John Sinclair Edition 2000 - Nr. 13: Gefangen in der Mikrowelt (2. Teil)
John Sinclair Edition 2000 - Nr. 13: Gefangen in der Mikrowelt (2. Teil)


Gibt es noch eine Rettung für John Sinclair und Suko? Während beide in der Mikrowelt um ihr Überleben kämpfen, versucht Jane Collins Hilfe zu holen. Doch bevor Professor Zamorra zu ihr kommen kann, wird sie von äußerst brutalen, zwergenhaften Dämonen angegriffen. Und für John und Suko spitzt sich die Situation immer weiter zu, bis sie, kaum größer als ein Streichholz, dem Schwarzen Tod gegenüber stehen.


Hörprobe als MP3 downloaden (1.22 Minuten, 0.64 MB)

Rezension von Christopher:


Kurzbeschreibung:
John Sinclair in der Hand Belphegors! Der Geisterjäger geriet in die Fänge der teuflischen Zwerge und somit in die Gewalt von Belphegor und letztenendes in die mörderische Falle. Klein wie ein Streichholz muß er um sein Leben kämpfen, den sadistischen Genüssen Belphegors ausgeliefert. Jane Collins begibt sich nach Paris um ihrem Freund zu helfen, doch stellt sie bald fest, daß die Lage viel schrecklicher als angenommen. Auch sie wird von den dämonischen Zwergen angegriffen und bittet Professor Zamorra um Hilfe. Gemeinsam machen sich die beiden auf den Weg um Sinclair und Suko zu befreien, wissend, daß ihre Chancen John lebend wieder zu sehen ausgenommen schlecht sind. In einem Showdown, in einem geheimen Gewölbe unter dem weltberühmten Louvre entscheidet sich das Schicksal Sinclairs und das von ganz Paris.


Meinung:
Die Fortsetzung der zwölften Episode erreicht in etwa ein ebenso tolles Format wie der erste Teil "Der Hexer von Paris". Die Leistungen von Frank Glaubrecht, Douglas Welbat und Jochen Malmsheimer stechen mir da ganz besonders ins Ohr. In üblicher Manier schildert Glaubrecht, aus der Sicht Sinclairs, dessen Eindrücke und Ängste. Bemerkenswert finde ich hierbei wie er den Kampf mit der Tarantel beschreibt. Er erzählt es so, daß ich da jedesmal wie gefesselt lausche und mir das Geschehen prima vorstellen kann. Das Auftreten des Schwarzen Todes hätte etwas länger dauern dürfen, was noch nicht so stark ins Gewicht fällt, da die Interaktionen Belphegor-Sinclair toll geworden sind. Ein erschwerender negativ Faktor hingegen ist, daß das Ende deutlich zu kurz ausgefallen ist. Da wäre noch etwas mehr Handlung und Zeit gern gesehen gewesen. Ansonsten aber etwa gleichstark wie Teil 12. Deshalb volle Punktzahl!!!


5 von 5 möglichen Kreuzen:

5 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Die Szene kommt original im Hörspiel vor, wieder einmal perfekter Zeichenstil, farblich toll abgepaßt. Selbst die leichte, notwendige Veränderung des schwarzen Tods ist so gut gelungen, dass ich gar kein schwarzes Skelett sehen will.


Coverbewertung:
5 Kreuze
Rezension von Mersad:


