John Sinclair TB Nr. 158: Bis daß der Pfähler euch holt!

John Sinclair TB Nr. 158: Bis daß der Pfähler euch holt!


Jahrelang waren die Ravensteins verschollen gewesen, denn der Kommunismus duldete keine Vampire. Nach dem Umsturz kehrten sie zurück in ihr Schloß in den Karpaten. Vater, Mutter und drei Kinder - eine Vampir-Familie. Sie wollten dort beginnen, wo sie einmal aufgehört hatten. Sie gierten nach dem Blut der Menschen. Zum Glück erhielt Marek, der Pfähler, einen Tip. Er informierte Suko und mich. Zu dritt nahmen wir den Kampf gegen die mächtige Vampir-Familie auf ...


von Jason Dark, erschienen am 31.05.1994, Titelbild: Greg Hildebrandt

Rezension von Ulrich Surendorf/Chapman:


Kurzbeschreibung:
Frantisek Marek hat von einem Informanten den Tipp erhalten, dass die alte Adelsfamilie Ravenstein, die vor fast 100 Jahren aus Rumänien vertrieben wurde, wieder auf ihr Schloss zurückkehren will. Das Besondere dabei: die fünf Familienmitglieder, der Vater, die Mutter, ein Sohn und zwei Töchter, sind Vampire! Tatsächlich kommt in einer einsamen Winternacht ein Zug mit fünf Särgen in Cirkova an, einem Nachbarort Petrilas, in dessen Nähe das Schloss steht.
Marek folgt den Särgen bis zum Schloss und macht sich dabei Horak, den Helfer der Vampire, zum Feind. Der versucht Marek umzubringen, was jedoch misslingt, so dass der Pfähler flüchten kann.
Marek informiert John Sinclair und Suko, die sich auf den Weg nach Rumänien machen. Als sie in Petrila eintreffen, kommen sie gerade rechtzeitig, um Marek vor einem weiteren Mordversuch Horaks zu retten. Der Vampirhelfer kommt dabei allerdings ums Leben. Außerdem findet sich noch ein Umhang und Asche in Mareks Haus. Der Pfähler erklärt, dass Horak in Begleitung von Dorina Ravenstein, einer Vampirin war, die er vernichten konnte. Somit besteht die Vampirfamilie nur noch aus vier Mitgliedern.
Die beiden Geisterjäger und der Pfähler dringen in das Schloss der Ravensteins ein und erleben dort noch eine Überraschung: denn nicht nur die vier Mitglieder der Vampirfamilie erwarten sie dort - auch Mareks Informant ist zu einem Blutsauger geworden und wird von Marek erlöst. Der Informant hatte Marek im Auftrag der Ravensteins informiert, weil die Vampire den Pfähler ins Schloss locken und töten wollten. Dabei hatten sie nicht mit der Unterstützung aus England gerechnet und so können die Freunde schließlich alle Ravensteins aufspüren und vernichten.


Meinung:
Dies ist mal wieder ein toller Vampirroman, bei dem man merkt, dass Jason Dark die Geschichten um Blutsauger auf düsteren Schlössern am meisten liegen. Der Roman ist düster und spannend und gerade die Anfangsszenen am nächtlichen Bahnhof und als Marek die unsichtbare Bedrohung durch Horak in seinem Haus erleben muss sind grandios gelungen. Dass die Vampirfamilie dabei am Ende quasi ‚im Vorbeigehen' vernichtet wird, tut der Geschichte keinen Abbruch und darum vergebe ich für dieses Taschenbuch 5 Kreuze.


Besonderheit:
Handlungszeitraum: November 1993
Dieses Taschenbuch erschien mit Band 830 ‚Das Vampirloch'.


5 von 5 möglichen Kreuzen:
5 Kreuze


Kommentare zum Cover:
Das Cover zeigt zwar keine Szene aus dem Roman passt aber vom Gesamteindruck gut zur Geschichte.


Coverbewertung:
4 Kreuze