John Sinclair TSB-Hörspiel Nr. 61: Sieben Siegel der Magie (Teil 1 von 3)
John Sinclair TSB-Hörspiel Nr. 61: Sieben Siegel der Magie (Teil 1 von 3)


Das Buch war uralt. Aber sein Inhalt war heute noch genauso gefährlich wie vor Jahrhunderten. Sieben Siegel barg es. Sechs waren der unermeßlichen Macht der Hölle gewidmet. Das siebte berichtete von einem Gegenstand, der diese Macht zerstören konnte. Von John Sinclairs Kreuz ...


Rezension von Florian Hilleberg:


Kurzbeschreibung:
John trifft sich zu später Stunde mit Lupina, die er für Tod hält. Sie erklärt ihm, daß Lady X versuchen wird ihn zu töten, da die Dämonen befürchten, daß er hinter die Geheimnisse des Kreuzes kommen könnte. Währenddessen erhält Lady Sarah Goldwyn von einem Trödelhändler ein altes Buch mit dem Titel: Sieben Siegel der Magie. Der Händler wird von einem Diener des Spuks getötet. Lady Sarah kann mit dem Buch entkommen und alarmiert Suko. Der schickt sie mit dem Buch nach Hause und will selber später nachkommen. In dem Buch entdeckt Lady Sarah eine Abbildung von Johns Silberkreuz, kann aber die Schrift nicht lesen. Dann wird die Horror-Oma plötzlich von Lupina überfallen. Als Suko vorbeikommt wird er ebenfalls von Lupina und ihren Werwölfen angegriffen. Die Bestien schleifen den bewußtlosen Inspektor nach draußen, um ihn zu töten. Bevor die Königin der Werwölfe Lady Sarah töten kann taucht John auf, der Sukos Nachricht im Büro gefunden hat. Auch Lady X greift mit zwei Echsenwesen des Spuks in den Kampf ein und tötet Lupinas Werwölfe. Doch bevor sie auch Suko erschießen kann, hält dieser die Zeit mit seinem Stab an und flüchtet. Lady Sarah flieht mit dem Buch in eine nahegelegene Kirche, doch der Spuk findet sie und läßt die Kirche verschwinden, nur der Altar und das Kreuz bleiben stehen, an das sich die Horror-Oma verzweifelt klammert. John gelingt es in der Zwischenzeit die beiden Diener des Spuks zu beseitigen, während Lupina nach draußen läuft, wo sie auf Suko trifft. John muß sich im Haus gegen die Vampirin Lady X wehren.


Meinung:
Zunächst freute ich mich diesen genialen Dreiteiler als Hörspiel genießen zu dürfen, doch leider folgte die Ernüchterung nur allzu bald. Schon am Beginn fängt das typische Geflachse an, das überhaupt nicht witzig, sondern nur albern ist. Auch danach, als die Horror-Oma das Buch im Laden sieht, denkt man in einer drittklassigen Schmierenkomödie zu sein. Die Sprecherleistungen blieben zu meinem Bedauern auch weit hinter den Erwartungen zurück. Vor allem die Dämonen sind sehr schlecht getroffen. Die Stimme des Spuks paßte zwar hervorragend zu Solo Morasso und dem Schwarzen Tod, doch bei diesem Dämon wirkt sie eher unpassend. Die Besetzung bei der 200er Trilogie war um Längen besser. Das gilt übrigens auch für Lupina und Lady X. Letztere wird viel zu hysterisch dargestellt. Beim Kampf im Haus der Horror-Oma meint man eine durchgeknallte Psychopathin vor sich zu haben und keine mächtige Vampirin. Ein Schwachpunkt in der Story ist, wie ich finde, daß Lady X sich nur auf zwei Diener des Spuks verläßt, anstatt wenigstens Xorron mitzunehmen. Der hätte da schon Tabularasa gemacht. Die Kämpfe mit Suko und den Werwölfen, sowie mit John und den Spukdienern sind an unfreiwilliger Komik auch nur schwer zu toppen. Allerdings muß ich sagen, daß die Echsenwesen hier viel furchterregender dargestellt wurden, als in dem 200er Dreiteiler. Aber das ist auch schon der einzige positive Punkt an diesem Hörspiel, so daß ich hier nicht mehr als ein Kreuz vergeben mag. Na immerhin können die folgenden Teile ja eigentlich nur besser werden.


Besonderheiten:
Lupina lebt und ist resistent gegen Silberkugeln
Das Buch Sieben Siegel der Magie wird entdeckt, welches die Geheimnisse des Kreuzes enthalten soll.


1 von 5 möglichen Kreuzen:
1 Kreuze