Kurzbeschreibung:
Die Geschichte geht weiter wo sie im letzten Teil aufgehört hat. John, Suko und Le Brac sind in der Gewalt von Belphegor. Die drei werden mit der erbauten Maschine von Belphegor geschrumpft bis sie nicht größer als ein Streichholz sind. John und Suko werden in ein Reagenzglas gesteckt. Le Brac jedoch wird nicht verschont. Belphegor zerdrückt ihn und schickt ihn ins Polizeiamt. Jane kommt auch ins Polizeiamt weil sie von Zwergen angegriffen worden war und sie einen Gefangen hat. Während sie ihn verhört, und dabei so einiges erfährt, kommt Professor Zamorra mit seiner Frau. Das Päckchen mit dem schaurigen Inhalt kommt zu ihnen. Sie sind geschockt. In der Zwischenzeit muss John im Reagenzglas gegen eine Spinne kämpfen. Er kann sie jedoch besiegen. Dann werden die zwei rausgenommen und in ein Spülbecken gelegt, bewußtlos. Doch bevor Belphegor wieder zurück kommen kann wacht Suko auf und er und John springen vom Rand des Beckens in einen nassen Schwamm. Sie überleben! Die zwei kriechen unter ein Plastikglas und warten ab. Als Belphegor zurück kommt muss er entsetzt feststellen das John und Suko verschwunden sind. Er lässt seine Zwerge los um die zwei zu suchen. Shao findet sie, verrät sie aber nicht, sondern streichelt Suko! Es scheint noch Hoffnung zu geben. Jane und der Professor treffen ein. Zamorra kann mit seinem Amulett Belphegor schwächen. Die Zwerge nehmen ihn und legen ihn unter seine Maschine. Er wird bis zum nichts geschrumpft. Alle Zwerge nehmen wieder Menschliche Gestalt an. John, Shao, Jane und Suko bleiben noch etwas bei Professor Zamorra, bis sie schließlich wieder nach London abreisen.


Meinung:
Anhand der weiträumigen Story muss ich schon sagen das mich die CD wieder einmal überrascht hat. Es sind war eine Menge Details, dennoch kommen sie nicht einfach runtergeredet rüber. Alles wird langsam und deutlich Beschrieben. Suko ist ganz nervös und unkonzentriert - das finde ich toll, denn somit wurde mehr Gefühl in die Handlung gebracht. Der Soundtrack ist mal wieder erste Sahne. Man bemerkt einfach nicht das Zeit so schnell vorbei geht. Ein großes Plus: Das Kreuz kam nicht zum Einsatz. Das gibt der Story mehr Spannung. Auch Professor Zamorra kann nicht Belphegor mit seinem Amulett zerstören. Es wird richtig spannend. Ich hoffe mal das die kommenden Folgen auch so strukturiert sind. Die Schockelemente sind auch vorhanden, aber nicht in den Ausmaßen wie es in Teil 1 war. Es gab jedoch eine richtig gruselige Szene: Jane wird im steckenden Fahrstuhl von Zwergen angegriffen. Die Beschreibung der Enge kam richtig gut an. Ich kann nur sagen: Wieder einmal eine gelungene Hörspiel Folge.


Besonderheiten:
Shao ist, nach der langen Zeit, endlich wieder frei.


5 von 5 möglichen Kreuzen:
5 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Hier haben wir ein Cover, welches mit Details nur so protzt. Aber hier ist es zuviel des Guten. Die Struktur des Gesichtes von Belphegor ist zu rau. Dafür kommen die roten Augen gut rüber. Und noch eine Anmerkung: Im zweiten Kübel sollte eingendlich Suko sein, der Zeichner hat aber eine Frau gemalt. Und die Figuren in den Kübeln müssen noch kleiner sein. Wir erinnern uns: John wird eine Spinne reingeworfen. Wie kann das bei dieser Grösse gehn? Aber trodzdem ist das Cover nicht schlecht!


Coverbewertung:
4 Kreuze
Rezension von Marcus:


Kurzbeschreibung:
John Sinclair, Suko und Le Brac befinden sich in der Gewalt von Belphégor. Bevor der Dämon sie töten kann, findet Jane Collins mit Professor Zamorras Hilfe die Freunde, wobei Le Brac inzwischen getötet worden ist. Es kommt zu einen Durcheinander, indem die Zwerge, Belphégors Helfer, ihren Herrn überwältigen und in die Mikrowelt befördern.


