John Sinclair TB Nr. 56: Arkonadas Totenbuch

John Sinclair TB Nr. 056: Arkonadas Totenbuch


Das Buch kam aus den dunkelsten Abgründen jenseits der Hölle. In uralten Legenden wurde darüber berichtet, und es war in einer Sprache geschrieben, die nur von zwei Menschen verstanden wurde: Arkonada und Eli. Arkonada aber, der mächtige Dämon, existierte nicht mehr. Eli nannte sich eine uralte Frau. Sie kam aus der Schwärze der Unendlichkeit, und man sagte ihr nach, daß sie und das Totenbuch in der Lage waren, einem Menschen das ewige Leben zu schenken ...


von Jason Dark, erschienen am 12.11.1985, Titelbild: Vicente Ballestar

Rezension von The Fox:


Kurzbeschreibung:
Der Londoner Angestellte Travis Milton ist wie viele andere auch auf der Suche nach dem ewigen Leben. Von der alten atlantischen Blutgöttin Eli erhofft er es zu bekommen. Eli hat den Untergang Atlantis überstanden und schläft nun in einer Höhle in den Bergen Kretas. Um zu alter Stärke zurückzufinden braucht sie Blut. Da kommt ihr Travis natürlich gerade recht. Als dessen vertrocknete Leiche von Bergsteigern entdeckt und nach London überführt wird, ruft das natürlich John und Suko auf den Plan. In Travis Wohnung entdecken sie Aufzeichnungen über Eli und erfahren dabei, dass diese im Besitz von Arkonadas Totenbuch sei. Sofort fliegen die beiden nach Kreta. Auch Myxin, Kara und der Eiserne Engel werden durch die Flammenden Steine auf das Erscheinen Elis, die inzwischen in einem alten Kloster Anhänger um sich scharen konnte, aufmerksam gemacht. Auf Kreta sind John und Suko in einem in der Nähe des Klosters liegenden Dorfes angekommen und finden es fast menschenleer vor. Nur der Bürgermeister ist noch da und zwei junge Leute, die bewusstlos in einem Sarg liegen um ins Kloster geschafft zu werden, wo sie sich freiwillig Eli opfern wollen um das Dorf zu schützen. John tauscht den Platz mit einem der beiden, während Suko ihm Rückendeckung geben soll. Doch Suko wird von den Dienern Elis angegriffen und schwer verwundet, was ihn nicht daran hindert weiterzukämpfen, bis der Eiserne eintrifft und ihm zu Hilfe eilt. Gemeinsam mit Kara und Myxin folgen sie schließlich John ins Kloster, der es inzwischen geschafft hat, das Buch mit dem Bumerang zu zerstören und auch Arkonadas Schatten zu vernichten. Eli selbst wird vom Schwert des Eisernen zerhackt, also ein Sieg auf der ganzen Linie.


Meinung:
Das Buch fängt ganz vielversprechend an, wenn Travis von der Göttin getäuscht wird und John und Suko die Ermittlungen aufnehmen und nach Kreta reisen. Aber spätestens dann wird es einfach langweilig, denn die Geschichte gibt nicht besonders viel her. Das John mit dem Sarg ins Kloster geschafft wird ist einfach nur umständlich, Suko und Die Atlanter spazieren später ja auch einfach so herein und außerdem sind diesmal die Kämpfe sehr übertrieben. Da wird Suko von einem Knochenmesser in die Schulter getroffen und lässt erstmal locker den Arm kreisen um festzustellen, dass er doch noch kämpfen kann. Am Ende drescht John gar mit den beiden Särgen auf Elis Anhänger ein. Gut nicht mit beiden auf einmal, aber ich denk trotzdem, dass sich Särge nicht gut als Schlagwaffe gebrauchen lassen. Eli ist dann auch in zwei Sätzen vernichtet. Na ja, es gibt schlechtere Sinclairs als diesen, aber zum Glück auch bessere


Besonderheiten:
Arkonada wird endgültig vernichtet und sein Totenbuch zerstört.


2 von 5 möglichen Kreuzen:
2 Kreuze


Kommentare zum Cover:
Eigentlich ein langweiliges Cover, aber es zeigt immerhin das Buch, um das sich alles dreht und eine Szene aus dem Roman.


Coverbewertung:
2 Kreuze