John Sinclair TB Nr. 1: Angst über London

John Sinclair TB Nr. 1: Angst über London


Plötzlich war alles anders. Niemand kannte mich mehr. Weder Sir James, mein Chef, noch Bill Conolly, Suko oder Jane Collins. "John Sinclair? Wer ist das?" hörte ich die Frage. Ich war für meine Freunde ein völlig Fremder. Ich wurde entlassen. Man warf mich zu dem Zeitpunkt aus dem Yard, als es in London zu einem Chaos kam. Menschen brachen zusammen, verloren ihr Gedächtnis, drehten durch und liefen Amok. Niemand wußte, was geschehen war. Und ich, der entlassene Oberinspektor vom Yard, befand mich im Zentrum des Grauens. Bis ich eines Tages auf eine berückend schöne Frau traf, die mehr über die unheimlichen Vorgänge wußte ...


von Jason Dark, erschienen am 20.04.1981, Titelbild: Vicente Ballestar

Rezension von Bloemsemann:


Kurzbeschreibung:
Alles beginnt wie ein ganz normaler Arbeitstag für John Sinclair. Außer, daß seine Uhr stehengeblieben ist, scheint nichts Außergewöhnliches in der Luft zu liegen. Doch dann kennt ihn in Scotland Yard keiner mehr, er wird wie ein Fremder behandelt, sogar vor die Tür gesetzt - später treten ihm auch sein Freunde Suko, Shao, Bill und Jane Collins fast schon feindselig gegenüber. Noch während John sich seine Gedanken über dieses merkwürdige Phänomen macht, bricht in London das Chaos los: Häuser brechen zusammen, ein Flugzeug stürzt ab, Menschen werden unter den Trümmern begraben, fallen den zahlreichen Explosionen und Flammen zum Opfer oder bringen sich einfach gegenseitig um. Auch einige Personen aus Johns Freundeskreis lassen in dieser Katastrophe ihr Leben. John wandert verzweifelt durch diese Endzeitstimmung und trifft in einer zerstörten Bar auf eine der wenigen Überlebenden: die medial begabte Miriam di Carlo. Zusammen mit ihr schlägt er sich durch das Trümmerfeld von London, kämpft gegen Zombies und größenwahnsinnige Menschen und versucht ein Erklärung für die Ereignisse zu finden. Wie es ausschaut, haben die schwarzen Mächte endgültig den Kampf für sich entschieden ...


Meinung:
Wenn man das Cover betrachtet kann man sich schon denken, wer hier die Fäden zieht: Asmodina, und das at her very best. Was JD hier zusammengebastelt hat ist ein erstklassiger Endzeitroman - ganz London liegt in Schutt und Asche, Menschen existieren nur noch als lebende Tote, eiskalte Killer oder liegen als endgültige Leichen in den leeren, zerstörten Straßen. Und mittendrin, nahezu komplett hilflos wandelt John durch diesen Alptraum von allen Freunden verlassen und ohne wirkliches Ziel. Die Atmosphäre ist beklemmend, und wenn man nicht wüßte, daß es da irgendwo eine Auflösung gibt - es hätte das letzte Abenteuer von Sinclair sein können. Ich habe mich andauernd gefragt: "Wie will er das nur wieder hinbiegen, wo es doch einfach nix mehr zum hinbiegen gibt ...?" Nun, das Ende ist dann etwas phantastisch, aber auch akzeptabel, insgesamt eine tolle Geschichte, die einen erstklassigen Katastrophenfilm abgegeben hätte. Nur die Figuren Maddox und Destero kamen mir etwas fehlplatziert vor, denn sie tun eigentlich nichts zur Sache, hätten ruhig daheim bleiben können ...


5 von 5 möglichen Kreuzen:
5 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Das Bild entspricht dem, was Miriam di Carlo am Anfang bei ihrem Blick aus dem Fenster sieht. Da der Bezug zur Story 100%ig vorhanden ist und es auch so nett anzusehen ist, es aber dennoch bessere Cover gibt, die fast-Bestnote ...


