Die Autoren der Hexer Romane

Der Hexer erschien ohne Autorenangabe im Bastei Verlag von 1984-1987. Einige der Autoren konnten ermittelt werden:


Wolfgang E. Hohlbein
Wolfgang E. Hohlbein wurde 1953 in Weimar geboren. Der gelernte Industriekaufmann wurde 1982 Berufsschriftsteller, nachdem sein Fantasy-Roman "Märchenmond" bei einem Verlagswettbewerb den ersten Preis gewonnen hat. Neben den Verlagspseudonymen schrieb er auch als Henry Wolf, Jack Vernon, Robert Craven und auch Ryder Delgado. Zwischen 1984 und 1985 wurden seine ersten Bände "Der Hexer", die zuvor in der Heftserie "Gespenster-Krimi" erschienen, als eigenständige Serie fortgesetzt und später auch als Taschenbücher herausgegeben. Neben diversen Horrorromanen schrieb er auch Jugendbücher sowie Nacherzählungen von Sagen und Legenden und arbeitete auch viel mit anderen Autoren zusammen. Mit Elmar H. Wohlrat zum Beispiel schrieb er den Hexer Roman Nr. 06.

Wolfgang E. Hohlbein



Frank Rehfeld
Frank Rehfeld wurde am 14.11.1962 geboren und ist somit einer der jungen Autoren. Inspiriert von Sinclair & Co schickte er seinen 1979 geschriebenen Roman auf gut Glück an mehrere Verlage, was zunächst allerdings sehr erfolglos war. Von Absagen nicht entmutigt hat einer der Roman schließlich eine Chance beim "Zaubermond-Verlag" bekommen. Nach etwas Umarbeitung wurde es der Silber Grusel Krimi Nr. 427. Frank Rehfelds Arbeit umfaßt verschiedene Serien, wie z.B. Star-Gate , Melissa, Mitternacht und sogar Trucker King. Er schrieb die Hexer Hefte 22, 23, 43, 45, 47 und 48. (Die letzten beiden Hefte zusammen mit Wolfgang Hohlbein).


Hans Wolf Sommer
Der 1939 in Köln geborene, deutsche Autor war Übersetzer und Verfasser von über einhundert Romanen, die hauptsächlich in der Rubrik Horror und Science Fiction anzusiedeln sind. Vor allem durch die Serie Gespenster-Krimi aus dem BASTEI-Verlag wurden seine Werke bekannt. Unter den Pseudonymen Frederic Collins, Frank de Lorca oder auch Brian Elliot erschienen seine Werke in der wohl umfangreichsten Gruselserie ohne eine feste Hauptfigur. Als Vernon Graves schrieb er die Mack Norman Romane, die gegen Ende der Serie "Gespenster-Krimi" abwechselnd mit dem Hexer, Coogan und Damona King erschienen und ebenfalls Lovecrafts Große Alte zum Thema hatten. Eines seiner letzten Werke war die Biographie "Highlander - die Rückkehr des Unsterblichen", die er zusammen mit Martin Eisele 1994, zwei Jahre vor seinem Tod veröffentlichte. Für die Serie "Der Hexer" schrieb er den Roman Nr. 36.