John Sinclair Edition 2000 - Nr. 1: Im Nachtclub der Vampire
John Sinclair Edition 2000 - Nr. 1: Im Nachtclub der Vampire


Das Grauen geht um in London. Ein Krankenhaus meldet gestohlene Blutkonserven. Eine Touristin beobachtet drei blutverschmierte Frauen bei der Beseitigung einer Leiche. Kurz darauf verschwindet sie. Die Spur führt in eine Bar. Im "Shocking Palace" begegnet John Sinclair einer neuen Generation von Vampiren - es kommt zum Kampf auf Leben und Tod!


Hörprobe als MP3 downloaden (3,01 Minuten, 2,76 Mb)
Rezension von Christopher:


Kurzbeschreibung:
Ein Krankenhaus meldet gestohlene Blutkonserven. Eine junge Frau will Vampire gesehen haben. John begibt sich auf die Suche nach den Blutsaugern. Im "Shocking Palace" kommt es dabei zum Kampf auf Leben und Tod.


Meinung:
Der erste Teil der neuen Edition und ein wirklich klasse Hörspiel.
Wort Art hat alle Register der Hörspielkunst gezogen und schuf eine für John Sinclair typische Atmosphäre. Auch mit Schockeffekten wurde nicht gespart. Weil auch der Gesamteindruck stimmt, 5 Punkte.


5 von 5 möglichen Kreuzen:

5 Kreuze


Kommentare zum Cover:
Stimmungsvolle warme Töne mischen sich in eine düstere farbliche Atmosphäre. Wunderbar fein gezeichnete Personen und Details wie die Flasche links auf dem Tresen. Die Schatten auf Johns Anzug sind fantastisch und sehr naturgetreu. Ein Makel ist das vier Frauen auf vampirhafte Weise erscheinen, drei hinter dem Tresen und eine hinter John, es sind aber nur drei Vampirbräute im Shocking-Palace. John wiederum hat sich die Haare gefärbt als er in der Vampir-Bar auftaucht und ist nicht mehr blond. Das sind jedoch Nebensächlichkeiten und der Cover für sich genommen ist auf jedenfall mehr als gelungen.


Coverbewertung:
5 Kreuze
Rezension von Mersad:


Kurzbeschreibung:
Im "Shocking Palace", einer Bar in mitten von Soho in London, wird ein junger Mann auf bestialische Weise umgebracht. Drei weibliche Vampire wollen Ted zur strecke bringen. Als sie die Leiche beseitigen werden sie von Marina Held beobachtet, die in der Gasse nur zufällig gelandet ist: sie wurde von einem Zuhälter verfolgt. Als Lara, Jeany und Mona (die drei Vampire) sie dabei erwischen wie sie beobachtet nehmen sie sofort jagt auf sie. Doch sie ahnen nicht das Marina eine Bekannte von John Sinclair ist (Die zwei haben sich beim Flug Düsseldorf-London kennengelernt). Als die drei Marina entführen steht eins fest: John muss sie retten! Er erfährt vom "Shocking Palace", und als er dort ankommt wird er von fünf Vampiren angegriffen: Mona, Jeany, Lara, Ted und vom Zuhälter (die zwei wurden auch zu Vampiren). Er kann vier von ihnen zur strecke bringen, doch Lara flüchtet. Als Marina ins Krankenhaus eingewiesen wird wachtet John dort an ihrem Bett. Und dann kommt es zum Showdown: Im Krankenhaus taucht Lara auf die Rache nehmen will. Gelingt es John Lara umzubringen


Meinung:
Der Auftakt zur neuen John Sinclair Hörspielreihe beginnt gleich bombastisch! Wenn man sich die Struktur des Hörspiels genauer ansieht wird man feststellen das die CD einem Film im TV gleicht. Der Soundtrack, die Shockefekte alles gleich wie in einem Horrorfilm! Hervorragend machen sich auch die Sprecher. Frank Glaubrecht und Joachim Kerzel über zeugen in jeder Hinsicht. Besonders gut hat mir auch die Sprecherin von Marina gefallen (Silke Haupt) und deshalb ist es auch kein Wunder das sie in den späteren folgen Shao spricht! Die Anfangsszene ist wirklich gut gemacht, und man kann sich die ganze Szenerie gut im Kopf vorstellen. Auch gut machen sich die einzelnen Geräusche im Hintergrund. Es sind halt die Kleinigkeiten auf die man so achtet. Und alle sie sind vorhanden. Ein wirklich geniales Hörspiel!


Besonderheiten:
Erster Roman von John Sinclair wurde original vertont. Ein kleiner Fehler hat sich auf dem Cover eingeschlichen: Dort werden vier Vampierfrauen gezeigt, im Hörspiel sind es sind aber nur drei!


5 von 5 möglichen Kreuzen:
5 Kreuze


Kommentare zum Cover:
Das Cover ist im Gegensatz zu dem Roman etwas verändert worden. Es wurde noch ein Gesicht hinzugefügt. Damit sind es vier weibliche Vampire, und nicht 3 wie im Roman/Hörspiel. Trodzdem ist das Cover gelungen. Ich mag alle Zeichnungen von Vicente Ballestar. Er macht gute Ölgemälde!


