John Sinclair TB Nr. 29: Geheimbund der Vampire

John Sinclair TB Nr. 029: Geheimbund der Vampire


Überall in Europa tauchten drei geheimnisvolle Buchstaben auf. Was verbarg sich dahinter? Niemand kannte deren Bedeutung. Nur die Menschen, die in seinen Bann gerieten, wußten Bescheid. Doch sie konnten nichts mehr sagen. Uns führte die geheimnisvolle Spur von London nach Rumänien. Und dort, in einer uralten, zerfallenen Burg, kamen wir der Lösung des Rätsels auf die Spur. Zu der Zeit hatten die Vampire bereits ein Todesurteil über uns gesprochen...


von Jason Dark, erschienen am 08.08.1983, Titelbild: Vicente Ballestar

Rezension von Michael Pliet:


Kurzbeschreibung:
Der Spuk ruft zu einer Konferenz. Geladen sind Asmodis, Wikka und Lady X. Gemeinsam mit ihnen will der Spuk ein Bündnis gegen die großen Alten bildet. Doch Lady X wagt es das Bündnis auszuschlagen, denn sie selbst plant einen Geheimbund der Vampire. Dadurch zieht sie sich den Hass der drei Dämonen auf sich. Unbeeindruckt davon, ruft sie 4 rumänische Männer zu sich, welche den Vampirkeim in sich tragen und nichts davon wissen, und macht diese zu Vampiren. Diese vier sollen ihren Geheimbund bilden. Sie lässt die 4 Vampire auf die Stadt Petrila los, mit dem Ziel unter anderem den Pfähler Marek zu töten. Dieser kann zum Glück auf die Unterstützung von John und Suko zählen, die durch einen Hinweis des deutschen Kommissars Will Mallmann, auch nach Rumänien gekommen sind, um die Vampire zu stellen. Im letzten Moment kann John Marek noch vor dem Biss eines Vampires retten. Der erste der vier Vampire wird von ihm vernichtet. Währendessen machen Suko und der Bürgermeister des Dorfes, ein Kontrollrunde und landen mitten in einer Fall von Lady X. Ein vermeintlicher Kontrolleur entpuppt sich als Vampir und lockt die beiden in einen Schuppen auf den alten Friedhof. Suko gelingt es den Vampir zu töten und dem Bürgermeister das Leben zu retten. Doch dann tauchen Lady X und die restlichen drei Vampire auf und der Bürgermeister hat sich nicht mehr unter Kontrolle. Er läuft mitten in die Maschinengewehrgarbe von Lady X und wird tödlich getroffen. Lady X schickt einen Vampir los um nach John zu suchen. Dieser hat mittlerweile den Schuppen erreicht, und wird von dem Vampir überrascht. Doch es gelingt ihm ihn zu vernichten. Im Schuppen eskalieren die Geschehnisse. Suko gelingt es Lady X die Maschinenpistole wegzutreten, schafft es aber nicht sie zu entwaffnen. John eilt ihm zur Hilfe und es gelingt den ihnen auch die beiden anderen Vampire zu vernichten. Lady X will fliehen. Suko aktiviert den Stab des Buddha und es gelingt ihm Lady X zu entwaffnen. Als diese sich wieder bewegen kann, knockt sie Suko mit einem Tritt um. Sie flüchtet ein Stück weiter und aktiviert mit dem Würfel des Unheils den Todesnebel. John und Suko können sich retten in dem sie sich gegenseitig das Kreuz zuwerfen. Dann geschieht das Unfassbare, die Situation eskaliert. Der Spuk, Asmodis und Vampiro-del-Mar tauchen auf und sorgen dafür, dass Lady X die Macht des Würfels nicht mehr einsetzen kann. Sie wollen die Blutsaugerin für ihren Übermut bestrafen und töten. Sie fesseln sie mit ein paar brennenden Lassos am Boden fest. Doch noch bevor Vampiro-del-Mar die Chance bekommt Lady X zu töten, taucht plötzlich Marek der Pfähler auf und pfählt Lady X selbt. John und Suko greifen ein und wollen an den Würfel des Unheils gelangen, doch der Spuk, Asmodis und Vampiro-del-Mar können mit dem Würfel entkommen.


Meinung:
Mein Fazit: Wow. Was für eine Geschichte. Und wer nicht alles vorkommt auf den knapp 157 Seiten. Hier hat Jason mal was richtig Großes aufgefahren. Da hat ein Will Mallmann einen Kurzauftritt, Asmodis, Wikka und der Spuk verbünden sich. Vampiro-del-Mar stellt sich gegen Lady X und Marek bekommt endlich seine Rache für den Tod seiner Frau. Diese ganzen Handlungsstränge sorgen für eine super spannende Vampirgeschichte, in der es auch wieder einige unschuldige Opfer zu beklagen gibt. Dieses Taschenbuch stellt alle von mir bisher gelesenen Romane in den Hintergrund. Die Geschichte ist fast schon mit der Trilogie vergleichbar, um die Vernichtung des schwarzen Tods und hätte auch einen guten Jubiläumsroman abgegeben. Irgendwie ist es aber auch schade, dass viele der guten Hauptgegner von John in den Taschenbüchern besiegt werden. Leser die nicht die Taschenbücher lesen, haben sich bestimmt gewundert wo Lady X abgeblieben ist. Beziehungsweise wurde ihr Tod in der normalen Romanserie bestimmt nur mit drei Sätzen bedacht. Ich finde es hat schon seinen Sinn, dass die Taschenbücher heute größtenteils unabhängig sind von dem Geschehen in der eigentlichen Serie. Zu Marek bleibt zu sagen, das er in einem der nächsten aktuellen Romane vielleicht auch mal besser das Zeitliche segnen sollte, denn wenn er sich in TB 29 schon alt gefühlt hat, wie geht es ihm heute wohl über 200 Romane später. Nach der Horror-Oma ist er wohl der nächste Kandidat der wohl am besten aus der Serie raus geschrieben werden sollte, auf Grund seines Alters. So Leid mit das auch Tun würde, denn ich mag den alten Pfähler und bald gibt es ja auch wieder ein aktuelles Taschenbuch mit ihm. Es bleibt dabei, hier gebe ich 5 Kreuze und würde es ein 6tes geben, würde ich es hier auch noch vergeben, oder ein 7tes, 8tes .. *g*


Besonderheiten:
Lady X wird von Marek gepfählt.
Wer besitzt jetzt den Würfel Vampiro-del-Mar oder der Spuk?
Wikka, Asmodis und der Spuk bilden ein Bündnis gegen die großen Alten.
Vampiro-del-Mar stellt sich gegen Lady X.


5 von 5 möglichen Kreuzen:
5 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Das Titelbild passt zu 100% zu diesem Roman. Es zeigt Lady X, welche zwischen ihren 4 Vampiren stehen. Lady X ist sehr gut getroffen und die Szenerie des Romans wird genau wieder gegeben. 5 Kreuze hier.


Coverbewertung:
5 Kreuze