John Sinclair TB Nr. 9: Ghouls in Manhattan

John Sinclair TB Nr. 9: Ghouls in Manhattan


Sie hatten ihre Brutstätte im Central Park. In Unterirdischen Labyrinthen und Höhlen versteckten sie sich, vegetierten dahin und warteten auf das große Ereignis. Und es trat ein. Plötzlich erschien Xorron, Herr der Zombies. Unter seiner Führung wurden die Ghouls zu einer Macht. Die teuflischen Geschöpfe überschwemmten Manhattan. Mich alarmierte das FBI. Gemeinsam mit den G- Men nahm ich den verzweifelten Kampf gegen die Übermacht auf...


von Jason Dark, erschienen am 21.12.1981, Titelbild: Vicente Ballestar

Rezension von Metropolis:


Kurzbeschreibung:
In New York - South Bronx - tauchen Zombies auf (die ersten Vorboten von Xorrons bevorstehenden Erweckung). Es kommt zu einer Panik und zu einer Schießerei Die Zombies können durch Kopfschüsse vernichtet werden. Jo Barracuda - G-Man beim FBI und bereits bekannt aus dem Taschenbuch Band 73007 - informiert John über die Ereignisse und bittet ihn um Hilfe. John und Suko vermuten, dass Dr. Tod mit seiner Mordliga hinter den Geschehnissen steckt. Diese sind ja bekanntermaßen in New York untergetaucht, um Xorron (Herr über Zombies und Ghouls) zu finden und zu erwecken. Dieser soll dann der Mordliga beitreten. John und Suko reisen also sofort nach New York. In der Zwischenzeit haben Dr. Tod, Lady X und Tokata nach langer Suche endlich Xorron im Central Park entdeckt. Der Dämon ruht in einer magisch versiegelten Statue versteckt im Park. Tokata befreit ihn mit seinem dämonischen Schwert. Dankbar über seine Befreiung schließt sich Xorron auch gleich der Mordliga an. Er holt auch gleich seine ersten Diener aus ihren Gräbern, die damals mit ihm zusammen versteckt wurden (ein paar Zombies, Ghouls und ein gehörnter Dämon). Zunächst verbergen sie sich in der Kanalisation. John, Suko und Jo spüren inzwischen die Mordliga in einem Hotel auf. Es kommt zu einer Schießerei und einer wilden Verfolgungsjagd durch Manhattan. Dr. Tod, Lady X und Tokata entkommen mit Hilfe des Würfels des Unheils. Xorron und seine Dämonenschar halten es nicht mehr untätig in der Kanalisation aus. Sie wollen Opfer und dringen in ein Theater am Broadway ein. Dort kommt es dann auch zum Showdown, wobei auch ein tragisches Opfer zu beklagen ist ...


Meinung:
Sehr spannender und actionreicher Roman, der mit einer stimmungsvollen aber auch recht düsteren Beschreibung von New York beginnt. Überhaupt glänzt der Roman mit seinen Situations- und Atmosphärenbeschreibungen: Wie John & Co. von einem Ort zum anderen gehetzt werden und dabei ständig im Verkehrschaos hängen bleiben, wie sie ermüdet und untätig auf die nächsten Meldungen und Ereignisse warten müssen und ständig unter der extremen und schwülen Hitze in der Stadt leiden. Auch die Action kommt nicht zu kurz: Die Verfolgungsjagd verbunden mit der Schießerei zwischen der Mordliga und John mit seinen Freunden mitten in Manhattan ist schon sehr rasant. Dann außerdem noch das tragische Ereignis beim Showdown im Broadway-Theater, das John und Suko sehr mitnimmt ... Wirklich alles zusammen ein wichtiger und gelungener Roman.


Besonderheiten:
Xorron wird von Dr. Tod und seiner Mordliga erweckt und schließt sich dieser Gruppe an. Somit ist die Mordliga vollständig.