Coverbewertung:
4 Kreuze
Rezension von Michael Pliet:


Kurzbeschreibung:
Ein Chaostag beginnt für John, als er um 5 Uhr morgens aufwacht. Alle seine Uhren sind stehen geblieben. Als er dann im Yard angekommen ist erkennt ihn dort kein Mensch und er wird vor die Tür gesetzt. Doch es kommt noch schlimmer. John such Suko auf um mit ihm zu sprechen, doch auch er erkannte ihn nicht, wie John schmerzhaft feststellen musste. Ein Anruf bei Bill, der John anscheinend erkannte und die beiden verabredeten sich bei Bill Zuhause. Doch kaum ist John Bill gegenübergetreten, muss er feststellen das auch Bill ihn nicht mehr kennen wollte. Enttäuscht und verwirrt macht sich John zurück auf den Weg zu seiner Wohnung. Doch kaum am Hochhaus angekommen stürzt dieses vor John zusammen. In den Trümmern werden die Leichen von Suko und Shao gefunden. Dann tauchte Jane auf, doch auch sie erkannte John nicht. Die Katastrophen rissen nicht ab. Alle Ampeln in London fielen aus, der Verkehr brach zusammen, Flugzeuge stürzten ab und obendrein brach auch noch die Tower Brigde ein und zerstörte dabei 2 Schiffe. Als wäre das noch nicht genug muss John auch noch Plünderer in die Flucht schlagen, sich gegen manipulierte Menschen wehren und schließlich trifft er im Leichenschauhaus auf Zombies. Kaum fertig mit den Zombies trifft er wieder auf Plünderer die ihn umbringen wollten, da sie unter dem Bann Asmodinas standen, die hinter dem ganzen Chaos steckte. Sie steckten John in eine Leichenlade, wo er erfrieren sollte. Im letzten Moment wird John befreit, durch die Hilfe des kleinen Magiers Myxin. Er erzählte John von Asmodinas Plänen, dann verlässt er ihn wieder. Kaum wieder draußen, muss John 2 der Plünderer die ihn eingesperrt hatten, vor einem Zombie retten. Wo ihr Anführer war konnte John keiner der beiden sagen. John ließ sie laufen. John schnappt sich eine Honda und eine Maschinenpistole und fuhr damit durch das Viertel. Auf einem Schuttberg entdeckte John, den Dämonenhenker Destero. Er ließ Drohungen los und war dann plötzlich wieder verschwunden. John hört die Melodie des Todes aus der Bar Atomic, welche er sofort betrat. Dort traf er auf Miriam di Carlo, was John nicht wusste war das sie von Asmodina besessen war. Wird John ihr in die Falle gehen? Wendet sich vielleicht alles wieder zum guten? Ab jetzt selber lesen.


Meinung:
Da am Anfang das gesamte Sinclair-Team vorgestellt wird, ist dieses erste Sinclair Taschenbuch besonderes etwas für Einsteiger in die Serie. Man merkt das Jason wohl für die Taschenbuch Reihe auch neue Fans gewinnen wollte, und nicht nur darauf zielte das nur die alten Fans die Bücher lesen würden. Auch während der Handlung zieht Jason alle Register, da tauchen Asmodina, Destero, Maddox und Myxin auf. Werden Suko und Shao getötet. Wenn man nicht weiß, wie die Geschichte endet könnte man meinen das die Geschichten um John Sinclair in diesem Roman ihr Ende finden würden. So viel Action wie in diesem Taschenbuch würde ich mir heutzutage auch in manchem aktuellen Heftroman und Taschenbuch wünschen, aber wahrscheinlich hat damals der Jugendschutz am Anfang der Serie noch nicht so stark kontrolliert. Mein Fazit: Dieser Roman bekommt von mir 5 Kreuze. Sollte es jemals einen John Sinclair Kinofilm geben der in Hollywood produziert wird, so wünsche ich mir das dieser Roman hier genommen wird. Das wäre ein echtes Actionspektakel. Auch musste ich mal wieder feststellen, das John früher viel mehr Superfeinde hatte. Ich freu mich schon richtig auf die Rückkehr des Schwarzen Todes und wer weiss vielleicht lesen wir ja auch mal wieder was über Asmodina. Destero hat es ja schliesslich auch schon mal zurückgeschafft.


