John Sinclair TSB-Hörspiel Nr. 63: Macht und Mythos (Teil 3 von
3)
Aus der Schnittwunde quoll Blut, es lief über Suko's Hand und tropfte
auf das Bild am Boden. Es ging um eine Drachenbeschwörung. Kara nahm
sie vor, um John Sinclair zu retten, der sich in diesem Augenblick in Todesgefahr
befand.
Rezension von
Florian
Hilleberg:
Kurzbeschreibung:
John wird von der Pyramide des Wissens nach Kleinasien, 500 Jahre
nach Christus, gebracht, wo er einen alten Makkabäer vor römischen
Legionären rettet. Der alte Mann verrät ihm eine Formel, mit der
das Kreuz aktiviert werden kann. Bevor er ihm auch noch die Zeichen in der
Kreuzmitte erklären kann, stirbt er. In der Zwischenzeit greift Jane
Collins ein und erpresst Sheila mit dem Leben ihres Kindes. Sie soll Kara
das goldenen Schwert entwenden. Damit würde John Sinclair der Rückweg
verschlossen werden, so dass er in der Vergangenheit verschollen bliebe.
Sheila stiehlt der Schönen aus dem Totenreich die Klinge, wird aber
von der Wölfin Nadine aufgehalten. Kara gibt ihr dennoch das Schwert,
um zum Schein auf Janes Forderung einzugehen. Sheila bringt der Hexe das
Schwert, doch diese denkt nicht daran ihr Versprechen einzuhalten. Sie will
Sheila und Johnny trotzdem töten, doch wieder greift Nadine ein und
rettet ihre Schützlinge. Jane rennt hinterher und flüchtet durch
den Kellereingang. Suko und Myxin rennen durch den anderen Eingang, um ihr
den Weg abzuschneiden. Damit hat die Hexe gerechnet, sie kommt zurück,
um die Freunde zu ermorden. Kara hat derweil nichts weiter unternommen, als
auf dem Boden zu sitzen und zu meditieren. Sie hat eine geistige Verbindung
zu dem Schwert gesucht und kurz bevor Jane Sir Powell töten kann,
zersprüht die Klinge und die Funken schlagen in den Körper der
Hexe, die aber mittels eines Zauberspruches fliehen kann. Kara nimmt ihr
Schwert wieder an sich, um John zurückzuholen. Der wurde von der Pyramide
des Wissens zurück in die Drachenhöhle teleportiert, da die Verbindung
zu Kara zerstört wurde, als diese ihr Schwert verlor. Nepreno greift
den Sohn des Lichts sofort an, doch John aktiviert erstmals das Kreuz und
die gewaltige Magie vernichtet den Drachen. Der Spuk taucht auf und will
das Buch an sich nehmen. John springt in die schwarze Wolke und zerstört
damit das Buch durch die Restmagie des Kreuzes, da sechs der sieben Kapitel
schwarzmagisch waren. Nachdem Kara wieder die Kontrolle über die goldene
Klinge hat holt sie John Sinclair zurück in die
Gegenwart.
Meinung:
Qualitativ knüpft das Finale an den zweiten Teil an. Die Musik
ist ansprechend und besonders positiv finde ich, dass entprechende
Hintergrundgeräusche nie fehlen. So hört man, als John mit dem
alten Makkabäer redet die Vögel zwitschern. Diese Kleinigkeiten
machen eine Menge aus und steigern den Hörspaß noch. Die Stimme
des Sehers fand ich dagegen nicht so toll, er hört sich ziemlich
einschläfernd an. Die Abschnitte, wo John mit dem alten Mann spricht,
um die Geheimnisse des Kreuzes zu erfahren sind auch etwas langatmig, da
man teilweise das Gefühl, dass sie nicht recht vorankommen. Auch sprechen
sie ständig nur von einem Propheten. Im Roman wird aber klar sein Name
erwähnt: Hesekiel. Warum er auf dem Hörspiel verschwiegen
wird weiß ich nicht. Vielleicht fürchtete sich Braun vor einer
Klage der Kirche wegen Blasphemie. Außerdem erklärte der Alte
auch die anderen Zeichen, während er hier nur sagt, dass John die Bedeutung
ja kenne und dieser das bestätigt. Das finde ich etwas schade. Aber
dennoch ist dieses Hörspiel ganz gut gelungen.
Besonderheiten:
Ebenfalls ein Hörspiel ohne das Intro mit dem schlurfenden Monster und
der kreischenden Dame. John erfährt die Formel: Terra pestem teneto
- Salus hic maneto, mit der er sein Kreuz aktivieren kann.
John vernichtet mit seinem erstmals aktivierten Talisman den Drachen
Nepreno.
Außerdem erfährt er, dass sein Kreuz 500 v. Chr. von einem Propheten
hergestellt wurde.
3 von 5 möglichen Kreuzen: