John Sinclair TSB-Hörspiel Nr. 49: Der lächelnde Henker
John Sinclair TSB-Hörspiel Nr. 49: Der lächelnde Henker


Der schwarze Henker war wieder auferstanden. Blutig wütete er in London. Nur eines war anders. Er lachte nicht mehr, er lächelte, leise. Es war immer das Letzte, was seine Opfer hörten, bevor sie das tödliche Henkerbeil traf. Eines Nachts vernahm auch ich ein kicherndes Lachen, dicht hinter mir ...


Rezension von Florian Hilleberg:


Kurzbeschreibung:
John erhält einen Brief aus dem schottischen Dorf Pitlochry, daß das Beil des Schwarzen Henkers gestohlen wurde und ein junger Mann den Henker gesehen hat. Der Oberinspektor beschließt nach Pitlochry zu fahren. Doch bevor er starten kann, wird er in der Tiefgarage vom Henker angegriffen, welcher nicht mehr sein enganliegendes Trikot trägt sondern eine schwarze Kutte. Durch die Ringfahndung finden Suko und John heraus, daß der Schwarze Henker im Ashdown Forest gesichtet wurde. Der Zeuge berichtet, daß das Monster sich auf eine Schloßruine zurückgezogen hat, die auf einer Insel in einem See steht. Dieses alte Gemäuer haben sich auch sieben junge Leute aus Deutschland als Nachtlager ausgesucht. Nachdem zwei junge Männer dem Henker zum Opfer gefallen sind, kann John den Mörder stellen. Nach erbittertem Kampf zwingt er ihn die Kapuze abzunehmen. Der Schwarze Henker war Jane Collins, die die jungen Leute töten wollte, weil sie den Festplatz des Teufels, wo Wikka den Hexensabbat feiern wollte, entweiht haben. Wikka erscheint und kann Jane Collins vor John Sinclair retten. John und Suko müssen unverrichteter Dinge wieder abziehen, nur die Axt des Henkers nehmen sie mit und lassen sie einschmelzen.


Meinung:

Ein sehr spannendes Hörspiel mit einer dichten Atmosphäre und einem gelungenen Showdown. Zugegeben, man hört eigentlich schon Janes Stimme heraus und kann sich eigentlich nur wundern, daß John das gar nicht aufgefallen ist, aber damit hat er vermutlich auch nicht gerechnet. Etwas albern wirkt allerdings wenn John mal wieder jeden Karateschlag bzw. -tritt vorher ankündigt und auch das übliche Geflachse von John und Glenda im Büro stört. Der Kampf in der Tiefgarage ist von den Geräuschen und dem Gequieke des Opfers her ebenfalls etwas langweilig geraten. Das Geschepper der Axt auf das Autoblech hört sich einfach zu monoton an.
Die Sprecherinnen von Wikka und Jane sind meiner Meinung nach in Hochform, insbesondere der Schluß, wo Jane John Sinclair verhöhnt ist ein Highlight. Trotzdem vergebe ich hier wegen den oben genannten Minuspunkten nur drei Kreuze.


3 von 5 möglichen Kreuzen:
3 Kreuze