Meinung:
Nun, ich war sehr gespannt auf die Fortsetzung. Leider erreicht die Folge nicht die gute Qualität der vorherigen. Sie war wie alle Teile, die ich bisher gehört habe, unterhaltsam, aber es hat einfach an Action gemangelt. Der Schwachpunkt der Story waren die Szenen in Belphégors Labor. Es passiert nach meiner Meinung zu wenig. Obwohl es auch da gute Momente gab. Zum Beispiel Johns Kampf gegen die Spinne (wirklich sehr packend) und das Ende, als die Geisterjäger von Jane und Zamorra gerettet werden. Was mich an den Hörspiel am meisten gestört hat, war Belphégor. Bisher hat es noch keinen Dämonen gegeben, der mich so sehr genervt hatte. Es kam mir wirklich so vor, als würde er immer nur weiter labbern. Ich verstehe ganz gut, dass die Zwerge schließlich auf ihren Herrn losgegangen sind. Nun, was die Zwerge angeht: Warum haben sie sich überhaupt gegen Belphégor gestellt? Das wurde in der Geschichte nie richtig erklärt und ich weiss auch nicht, ob sich das so im Heft ereignet hat. Das ist eine weitere Kritik von mir. Außerdem finde ich, dass man am Ende eine Szene zwischen Suko und Shao noch hätte bringen können. Schließlich war der einzige Grund des Chinesen nach Paris zu kommen, ja um seine Freundin zu finden. Was ich aber gut fand, war die Szenen mit Jane Collins. Während die mit John eher langweilig waren, waren die mit der Detektivin voller Action. Das wäre alles, was man über das Hörspiel sagen kann. Es war nicht schlecht, aber die anderen haben mir besser gefallen.


Besonderheiten:
Belphégor verschlägt es in die Mikrowelt.


3 von 5 möglichen Kreuzen:
3 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Was soll ich sagen? Es war ganz gelungen. Nur eine Sache stört mich. Es waren nicht zwei Personen in den Kolben gefangen, sondern nur eine - John!


Coverbewertung:
4 Kreuze

Rezension von Chriss:


Kurzbeschreibung:
John, Suko und Le Brack werden noch weiter verkleinert, bis sie die Größe eines Streichholzes erreicht haben. Während Le Brack von Belphegor zerquetscht wird, müssen John und Suko um ihr Leben kämpfen. Jane wird währenddessen im Fahrstuhl des Hotels von Zwergen angegriffen. Es geling ihr, einen gefangenzunehmen und ins Polizeirevier zu schaffen, wo kurze Zeit später auch Professor Zamora, ein französischer Geisterjäger, eintrifft. Die beiden verhören den Zwerg und fahren daraufhin zum Luvre, wo es zum Showdown kommt.


Meinung:
Ich muss meinem Vorredner in zwei Punkten rechtgeben. Der Auftritt des Schwarzen Tods, der meiner Meinung nach der beste Gegner der Serie überhaupt war, hätte länger sein können. Außerdem hätte ich am Schluss noch eine kleine Szene zwischen Shao und Suko eingebaut. Immerhin haben sie sich nach Shaos Zwergendasein endlich wieder. Aber das fällt nicht so ins Gewicht, weshalb es immer noch ein gutes Vier-Kreuze-Hörspiel ist.


Besonderheiten:
Shao wird befreit.
Belphegor verschlägt es in die Mikrowelt.


4 von 5 möglichen Kreuzen:

4 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Da ich blind bin, kann ich hier leider keine Bewertung abgeben


Coverbewertung:
Da ich blind bin, kann ich hier leider keine Bewertung abgeben

Bei der Sprecherliste dieses Hörspiels ist ein kleiner Fehler.  Belphegor wird von Jochen Malmsheimer gesprochen, in der Sprecherliste wird er aber als "Jochen Malsheimer" geführt.

John Sinclair Frank Glaubrecht
Erzähler Joachim Kerzel
Jane Collins Franziska Pigulla
Suko Martin May
Shao Silke Haupt
Insp. Fleuvee Martin Kessler
Le Brac Udo Schenk
Robert (Polizist) Boris Tessmann
Professor Zamorra Douglas Welbat
Nicole Duvall Katja Brügger
Belphegor Jochen Malmsheimer
Der schwarze Tod Thomas Friebe
Zwerg Vittorio Alfiere
Zwerg Stephan Runge
Zwerge Patrick Simon
Arne Denneler
Mann (Tiefgarage) Thomas Lang
Ansage Fred Bogner


CD: ISBN 3-7857-1161-1
MC: ISBN 3-7857-160-3
Erscheinungsdatum: 28. Februar 2002
Länge (13 Tracks): 49.02 Min