John Sinclair TB Nr. 256: Dämonen-Zwillinge

John Sinclair TB Nr. 256: Dämonen-Zwillinge


Sie waren Zwillinge und hießen Isa und Irene. Wie aus dem Nichts erschienen sie bei Dagmar Hansen, der Psychonautin. Von ihnen erfuhr Dagmar, dass sie schon einmal gelebt hatte. Vor weit mehr als 2000 Jahren war sie die Mutter der Zwillinge gewesen. Damals hatten die Töchter sie umgebracht. Isa und Irene aber hatten überlebt, denn ihr Vater war ein Gott und zugleich ein Dämon gewesen. Nun waren sie erschienen, um den Mord an ihrer Mutter zu wiederholen ...


von Jason Dark, erschienen am 23.07 2002, Titelbild: Luis Royo

Rezension von Florian Hilleberg:


Kurzbeschreibung:
Dagmar Hansen sieht in einem Traum, wie eine Frau von ihren Töchtern verbrannt wird. Diese Frau ist sie selbst in einem früheren Leben. Durch den Traum erfährt Dagmar, dass die Zwillinge zurückgekehrt sind, um ihre Mutter (Dagmar) erneut zu töten. Harry Stahl alarmiert John Sinclair, weil er selbst zu einer Konferenz muss. John hypnotisiert Dagmar, um sie in ihr erstes Leben zurückzuführen und erfährt so, dass der Vater der Zwillinge der Gott Pan ist. Anschließend werden John und Dagmar in einen abseits gelegenen Schuppen gelockt, wo die Zwillinge Harry gefangen halten. Während Dagmar die Zwillinge beschäftigt befreit John Harry. Danach kann John die Zwillinge mit der Beretta töten.


Meinung:
Die Idee mit der Wiedergeburt Dagmars ist eigentlich ganz gut und die Vergangenheitsszene ist auch recht stimmungsvoll beschrieben worden. Leider sind dies aber auch schon fast alle positiven Aspekte des Buches. Am Anfang die, leider schon zur Regel gewordene Laberei, anschließend der Hilferuf nach John und dann wird natürlich Harry Stahl aus der laufenden Handlung herausgeschmissen, wie schon so oft. Auch von W. Golenkow lesen wir wegen Karina ja mittlerweile kaum noch etwas. Und seit wann kann John hypnotisieren? Nur weil er das Kreuz besitzt? Dass der Gott Pan am Schluss nicht eingreift, um seine Töchter zu schützen finde ich ebenfalls ziemlich schwach. Die Zwillinge selber, die die ganze Zeit nur in irgendwelchen Spiegeln und Fensterscheiben auftauchen sind auch nicht überzeugend. Ein sehr schwacher Beitrag zur Serie, der meine Erwartungen in keiner Weise erfüllen konnte.


Besonderheiten:
Dagmar Hansen lebte bereits vor 3000 Jahren schon als die Frau Penelope.


1 von 5 möglichen Kreuzen:
1 Kreuz

Rezension von Ulrich Surendorf/Chapman:


Kurzbeschreibung:
Dagmar Hansen wird in ihren Träumen von zwei Mädchen verfolgt, die sie töten wollen. Nach und nach offenbart sich, daß es sich bei den Mädchen, es sind Zwillinge, um die Töchter einer früheren Reinkarnation Dagmars handelt, die in vorchristlicher Zeit lebten und ihre Mutter töteten, weil sie sich von ihr bedroht und abgelehnt fühlten. Schließlich erscheinen die Zwillinge Dagmar in einer Fensterscheibe und drohen ihr mit dem Tod. Gegen ihren Willen informiert Harry Stahl John Sinclair. Der macht sich sofort auf den Weg nach Deutschland, nachdem ihm die Zwillinge ebenfalls in einem Spiegel erschienen sind, und ihn davor gewarnt haben, sich in den Fall einzumischen. John trifft Dagmar Hansen alleine in ihrer Wohnung an, das Will zu einer Konferenz fahren mußte, die er nicht absagen konnte. Nachdem ihm die Psychonautin noch einmal die ganze Geschichte erzählt hat, ist der Geisterjäger überzeugt, daß er die Lösung zu dem Fall nur in Dagmars Vergangenheit finden kann und kann sie überreden, sich von ihm in Hypnose in ihr Leben als Mutter von Isa und Irene zurückführen zu lassen. Dabei erfährt er, daß Dagmar in der Vergangenheit von dem griechischen Gott Pan vergewaltigt worden war und aus dieser Verbindung die Zwillinge hervorgingen.

Nun erscheinen die Zwillinge erneut und erklären, daß sie Will Mallmann entführt haben und ihn töten wollen, wenn Dagmar nicht sofort mit ihnen kommt. Zusammen mit John fährt Dagmar, von den Zwillingen geleitet, zu einer alten Scheune, in der die Dämoninnen Will gefangen halten. Hier wollen sie auch Dagmar ein zweites Mal durch Verbrennen töten. Während Dagmar scheinbar auf die Forderungen der Zwillinge eingeht, kann John will befreien und die dämonischen Zwillinge schließlich mit Silberkugeln töten.


Meinung:
Dieser Roman ist so langweilig, daß mir kaum eine Beschreibung dafür einfällt. Interessant, daß John schon wieder innerhalb kürzester Zeit zum Hypnotiseur wird (s. Band 1251 "Die Heilige und die Hure"), und das nur durch den Einsatz seines Kreuzes. Trotz der Beschreibung von Dagmars erstem Leben ist dieses Taschenbuch völlig entbehrlich.


0 von 5 möglichen Kreuzen:
0 Kreuze