5 von 5 möglichen Kreuzen:
5 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Das Cover passt perfekt zu diesem Roman. Das muss wohl das Bild sein das Miriam sieht, wenn sie aus dem Fenster schaut und Asmodinas Kopf über der Stadt sieht.


Coverbewertung:
5 Kreuze
Rezension von Tom:


Kurzbeschreibung:
Als John um fünf Uhr morgens aufwacht, scheint die Welt noch in Ordnung. Alles ist normal, bis auf die Tatsache, daß die Uhr um Punkt fünf Uhr stehen geblieben ist. Auch die Fahrt zum Yard ist wie jeden Tag. Doch als Glenda auftaucht, ist plötzlich alles anders. Glenda kennt John plötzlich nicht mehr. Auch Sir James hat John noch nie im Leben gesehen und wirft ihn aus dem Yard hinaus. John fährt zu Suko und Shao, doch auch die beiden kennen John nicht. Auch für Bill, Sheila und Jane ist John ein fremder Mensch. Was ist plötzlich los? John versteht die Welt nicht mehr. Als John zu seinem Apartment fährt, passiert etwas unglaubliches. Das ganze Gebäude stürzt vor ihm in sich zusammen. Aus den Trümmern werden viele tote Menschen geborgen. Darunter auch Suko und Shao. Für John stürzt eine Welt zusammen. Doch dies ist nicht das einzige Unglück an diesem Tag. Plötzlich stürzen Flugzeuge ab, viele Gebäude stürzen ein, die Menschen drehen durch und töten sich gegenseitig. London stürzt ins Chaos. Als ob dies nicht schon schlimm genug wäre, erwachen plötzlich Tote zum Leben. In einer Leichenhalle kann John mehrere Zombies töten. Plötzlich tauchen drei Rocker auf und sperren ihn in eine Kühlkammer ein. John sieht sich schon verloren, als plötzlich Myxin auftaucht und ihn befreit. Als er von Myxin wissen will, was hier alles geschieht, spricht der kleine Magier nur in Rätseln. In all dem Chaos in der Stadt, lernt John die medial begabte Miriam di Carlo kennen. Sie schließt sich John an. Die Stadt scheint plötzlich wie ausgestorben. Nur wenige Menschen gibt es noch in der Stadt und dies sind Verbrecher, Plünderer und Mörder. Der Abschaum der Gesellschaft. Miriam führt John in ein verlassenes Krankenhaus. Dort trennen sich die beiden und John muß gegen einen weiteren Zombie kämpfen. Kurz darauf beobachtet er Miriam, wie sie in der Küche rohes und blutiges Fleisch verschlingt. Myxin taucht auf und warnt John vor Miriam. John findet heraus, daß hinter all dem Asmodina steckt. Sie hat eine magische Glocke über London gestülpt, in der nur er sich befindet. Asmodina hat um Punkt fünf Uhr die Zeit für John angehalten. Im normalen London läuft die Zeit ganz normal weiter. Nur hier herrscht das Chaos. John begegnet einen der Rocker, der von Miriam getötet und zum Zombie wird. John kann ihn vernichten. Miriam verschwindet in einem Raum, den auch John betritt. Plötzlich befindet er sich in Asmodinas Reich. Dort sitzt Miriam auf einem Thron, umgeben von Zombies. Auch Destero und Maddox sind anwesend. Plötzlich verwandelt sich Miriam in Asmodina. John erfährt, daß die echte Miriam unter Asmodinas Bann steht und John in die Falle gelockt hat. Auch erfährt er, daß alle Menschen, die er in dieser Welt tötet, auch im echten Leben getötet werden. Doch der große Schock kommt erst noch. Plötzlich tauchen Suko und Shao auf. Beide sind Zombies. Suko greift John an und will ihn töten, doch John kann Suko nicht töten, da dieser dann auch in der echten Welt sterben würde. In seiner Verzweiflung greift er plötzlich mit seinem Kreuz Asmodina an. Und siehe da, John befindet sich urplötzlich wieder in seiner normalen Welt. Suko und Shao sind auch anwesend. Aber auch Miriam di Carlo, die wieder ganz normal ist.