Coverbewertung:
5 Kreuze
Rezension von derwahreheino:


Kurzbeschreibung:
Auf dem Flug nach London begegnet John Sinclair der jungen Deutschen Marina Held. Wenig später begegnen sich die beiden wieder. Marina kommt ins Yard, um ihre Ereignisse der letzten Nacht zu melden - auf ihrem Streifzug durch das Londoner Nachtleben landet Marina im Rotlichtviertel, wo sie vor einem Zuhälter flieht. Auf der Flucht läuft Marina in eine Sackgasse, dort befindet sich das "Shocking Palace", eine Bar mit - nun ja- nicht-prüden Inhaberrinnen. Marina schaut durchs Fenster und muss miterleben, wie ein Mann grausam getötet wird - von drei Vampiren. Sie flieht erneut. Am nächsten Tag sucht sie, wie bereits erwähnt, das Yard auf. Was sie nicht weiß ist, dass die Vampire ihr schon auf den Fersen sind. John übernimmt den Fall und begibt sich - undercover - in die Höhle des Löwen. Kann John die Vampire zu ihrem Schöpfer schicken?


Meinung:
Ein guter Auftakt zu einer der besten Hörspielreihen unserer Zeit! Ab und zu schleicht sich die Eine oder Andere Länge ein, die aber nur geringfügig stören. Der Anfang ist ein unspektakulärer, aber durchaus humorvoller. Es gibt sicher bessere Folgen in der Edition 2000, aber für eine Auftaktfolge schlägt sich "Im Nachtclub der Vampire" aber nicht schlecht und deswegen gibts auch 4 Kreuze!


4 von 5 möglichen Kreuzen:
4 Kreuze
Rezension von LordHorst:


Kurzbeschreibung:
Die deutsche Marina Held beobachtet zufällig, wie in dem kleinen Pub "Shocking Palace" drei Vampire die Leiche eines Mannes verschwinden lassen wollen. Sie flieht und geht am nächsten Tag zum Yard, wo sie John Sinclair - den sie auf ihrem Flug nach London kennengelernt hat - wiedertrifft.
John hat an diesem Morgen von seinem Chef Sir Powell den Auftrag erhalten, einen Blutkonservenraub in einem Krankenhaus zu untersuchen. John glaubt zunächst nicht daran, daß es Vampire waren, doch als Marina ihm ihre Geschichte erzählt besteht kein Zweifel mehr. John schickt Marina erstmal nach Hause, wo sie natürlich prompt von den Vampiren entführt wird. John fährt zum "Shocking Palace", wo es zum Showdown kommt...


Meinung:
Der Start der Edition 2000 ist sehr gut gelungen! "Im Nachtclub der Vampire" ist ein wirklich stimmiges und atmosphärisch sehr dichtes Hörspiel geworden. Gute Sprecher gepaart mit gutem Einsatz von Effekten und Geräuschen und einer guten Story (die Umsetzung der Story kann ich leider nicht beurteilen, da ich die Romanvorlage nicht kenne). 5 Kreuze!


5 von 5 möglichen Kreuzen:
5 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Ein sehr schön gezeichnetes Cover. Es zeigt John im "Shocking Palace".


Coverbewertung:
4 Kreuze
Rezension von Stefan (Lobo) Albertsen:


Kurzbeschreibung:
Weil sie von einem Zuhälter bedrängt wird, flüchtet sich die deutsche Studentin Marina Held in eine düstere Gasse in Soho, wo sie Zeugin wird, wie drei Vampirinnen - die Betreiber eines Nachtclubs namens "Shocking Palace" - ihr jüngst gerissenes Opfer in einen Sarg stecken. Die vollkommen verängstigte Marina kann erfolgreich fliehen und wendet sich an New Scotland Yard, wo sie auf Oberinspektor John Sinclair trifft, den sie bereits zufälligerweise (hoho) auf dem Flug nach London kennengelernt hatte. John glaubt ihr ihre Schilderungen unbesehen und beginnt seine Nachforschungen, die jedoch im Sande verlaufen. Die Blutsaugerinnen ihrerseits sind der jungen Deutschen auf der Spur und können Clara Sanders, bei der Marina untergekommen ist, ebenfalls auf ihre Seite ziehen. Somit ist es nun für sie ein Leichtes Marina in ihre Gewalt zu bekommen und John Sinclair eine Falle zu stellen. Der Geisterjäger kann Clara Sanders jedoch ausschalten, nachdem diese einiges über die Motive der drei sonnenlichtresistenten Vampirinnen berichtet hat. Sie sollen nämlich eine Jungfrau opfern, um der bevorstehenden Rückkehr eines Überdämons den Weg zu ebnen. John Sinclair trifft einige Vorbereitungen und begibt sich dann, nach Sonnenuntergang ins "Shocking Palace". Ein mörderischer Kampf steht ihm bevor!!!


