John Sinclair TB 027: Dämonenfalle Rom

John Sinclair TB 027: Dämonenfalle Rom


Sarah Goldwyn, die Horror- Oma, hatte in einem Preisausschreiben eine 7- Tage- Reise für zwei Personen nach Rom gewonnen. Wen sollte sie mitnehmen? Sie entschied sich für Glenda Perkins, meine Sekretärin. Beide flogen in den Urlaub und landeten in der Hölle. - Aus der fernen Vergangenheit der Stadt erschien eine unheimlicher Gladiator, der einen furchtbaren Amoklauf begann. Der Alarmruf erreicht mich in London, und ich jagte nach Rom. In den düsteren Katakomben der Millionenstadt kämpfte ich inmitten von lebenden Toten um das Leben der beiden Frauen...


von Jason Dark, erschienen am 13.06.1983, Titelbild: Vicente Ballestar

Rezension von del_Maro:


Kurzbeschreibung:
Lady Sarah Goldwyn beschliesst, ihren Gewinn eines Preisausschreibens, ein Woche in Rom, mit Glenda Perkins zu verbringen. Nachdem sie sich am Flughafen von John Sinclair verabschiedet haben, kann die Reise beginnen. Die Nacht zuvor hatte Glenda einen diffusen Traum, den sie jedoch nicht mit Rom in Verbindung bringt. Nach etwas Sight-Seeeing werfen die Beiden ein paar Münzen in den Trevi-Brunnen, damit Lady Sahra's und Glendas Wünsche wahr werden. Dabei 'findet' Glenda einen Kopf im Brunnen! Für Commissar Paolo Rossini von der örtlichen Polizei ist das bereits das vierte Opfer (drei Männerköpfe wurden schon gefunden). Eine mysteriöse Sekte huldigt dem Gladiator Scorpio aus der Zeit Nero's. Von dem Gladiator hatte Glenda geträumt. Die geradezu traumatisierte Glenda verschwindet aus der sechsten Etage ihres Hotels und wacht in der Vergangenheit wieder auf. Am nächsten Morgen fliegt John Sinclair mit Suko nach Rom. Um mehr zu erfahren, treffen sie sich (mit Lady Sarah) mit Ennio Carra, der in der Bibliothek des Vatikans arbeitet. Der Gelehrte erzählt von den Sybillinischen Schriften; Weissagungen von zwölf Frauen, die Geheimschriften des alten Roms(83 n.Chr.). Ihre Warnung vor Scorpio konnte eine alte Frau nicht mehr der Polizei melden. Zur Überraschung unserer Helden entpuppt sich Carra als Anführer der Sekte, die in den Katakomben am Rande der Stadt den untoten Gladiator verehrt. In den Kellerräumen, die er auch bewohnt, konfrontiert Carra Sarah Goldwyn, Suko und John mit 4 als Gladiatoren verkleideten Zombies. Glenda Perkins muss im Kolosseum um ihr Leben fürchten, als sie in der Vergangenheit dem noch lebenden Scorpio gegenüber steht. John sieht diese Szene in einem Dimensionstor an der Wand des Kellers und versucht, Glenda zu retten. Suko setzt sich mit den vier Untoten und Ennio Carra auseinander; Carra wird von einem Zombie leicht verletzt. Dem Chinesen gelingt es, alle Untoten mit Dämonenpeitsche und Silberkugeln zu vernichten; Lady Sarah bleibt unverletzt. John Sinclair muss sich gegen drei berittene Legionäre verteidigen, bevor er an Scorpio heran kommt. Er befreit Glenda; daraufhin kämpft er (zusammen mit Scorpio) noch gegen zwei Löwen. Dennoch werden unser Held und Glenda von Soldaten überwältigt. Im Kerker treffen sie auf gefangene Christen, die eine Flucht ermöglichen: Durch einen magischen Schacht entkommt John, während Glenda von Scorpio abgefangen wird. Suko und Lady Sarah lassen sich währenddessen die Wirkungsstätte der Sekte in einem Park zeigen. Ennio Carra führt sie unter die Erde, wo weitere Untote warten. John Sinclair, Scorpio und in seiner Gewalt Glenda tauchen just dort wieder auf. Suko setzt seinen Stab ein, um Glenda zu helfen. Nach den fünf Sekunden wird Carra von Scorpio erdolcht, John vernichtet Scorpio mit seinem Kreuz. Alle restlichen Untoten vergehen daraufhin.


Meinung:
Ziemlich viel Action für zwei Tage (im Kolosseum bei Glenda ist es Sonnenuntergang) :-)) Die Handlung ist eigentlich aus einem Guss. Bei der Landung in Rom trägt John die silberne Banane (den Bumerang) bei sich. In der Geschichte findet er jedoch keine Verwendung. Der Spuk spielt beim Verschwinden Glendas und den Dimensionstoren eine Rolle (schwarze wabernde Schatten). Asmodis (der Gehörnte) wird nur kurz erwähnt, ebenso wie der Trank Des Vergessens, den zu diesem Zeitpunkt der Spuk besitzt.


Besonderheiten:
Die Handlung spielt im Februar 1983.
Glenda vermutet im Hotelzimmer Wikka als Gegnerin.
In der Arena spekuliert John, ob er schon zwei- oder dreimal wiedergeboren wurde.
Einmal wird Glenda als Girl bezeichnet.


3 von 5 möglichen Kreuzen:
3 Kreuze


Kommentare zum Cover:
Der Gladiator sollte im Ganzen eine goldene Rüstung haben. Glenda ist passend gekleidet, da sie im Hotelzimmer ein solches Kleid anzieht.


Coverbewertung:
2 Kreuze