John Sinclair TB Nr. 264: Bellas blutige Rückkehr
John Sinclair TB Nr. 264: Bellas blutige Rückkehr


Myxin, der kleine Magier, warnte Suko und mich vor der blutigen Bella. "Sie ist dabei, zurückzukehren, um das zu vollenden, was ihr damals in Atlantis nicht gelungen ist. Sie vergaß einen Mann zu töten, dem sie den Tod versprochen hatte." Wir waren nicht viel schlauer geworden, bis wir den Namen des Mannes erfuhren, der umgebracht werden sollte. Es war Eric La Salle, ein Freund von uns! Suko und ich versuchten, ihn zu schützen. Aber die blutige Bella war schneller und entführte ihr Opfer in die tiefste Vergangenheit, nach Atlantis ...


von Jason Dark, erschienen im April 2003, Titelbild: Del Nido

Rezension von Dämonengeist:


Kurzbeschreibung:
Der kleine Magier Myxin taucht bei John auf und erklärt ihm, dass die blutige Bella, eine Art schwarze Witwe aus Atlantis, in diese Zeit eintreten wird, um sich die Männer zu holen die mit ihr geschlafen haben, sie aber nicht umgebracht hat. John kommt sofort der Gedanke, das es sich bei einem der Männer um Eric La Salle handeln könnte. Er beschließt mit Suko, ihn am nächsten Morgen anzurufen. Etwa um die selbe Zeit haben Eric und Purdy Prentiss die erste Begegnung mit der blutigen Bella. Diese versucht sofort mehrmals, Eric umzubringen, doch gemeinsam mit Purdy schafft er es sie fürs erste zu vertreiben. Am nächsten Morgen tauchen die beiden bei John und Suko im Büro auf. Diese entschließen sich dafür das Purdy John und Eric Suko als Leibwächter erhält. Doch auch diese Masche erfüllt ihren Dienst nicht. John und Suko werden von der blutigen Bella ausgetrickst, die Eric und Purdy mit sich nach Atlantis nimmt. Völlig betröppelt kehren die beiden Geisterjäger in ihr Büro zurück wo schon Myxin auf sie wartet. Die beiden werden von ihm auf eine Zeitreise nach Atlantis geschickt. Dort treffen sie in einer Höhle auf Bella, die gerade dabei ist, Eric die Kehle durchzuschneiden. Suko versucht dies noch zu verhindern, indem er mit seinem Stab die Zeit anhält und Bella wegschleudert. John bemerkt in der Zwischenzeit, dass Eric La Salle tot ist. Daraufhin töten John und Suko die blutige Bella mit 2 Silberkugeln. Die beiden werden zusammen mit der völlig fertigen Purdy Prentiss von Myxin und Kara mit Hilfe der "flaming stones" aus der Vergangenheit geholt.


Meinung:
Nun ja, der Roman ist ja nun eigentlich ganz gut, wäre da nicht diese völlig abstruse Story von der blutigen Bella, die ihre Männer nach dem Sex umbringt. Und zufälligerweise hat sie das bei ein paar Männern vergessen, zu denen auch Eric La Salle gehört. Und dann kommt noch hinzu, dass Bella nun aber urplötzlich einfällt, Eric noch zu töten. Da bleibt bei mir die Frage, warum sie es nicht schon früher getan hat. Soviel also zur Story. Nun komme ich auf die Spannung zu sprechen. Die ist natürlich dadurch im hohen Maße vorhanden, da Jason Dark die Figuren Purdy Prentiss, Eric La Salle und ihre Beschützer John und Suko gegenüber der blutigen Bella fast im ganzen Roman (außer dem Ende)fast machtlos erscheinen lässt, da diese wie sie will ständig auftauchen und wieder verschwinden kann. Leider kann das schnelle Ende der blutigen Bella auch nicht ganz überzeugen. Denn warum hat sie sich nicht wieder "dematerialisiert" (unsichtbar gemacht), als sie von John und Suko in Bedrängnis gebracht wurde. Fazit: Ein nicht unbedingt würdiger Abgang von Eric La. Dürftige Story mit einigen Ungereimtheiten, aber immerhin spannend. Alles in allem absoluter Durchschnitt.


Besonderheiten:
Eric La Salle wird getötet.


2 von 5 möglichen Kreuzen:
2 Kreuze


Kommentare zum Cover:
Im Gegensatz zum Roman gefällt mir das Cover sehr, da Bella genau getroffen ist und detailreich gemalt wurde. Nur der komische Drachenkopf im Hintergrund ist irgendwie fehl am Platze...