Meinung:
So, jetzt hab ich auch mal die Taschenbücher in Angriff genommen. Und ich muß sagen, das TB Nr. 1 ist einfach der Hammer. Ich glaube, John hatte noch nie so einen gefährlichen und aussichtslosen Fall wie dieser hier. Keiner kennt ihn mehr. Er steht ganz alleine da in einer Welt, die total zerstört wurde. Leider hab ich hin und wieder etwas Emotion bei John vermisst. Seine Freunde Suko und Shao sterben, aber es scheint, als ob er es kurz darauf auch schon wieder vergessen hat. Auch scheint es mir, als ob John nicht viel darüber trauert, daß seine ganze Stadt dem Erdboden gleich gemacht wurde und tausende von Menschen den Tod fanden. John wirkt mir etwas kalt in dieser Geschichte. Die Story hatte etwas von einem Weltuntergangsszenario, wie man sie nur aus Katastrophenfilme wie "Independence Day" oder "Armageddon" kennt. Die Atmosphäre war spannend und beklemmend zugleich. Mit diesem Schachzug hat Asmodina wohl bisher ihren größten Trumpf ausgespielt. Mit Miriam di Carlo kommt eine neue, sehr interessante Rolle in die Serie. So viel ich weiß, wird sie auch später noch den ein oder anderen Auftritt haben. Alles in allem ein wirklich gelungener Auftakt zur Taschenbuch-Reihe, bei der ich ohne schlechtem Gewissen 5 Kreuze vergeben kann.


Besonderheiten:
Erster Auftritt von Miriam di Carlo.


5 von 5 möglichen Kreuzen:
5 Kreuze


Kommentare zum Cover:
Das Cover passt wunderbar zur Geschichte. Diese Szene sah Miriam di Carlo ganz am Anfang. Asmodina ist wie immer in Ballestars Werken gut getroffen. 5 Kreuze auch fürs Cover von mir.


Coverbewertung:
5 Kreuze
Rezension von Chricki:


Kurzbeschreibung:
John steht morgens auf und bemerkt, dass seine Uhren stehengeblieben sind. Er denkt nicht weiter über dieses Phänomen nach und macht sich auf den Weg zur Arbeit. Doch beim Yard scheint ihn keiner mehr zu kennen: man schmeißt ihn kurzerhand raus. Auch seine Freunde erkennen den Geisterjäger nicht mehr. Doch dann bricht das Chaos erst komplett aus: Gebäude stürzen ein, der Verkehr bricht zusammen, Flugzeuge stürzen ab, plündernde Banden ziehen durch die Straßen und zu guter letzt erheben sich die Toten wieder und machen als Zombies die Stadt unsicher. John lernt das Medium Miriam di Carlo kennen, die noch normal scheint. Was er jedoch nicht weiß: sie wird von Asmodina beeinflusst und führt in geradewegs in ihre Fänge. In Asmodinas Reich soll John schließlich von Maddox verurteilt und von Suko, seinem als Zombie zurückgekehrten Freund, geköpft werden...


Meinung:
Wow! Ein einfach genialer Klassiker des Sinclair-Universums der jetzt zweifellos zu meinen Favoriten gehört. Teilweise musste ich während des Romans an George A. Romeros Zombiefilme und Filme wie 28 Days Later denken. Auch die Endszene, in der John von Maddox verurteilt und anschließend hingerichtet werden soll ist klasse. Myxins Versagen bei dem Versuch John zu retten steigert die Spannung des Finales ebenfalls erheblich. Auch das fast alle Hauptpersonen am Anfang vorgestellt werden und sich dieser Roman dadurch sehr gut für Einsteiger in die Serie eignet gibt einen Pluspunkt. Zum Schluss ist mir aber noch ein genialer Logikfehler aufgefallen, in dem John eine leere Bierflasche in den Kühlschrank stellt (ich glaube es war auf Seite 10) ;).


