Edition 2000 nahtlos an die vorigen Folgen an.


4 von 5 möglichen Kreuzen:
4 Kreuze


Kommentare zum Cover:

John im Kampf gegen die Skelette, zeichnerisch makellos, Farbgebung stimmt, aber das Motiv gibt mir zu wenig her. Es fängt das Grauen des nächtlichen Waldes leider nicht ein, oder überhaupt ein solches.


Coverbewertung:
2 Kreuze


Rezension von Chriss:


Kurzbeschreibung:
Aus dem Beinhaus unter der Kirche des Dorfes Waldeck im bayerischen Wald entflieht ein Skelett. Will Mallmann, der mit seiner neuen Liebe Karin Becker ein paar Tage in dem beschaulichen Dörfchen verbringt, ruft seinen Freund John Sinclair zu Hilfe. Kurz nach dessen Ankunft wird das Dorf von einer magischen Druckwelle erfasst und alle Dorfbewohner fallen in einen magischen Schlaf. Alle, außer John, der von seinem silbernen Kreuz geschützt wird, und der Pfarrer, der ebenfalls ein Kreuz besitzt. Gemeinsam wollen die beiden nun gegen die Machenschaften in Waldeck vorgehen, dessen Drahtzieher ein gewisser Crogman ist, wie sich herausstellt. Er lebte vor Hunderten von Jahren und war zu seinen Lebzeiten ein grausamer Inquisitor. John wird schließlich von einer Armee aus Skeletten überwältigt und zu einem geheimnisvollen Felsen gebracht. Dort werden die schlafenden Will Mallmann und Karin Becker durch den Felsen in eine andere Dimension geworfen. Kurz bevor der Inquisitor John hinrichten kann, greift der Pfarrer ein. Er erschießt die Skelette und John kann mit seinem Kreuz den Felsen zerstören, wodurch auch Krogmann verschwindet. Karin und Will sind wieder frei und die Dorfbewohner von dem magischen Bann befreit.


Meinung:
Dies ist eines der gruseligsten Hörspiele der Edition 2000. Wieder mal eine Superfolge. Die Szenen im Beinhaus gehen unter die Haut. Auch die Verfolgungsszenen sind gut gemacht. An Schockeffekten wurde hier wie immer nicht gespart. Die Sprecher machen ihre Sache wie immer gut und man merkt, dass sie mit Spaß an der Sache sind.


Besonderheiten:
Erster Auftritt von Karin Becker


5 von 5 möglichen Kreuzen:

5 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Da ich blind bin, kann ich hier leider keine Bewertung abgeben


Coverbewertung:
Da ich blind bin, kann ich hier leider keine Bewertung abgeben

John Sinclair Frank Glaubrecht
Erzähler Joachim Kerzel
Bill Conolly Detlef Bierstedt
Will Mallmann Lutz Riedel
Karin Becker Joseline Gassen
Pfarrer Ulrich Pleitgen
Krogmann Udo Schenk
Fred Jochen Malmsheimer
Mayr Walter Gontermann
Marie Eva Spott
Marion Daniela Reidies
Ansage Fred Bogner


CD: ISBN 3-7857-1163-8
MC: ISBN 3-7857-1162-X
Erscheinungsdatum: 28. Februar 2002
Länge (13 Tracks): 50.38 Min