Coverbewertung:
4 Kreuze
Rezension von Florian Hilleberg:


Kurzbeschreibung:
John Sinclair wird von Myxin gewarnt, dass die blutige Bella zurückkehren wird, um das zu vollenden, was sie in Atlantis begonnen hat. Sie hat Männer verführt und nach dem Liebesakt ermordet. Doch einige ihrer Liebhaber sind ihr entkommen und so vermutet der kleine Magier, dass Bella nun in der Gegenwart nach eventuellen Wiedergeburten dieser Männer sucht. Zur selben Zeit wird Eric La Salle von der blutigen Bella aus dem Unsichtbaren heraus angegriffen und nur durch das Eingreifen seiner Freundin Purdy Prentiss kommt er mit dem Leben davon. Am nächsten Morgen besuchen sie Suko und John im Büro. Die beiden Geisterjäger beschließen, für die beiden wiedergeborenen Atlanter die Leibwächter zu spielen. Suko fährt mit Eric in dessen Wohnung und John begleitet Purdy zu einer Verhand-lung. Doch weder Suko, noch John können verhindern, dass Bella Eric und Purdy in die Ver-gangen-heit nach Atlantis entführt. Myxin ermöglicht den beiden aber die ebenfalls die Reise auf den alten Kontinent. Dort hat Bella ihre Opfer in eine Höhle geschafft. Suko entdeckt den Eingang, kann aber nicht mehr verhindern, dass Bella den Leibwächter mit ihrer Sichel umbringt. Die Magierin wird von John und Suko mit Silberkugeln getötet. Anschließend schafft die Magie der flammenden Steine John, Suko und Purdy gemeinsam mit Erics Leiche, wieder in die Gegenwart.


Meinung:
Der Roman beginnt etwas schleppend muss ich sagen. Zunächst einmal wunderte ich mich darüber, dass die Attentäter Schalldämpfer auf ihre Waffen geschraubt hatten, da sie ja sowieso die Absicht hatten den Minister in aller Öffentlichkeit zu erschießen. Anschließend die Drohung der blutigen Bella und das Gelabere, wo Eric ständig wiederholt, dass er sich an die Zeit in Atlantis nicht erinnern könnte. Des Weiteren hat sich scheinbar der Wortschatz des Autors etwas verringert. Die Waffe der blutigen Bella wird ständig als Mordmesser, Messer mit sensenartiger oder halbmondförmiger Klinge bezeichnet aber für mich ist es schlicht und einfach eine Sichel. Dann kommt wieder einmal das Problem der Unlogik, gerade bei den Zeitreisen, hinzu. Bella sagt sie will die Männer in der Gegenwart töten, die ihr in der Vergangenheit entkamen. Was hat sie aber davon, wenn sie die Reinkarnationen dieser Männer tötet? Dann müsste sie eigentlich wieder ganz von Vorne anfangen, denn woher will sie wissen, dass nicht auch die Männer wiedergeboren wurden, die sie bereits umgebracht hatte? Nur weil sie von ihr ermordet wurden? Aber lassen wir diese Rätsel einmal Außen vor. Auf jeden Fall gewinnt der Roman mächtig an Tempo und Spannung als Suko und John die Leibwächterrollen übernehmen, denn ab da überschlagen sich die Ereignisse gewaltig. Zumal mit Bella ihnen eine ebenbürtige Gegnerin gegenübergetreten ist, denn ein Angriff aus dem Unsicht-baren heraus ist schwer abzuwehren. Deshalb finde ich es schade, das Suko es nicht für nötig hielt die Ninja-Krone und die Drachenhandschuhe mitzunehmen, denn mit letzteren hätte er Eric vielleicht sogar noch retten können. Auch das Finale war m. E. etwas zu einfach. Zwei Silberkugeln und das war es. Warum hat sich Bella nicht wieder unsichtbar gemacht? Außerdem wurde im Laufe der Geschichte erwähnt sie sei eine Dämonin und zu guter Letzt stellt sie sich doch "nur" als normaler Mensch mit magischen Fähigkeiten heraus. Doch mit dem plötzlichen und gnadenlosen Tod Eric La Salles erhält der Roman doch eine gewisse Tragik und zum Ende hin wurde er noch einmal richtig spannend, deshalb erhält das Taschenbuch auch drei Kreuze von mir.


Besonderheiten:
Eric La Salle wird von Bella ermordet.


3 von 5 möglichen Kreuzen:
3 Kreuze