John Sinclair TSB-Hörspiel Nr. 75: Doktor Tods Höllenfahrt
John Sinclair TSB-Hörspiel Nr. 75: Doktor Tods Höllenfahrt


Bei meinem letzten Kampf hatte ich "Dr. Tod" besiegt. Aber mit seinen ungeheuren, dämonischen Kräften erweckte er sich zu einem neuen Leben. Plötzlich stand ich dem Totgeglaubten gegenüber und erkannte ihn nicht. Er hatte eine neue menschliche Gestalt angenommen ...


Rezension von Florian Hilleberg:


Kurzbeschreibung:
Die Leiche von Dr. Tod wird von Rumänien nach London geschickt, wo sie von zwei Polizisten bewacht wird. Auf dem Friedhof entsteigt dann der verbrannte Leichnam seinem Grab und macht den Totengräber zu seinem Diener. Um sich an John Sinclair zu rächen schleicht sich Dr. Tod in eine alte Burg, in der die Premiere eines Horrorfilms gefeiert wird, und bringt diese nebst der gesamten Partygesellschaft in seine Gewalt. John Sinclair und Bill Conolly sind ebenfalls anwesend. Während sich John und Bill mit den Dienern, die unter dem Einfluß von Doktor Tod stehen , herumschlagen, nimmt sich der Dämon drei Geiseln, unter denen auch die Hauptdarstellerin des Filmes, Nadine Berger, ist.
Auf dem Turm der alten Burg kommt es zum Entscheidungskampf...


Meinung:
Die Szene zu Beginn ist sehr gelungen und echt komisch. Auch ansonsten ist die Kassette ganz ordentlich, was nicht zuletzt an der sprecherischen Leistung von Dr. Tod und Bill Conolly liegt (hier wieder mit ihrem altbekannten Organ). Die Stimme von Nadine Berger hingegen ist mir etwas zu verrucht und die von Jack Motter kaum zu ertragen. Eigenartig nur, dass Sinclair sehr erstaunt ist, dass Dr. Tods Leiche in London ist. Am Ende von Kassette 45 sagt John schließlich, dass sie die Leiche des Verbrechers mitnehmenen müssen. Weiterhin unlogisch ist, dass Dr. Tod zunächst John und Bill begrüßt und dann seine Diener auf sie hetzt. Kurze Zeit später bei der Partygesellschaft fragt er wo Sinclair steckt.
Störend ist auch, dass man vorher nichts vom Silbernen Nagel erfährt, geschweige denn wer Mandra Korab ist. Und dieses Herumgealbere und -geknutsche am Ende ist mehr als überflüssig.


Besonderheiten:
Erster Auftritt von Nadine Berger.
Endgültiger (?) Abgang von Doktor Tod.


3 von 5 möglichen Kreuzen:
3 Kreuze

Rezension von Orgow:


Kurzbeschreibung:
Die sterblichen Überreste Doktor Tods sind in London. Mit Hilfe Asmodis wird Doktor Tod wieder zum Leben erweckt. Dieser will sich an John Sinclair rächen. Dies geschieht auf einer Premierenparty für einen Horrorfilm, auf die Bill Conolly John mit hingenommen hat. Dort lernen sie zunächst Nadine Berger, die Hauptdarstellerin kennen. Anschließend erhält John einen Anruf von Doktor Tod. Von da an überschlagen sich die Ereignisse. Auf der Suche nach Dr. Tod geraten John und Bill in einen Kampf mit dessen Diener. Dr. Tod hingegen nimmt sich Geiseln und verschanzt sich in einem alten Turm, zudem er John hinbestellt. Dieser erscheint dort und es kommt zum Showdown zwischen den Erzfeinden, den John schließlich gewinnt und Dr. Tod zwingt sich mit dem Silbernen Nagel selbst zu töten.


Meinung:
Ein durchaus gelungenes Hörspiel. Die Szene in der Lagerhalle sorgt gleich für eine Gänsehautstimmung, die auch in den Räumen des Schlosses aufrecht erhalten wird. Vor allem die Stimme Dr. Tods ist überzeugend, ebenso die von Bill Conolly. Jedoch frage ich mich, woher Dr. Tod weiß, daß John auf dieser Party auftaucht ... das stört ein wenig den guten Gesamteindruck, den ich von diesem Hörspiel habe. Und deshalb gibt's von mir auch 4 Kreuze.


Besonderheiten:
Erster Auftritt von Nadine Berger.
Dr. Tod wird zunächst vernichtet.


4 von 5 möglichen Kreuzen:
4 Kreuze

Rezension von Chriss:


Kurzbeschreibung:
Bei der Hochzeit der Vampire ist Dr. Tod verbrannt. Nun ist seine Leiche in London, wo sie von Asmodis wieder zum Leben erweckt wird. Der Untote macht sich auf zu einer Filmpremiere nach Darwood Castle, wo auch Bill und John eingeladen sind. Während sich der Geisterjäger und Bill Conolly mit Dr. Tods Dienern rumschlagen, nimmt Dr. Tod drei Geiseln aus der Partygesellschaft und verschanzt sich mit ihnen in einem der Schlosstürme, wo schließlich auch John auftaucht. Auf der Turmspitze kommt es schließlich zum finalen Kampf, in dessen Verlauf Dr. Tod in die Tiefe springt und sich anschließend mit Johns silbernem Nagel selbst richtet.


Meinung:
Das ist der zweite große Fehler vom Tonstudio Braun. Der erste ist, dass die folgen nicht chronologisch rausgekommen sind. Den zweiten merkt man bei diesem Hörspiel sehr deutlich. Wichtige Schlüsselromane der Serie werden einfach nicht vertont. Es wird hier beispielsweise erwähnt, dass John den silbernen Nagel von Mandra Corap hat. Diejenigen, die nur die Hörspiele kennen, fragen sich: "Wer ist das denn?" Das finde ich bei TSB zum Kotzen.
Ein Logikfehler: Dr. Tod weiß, dass sich John gerade mit seinen Dienern in einem anderen Gebäude rumprügelt. Gleichzeitig kommt er zur Partygesellschaft und fragt, wo sich John befindet. Haha! Aber ansonsten kann sich dieses Hörspiel hören lassen. Gut, einer der Diener (ich glaube, es ist der Totengräber) hat eine Stimme.... Na ja, hätte man besser wählen können. Dr. Tod und Bill werden endlich wieder von den gewohnten Stimmen gesprochen, die ihren Job wieder mehr als gut machen. Ich hoffe, Lübbe vertont noch mal die Folgen mit Dr. Tods erster Existenz.


Besonderheiten:
Dr. Tod wird vorerst vernichtet


3 von 5 möglichen Kreuzen:

3 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Da ich blind bin, kann ich hier leider keine Bewertung abgeben


Coverbewertung:
Da ich blind bin, kann ich hier leider keine Bewertung abgeben