5 von 5 möglichen Kreuzen:
5 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Der Titel passt nicht so ganz zur Story: Es kommen ja nicht nur Ghouls vor. Häufiger sind eigentlich Zombies vertreten. Das Cover selbst ist zwar gut gezeichnet, allerdings kommt die dargestellte Szene auch nicht so ganz in der Geschichte vor: Xorrons Diener wühlen sich aus der Erde und entsteigen nicht oberirdischen Gräbern. Außerdem sind nur Ghouls und gehörnte Dämonen zu erkennen. Von den letzteren kommt nur einer in der Geschichte vor und Zombies kann ich auf dem Bild gar nicht entdecken.


Coverbewertung:
3 Kreuze
Rezension von Tom:


Kurzbeschreibung:
Lange hat John darauf gewartet und nun endlich ist es so weit. Er erhält eine Nachricht aus New York. Dort gab es einen Zombie-Angriff. John vermutet, das dies mit der Erweckung Xorrons zu tun hat. Er und Suko reisen nach New York, wo sie auf Jo Barracuda (TB Nr. 7) treffen. Zusammen wollen sie sich auf die Jagd nach Dr. Tod machen. Derweilen hat Dr. Tod den Aufenthaltsort Xorrons ausfindig gemacht. Zusammen mit Tokata und Lady X kann er sein sechstes Mitglied der Mordliga aus seinem "Gefängnis" befreien. Mit Xorron stehen mehr als zehn Ghouls und Zombies aus dem Grab. Während John, Suko und Barracuda Dr. Tods Fährte aufnehmen, versteckt sich Xorron mit seinen Gefährten in den Abwasserkanälen von New York. Dort unten töten sie einen Kanalarbeiter. Sein Kollege kann entkommen. John und seine Freunde erfahren, nachdem sie Dr. Tod jagten und leider entkommen ließen, von dem toten Kanalarbeiter. In einem nahe liegenden Theater dringen unterdessen die Zombies ein. Auch John, Suko und Barracuda. John will und muß Xorron erwischen und vernichten. Doch im Theater kommt es zu einem Blutbad. Mehrere Menschen finden den Tod. Selbst Jo Barracuda wird von Xorron zum Zombie gemacht, den John schweren Herzen vernichten muß. Auf der Bühne des Theaters kommt es nun zum Showdown. John und Suko vernichten alle Zombies und Ghouls. Doch bevor John Xorron stellen kann, erscheint Dr. Tod mit seinen Leuten und holen Xorron mit dem Würfel des Unheils weg.


Meinung:
Nun ist es endlich so weit. Nach langer Suche hat Dr. Tod nun sein letztes Mitglied der Mordliga gefunden. Xorron ist auferstanden und scheint meines Erachtens ein recht interessanter Gegner zu sein. Nicht nur, das er praktisch unverwundbar, und dementsprechend fast unbesiegbar ist, nein, Xorron scheint sogar auch für Dr. Tod schwer zu kontrollieren zu sein. Da bin ich mal gespannt, was da noch so alles kommt. Jedenfalls kann Dr. Tod jetzt mit geballter Ladung angreifen. Der Tod von Jo Barracuda fand ich persönlich jetzt nicht sehr dramatisch, da er ja bisher nur einmal mit von der Partie war und deshalb keinen tiefen Eindruck bei mir hinterlies. Die ganze Geschichte ist zwar recht spannend geschrieben, doch mir persönlich war sie doch etwas zu lasch und konnte mit anderen Romanen aus der Serie nicht mithalten. Trotz des wichtigen Themas, nämlich Xorrons Erweckung, kann ich dem Roman nicht mehr als 3 Kreuze geben.


Besonderheiten:
Dr. Tods Mordliga ist nun vollständig.
Erster Auftritt von Xorron.
Erster Auftritt von Abe Douglas.


3 von 5 möglichen Kreuzen:
3 Kreuze


Kommentare zum Cover:
Tolles Cover. Die Szene kommt zwar nicht so im Roman vor, ist aber trotzdem gut gezeichnet.


Coverbewertung:
4 Kreuze

Ein Zusatzhinweis zu dem Cover kommt von Michael Schick:
Das Titelbild des John Sinclair Taschenbuchs wurde auch schon auf dem 1983 erschienenen australischen Comic-Magazin "GHOSTS & GHOULS" verwendet:

"GHOSTS & GHOULS"