John Sinclair TSB-Hörspiel Nr. 52: Die Schöne aus dem Todesreich
John Sinclair TSB-Hörspiel Nr. 52: Die Schöne aus dem Todesreich


Gefahr! Myxin sah sich lauernd um. Nichts! Leise murmelte er die uralte Zauberformel. Das Tor zu Atlantis öffnete sich. Jetzt konnte er seine magischen Kräfte erneuern, die ihm Asmodina genohmen hatte. Ein fremdes Geräusch riß ihn aus seinen freudigen Gedanken. Zwei schöne Frauen traten auf ihn zu, Geschöpfe der Hölle ... mit dem Schwert in der Hand kamen sie auf ihn zu ... Asmodinas Todesengel ...


Rezension von Florian Hilleberg:


Kurzbeschreibung:
Myxin will in einer verborgenen Höhle Kara, die Schöne aus dem Totenreich, und ihren Gefährten Haro erwecken, um im Kampf gegen Asmodina Verbündete zu suchen. Dabei wird er von zweien von Asmodinas Todesengeln angegriffen. Haro der gerade aufwacht sendet einen gedanklichen Hilferuf an Kara, die ihrerseits John Sinclair zu Hilfe holt, da sie die Verbindung zwischen ihm und Myxin erkennt. John und Suko untersuchen gerade die Labors der Fariac Cosmetics (TSB 24-26) nach Hinweisen auf Vampiro del mar, den Gordon Fariac ebenfalls kannte. John wird durch Karas Kräfte in die Höhle teleportiert, während Suko zurückbleibt. John kann Myxin kurzzeitig retten, gerät aber selbst in Bedrängnis und wird durch Kara gerettet, die ein goldenes Schwert trägt, dass sie von ihrem Vater geerbt hat. Das andere Erbe den Trank des Vergessens, dem sie und Haro ihr Überleben verdanken, hat sie allerdings verloren. Angeblich an einen Druiden namens Kylon, welcher im Haus der jammernden Seelen gehaust hat. Dorthin teleportieren sich die vier Gefährten. Mittlerweile ist das Haus aber zu einem Wohnblock mit einem Supermarkt umgebaut worden. Dort werden sie von Asmodinas Todesengeln angegriffen. Sie können die Engel zwar vernichten aber auch Haro verliert sein Leben. In der Zwischenzeit kämpft Suko gegen Tokata, der zusammen mit Dr. Tod und Lady X bei den Labors aufgetaucht ist, um das Blut der Fariac-Brüder abzuholen, um damit Vampiro del mar zu stärken. Suko kann zwar entkommen, doch Dr. Tod kann das Blut mitnehmen. Auf einem Gelände mit riesigen Öltanks kann das angeforderte Einsatzkommando mit Sir James und Suko den Riesenvampir stellen, aber er verhöhnt die Menschen nur, säuft das Blut und fliegt davon, Suko und Sir James müssen tatenlos zusehen, die Kugeln des Einsatzkommandos bleiben wirkungslos.
Derweil meldet sich der Druide Kylon und verrät, dass er den Trank nicht mehr besitzt, sondern an den Asmodis abgeben musste, der ihn wahrscheinlich dem Spuk gab. Während der Unterhaltung fließt das Blut des Druiden aus den Wänden und kreist die drei Freunde ein, es zerfrisst alles, was es berührt. Kara verschwindet im Geisterreich und John und Myxin müssen sich allein gegen die fünf Geister der Hexen wehren, die Kylon auf die beiden ansetzt. Es sind seine ehemaligen Dienerinnen. Sie können die Hexen vernichten und auch Kylon unterliegt am Ende dem Kreuz. Kara erscheint wieder und sie beschließt mit Myxin zusammen zu bleiben, damit sie gemeinsam das Böse weiterhin bekämpfen können.


Meinung:
Ziemlich schwache Umsetzung, des an sich sehr guten Romans. Die Kassette fängt auch spannend an: Myxin, der mit einem Zauberspruch ein Tor zu einer Höhle öffnet, dabei begleitet von einer stimmungsvollen Musik, die aber nie aufdringlich wird, sondern das Geschehen nur angemessen untermalt. Doch das sind gerade mal fünf Minuten und dann fällt die Qualität auch rapide ab. Der Kampf mit den Todesengeln ist ziemlich lächerlich geraten, insbesondere wenn John tölpelhaft durch die Gegend fragt "Wo...wo...wo?" als er seinen Gegner sucht. Später die Konfrontation mit Haro und die darauffolgende Versöhnung ist einfach nur kindisch. Sukos Kampf mit Tokata ist leider auch wieder typisch Tonstudio Braun und veralbert das ganze nur. Die Besetzung der Lady X und des Dr. Tod sind dagegen wieder ausgezeichnet. Und auch die Szene, wo Vampiro del mar auf den Tanks steht und seine Feinde verhöhnt ist recht gut gelungen. Aber das waren auch schon wieder die letzten guten Aspekte dieses Hörspiels. Die Szene mit Kara und dem kleinen Kind in dem Wohnblock ist an unfreiwilliger Komik nur noch von dem Kampf mit den Todesengeln und später dem Ableben des Druiden zu übertreffen. Eigentlich hätte ich diesem Machwerk null Kreuze gegeben, aber in Anbetracht der oben erwähnten positiven Punkte erhält das Hörspiel noch ein Gnadenkreuz.


Besonderheiten:
Erster Auftritt von Kara und Haro
Haro wird von einem Todesengel getötet


1 von 5 möglichen Kreuzen:
1 Kreuze

Rezension von Chriss:


Kurzbeschreibung:
John und Suko untersuchen die Fariac-Werke, als ein Mädchen namens Kara auftaucht und John mitnimmt. Myxin sei in Gefahr. Der hat inzwischen Haro erweckt. Haro und Kara sind weitere Überlebende aus Atlantis. Kara hat den Trank des Vergessens verloren, den sie von ihrem Vater hat. Angeblich hat den ein Druide Namens Kylon, dessen Geist im Haus der jammernden Seelen existiert. Dies wurde aber inzwischen zum Wohnhaus mit Supermarkt umgebaut. Dort angekommen wird Haro von Todesengeln Asmodinas ermordet. Nun taucht Kylon auf, zusammen mit fünf Geistern. Diese können aber, so wie der Druide, vernichtet werden.
Währenddessen kann Suko nicht verhindern, dass Vampiro Del Mar das Blut aus dem Fariac-Konzern trinkt und so erstarkt.


Meinung:
Die ersten fünf Minuten, als Myxin Haro erweckt, sind noch ganz gut, aber dann flacht das Hörspiel regelrecht ab. Ob das jetzt der Kampf mit den Todesengeln ist, die Szene zwischen Kara und dem Kind oder Kylons Vernichtung, das alles vermag mich nicht zu überzeugen. Genauso wenig wie die Musik.


Besonderheiten:
Kara taucht auf und verbündet sich mit Myxin.


0 von 5 möglichen Kreuzen:

0 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Da ich blind bin, kann ich hier leider keine Bewertung abgeben


Coverbewertung:
Da ich blind bin, kann ich hier leider keine Bewertung abgeben