Meinung:
Der erste JS-Roman, den ich jemals las, war "Im Nachtclub der Vampire". Ich war knapp zehn Jahre alt und der Roman bewirkte dreierlei.
a) Ich entdeckte meine Begeisterung für den Horror
b) Ich verspürte zum ersten Mal Lust selber etwas zu schreiben (es sollte aber dann noch vier Jahr dauern, bis ich tatsächlich als Hobbyautor begann)
c) Ich konnte in der nachfolgenden Nacht kein Auge zubekommen, was meine Eltern, die nichts von dem Roman wussten, sehr wunderte.
Tja, es hat über zwei Jahrzehnte gedauert, bis ich das Hörspiel zu diesem Roman in den Händen halten konnte. Und ich muss sagen: Das Warten hat sich gelohnt. Die Geschichte gehört nun nicht unbedingt zur Oberklasse der JS-Stories, aber die Macher der Edition 2000 haben nachfolgend oft genug bewiesen, dass sie auch aus den eher durchschnittlicheren Vorlagen, beachtliches zu schaffen in der Lage sind. Die Sprecherinnen der drei Vampirbräute agieren ausgezeichnet und schaffen den Wechsel zwischen verspielter bzw.verruchter Sexbombe zur wilden, gemeingefährlichen Furie ohne, dass es aufgesetzt oder unecht wirkt. Silke Haupt kommt als Marina Held ungemein sympathisch rüber und schon beim ersten Hören dieser Produktion hoffte ich, öfters von der talentierten Sprecherin zu hören. Eine Hoffnung die sich erfüllen sollte, denn Frau Haupt übernahm zum späteren Zeitpunkt die wiederkehrende Rolle der Shao und erfüllte diesen, oft etwas vernachlässigten Charakter, glaubhaft mit Leben. Der Humor kommt im Hörspiel nicht zu kurz und wenn John während des Fluges nach London einen etwas nervigen Steuerberater auf die Schippe nimmt und Magenprobleme verursacht, bringt es wahrscheinlich die meisten Hörer zum schmunzeln.
Die Einarbeitung des Schwarzen Tods, der hier noch als namenloser Überdämon erwähnt wird und dessen Erscheinen als roter Faden durch diese und die nächsten Produktionen zieht, zeigt dem Fan der JS-Romane, dass vor fast dreißig Jahren viel Potenzial für einen gelungenen und fesselnden Zyklus verschenkt wurde. Da haben sich die beteiligten Autoren wirklich etwas einfallen lassen, um die Hörspielserie zum einen interessanter zu gestalten und zum anderen deutlich von der Romanserie abzuheben. Spritzige Dialoge, gelungene Soundeffekte, nette Musikeinlagen die die jeweilige Situation optimal nachzeichnen und durchweg engagierte Sprecher machen dieses Hörspiel zu einem echten Ohrenschmaus.


Besonderheiten:

- Die bevorstehende Rückkehr eines mächtigen Überdämons wird erwähnt (gemeint ist natürlich der Schwarze Tod)
- Der erste eigenständige John Sinclair-Roman Nr. 1 "Im Nachtclub der Vampire" diente dieser Hörspielproduktion als Vorlage


5 von 5 möglichen Kreuzen:
5 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Die Ballestar-Bilder sind für mich - größtenteils - wahre Meisterwerke und gehören zu den frühen JS-Romanen, wie die Finger an eine Hand. Das vorliegende Cover ist schlichtweg grandios, doch auch ich möchte mich meinen Mit-Rezensenten anschließen und verwundert die Augenbrauen hochziehen. Was hat es mit der vierten Angreiferin auf dem Bild auf sich, die in der Geschichte nicht erwähnt wird? Beim Romancover ist anstelle der leicht verdeckten Schönheit ein dunkler Schatten zu erkennen. Ich vermute mal: Im Original von Ballestar gehörte Vampirin Nr. 4 immer dazu, wurde dann aber, weil der Roman ja nur von drei Blutsaugerinnen handelt, schlicht und einfach wegretuschiert. Etwas, was man beim Cover des Hörspiels vergessen hat. Soweit meine Vermutung. Ist aber egal. Das Bild ist klasse und deshalb vergebe ich


Coverbewertung:
4 Kreuze

Erzähler Joachim Kerzel
John Sinclair Frank Glaubrecht
Sir Powell Karl-Heinz Tafel
Ansage Fred Bogner
Steuerberater Henning Bornemann
Fahrer Thomas Friebe
Marina Held Silke Haupt
Doktor Jörg Kernbach
Lara Friedericke Klebert
Mona Sibylle Kuhne
Zuhälter Klaus Nierhoff
Ted Willard Stephan Runge
Captain Monika Rydell
Clara Sanders Eva Spott


CD: ISBN 3-7857-1106-9
MC: ISBN 3-7857-1100-X
Erscheinungsdatum 20. Oktober 2000
Länge (13 Tracks): 48.08 Min

Eine weitere Variante erschien am 19.11.2010 als Jubiläumsausgabe für 99 Cent aus dem Hause Lübbe zur erfolgreichen Horror-Serie John Sinclair mit Audiokommentaren von den Machern der Serie.

John Sinclair Nr. 1: Im Nachtclub der Vampir (10 Jahre Jubiläumsausgabe)