Besonderheiten:
- erstes JS-Taschenbuch
- erster Auftritt von Miriam di Carlo


5 von 5 möglichen Kreuzen:
5 Kreuze


Kommentare zum Cover:
Passt super zum Roman und ist ebenfalls zweifellos eines der Klassiker! Auch hier gebe ich fünf Kreuze.


Coverbewertung:
5 Kreuze

Rezension von Chriss:


Kurzbeschreibung:
Als John an diesem Morgen aus dem Bett steigt, merkt er noch nichts. Außer, dass seine Uhren stehengeblieben sind, weist nichts auf kommendes Unheil hin. Das ändert sich, als John im Yard eintrifft. Hier erkennt ihn niemand mehr und er wird hinausgeworfen. Auch Suko, Shao und die Conollys haben keine Ahnung, wer er ist. Als John zu seinem Wohnhaus fährt, bricht dieses vor seinen Augen zusammen. Viele Tote werden geborgen. John muss feststellen, dass Shao und Suko das Unglück nicht überlebt haben. Kurz darauf stürzt London ins Chaos: Die Tower Bridge bricht zusammen, es gibt dutzende von Verkehrsunfällen, ein Flugzeug stürzt ab, Explosionen, Unglücke, wo hin man sieht. Die Überlebenden bringen sich gegenseitig um und kommen als Zombies zurück. In all dem Chaos trifft John auf die medial begabte Miriam Di Carlo. Was er nicht weiß: Die Frau ist von Asmodina beeinflusst und führt John in ein Krankenhaus, wo John erkennt, dass Asmodina hinter allem steckt und ein Zeitloch geschaffen hat, in dem nur John steckt. Im "normalen" London läuft die Zeit ganz normal weiter. Allerdings: Jeder, den John in dieser Welt tötet, stirbt auch in der realen Welt. Plötzlich taucht Suko auf. Mit einem Schwert soll er auf Asmodinas Geheiß hin John töten. Im letzten Moment gelingt es John, Asmodina mit dem Kreuz anzugreifen und somit landet er in der Gegenwart.


Meinung:
Bei einem solchen Roman weiß ich, warum ich die Serie so liebe. Es ist schon ein wahres Weltuntergangsszenario, wie London in Schutt und Asche liegt. Ebenfalls hat mir Myxins Auftritt sehr gefallen. Man kriegt wirklich langsam Mitleid und hofft, dass es dem kleinen Magier endlich gelingt, seine gesamten Kräfte wiederzubekommen.
Dieses erste Taschenbuch ist ein guter Einstieg für Neuleser der Serie, da das komplette Sinclairteam am Anfang vorgestellt wird. Mit Miriam Di Carlo wird ein neuer sehr interessanter Charakter in die Serie eingeführt. Es wäre meiner Meinung nach eine gute Idee, wenn dieser Roman vielleicht mal in der Edition 2000 als Sonderedition vertont wird. Was meint ihr?


Besonderheiten:
Erstes Taschenbuch der Serie.
Erster Auftritt von Miriam Di Carlo


5 von 5 möglichen Kreuzen:

5 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Da ich blind bin, kann ich hier leider keine Bewertung abgeben


Coverbewertung:
Da ich blind bin, kann ich hier leider keine Bewertung abgeben

Ein Zusatzhinweis zu dem Cover kommt von Michael Schick:
Das Titelbild des John Sinclair Taschenbuchs wurde auch schon auf dem im Mai 1981 erschienenen australischen Comic-Magazin "SHOCK AND SUSPENSE" Nr. 1 verwendet:

"SHOCK AND SUSPENSE" Nr. 1