Der dunkle Gral


Der dunkle Gral (Kelch des Feuers)Der dunkle Gral ist identisch zu dem "Kelch des Feuers". Er hat die Fähigkeit, das Dunkle der Zeit aufzureißen und Trennendes zu zerstören. Dennoch ist der Gral nicht schwarzmagisch, sondern wird für das Gute eingesetzt. Allerdings darf nicht jeder den Gral berühren. Er verbrennt jeden, der nicht würdig ist ihn zu besitzen. Zwischen dem dunklen Gral und der Königin von Saba besteht eine enge Verbindung. Wird der Gral einmal zerstört, so bedeutet dies auch den Tod der Königin. Zusammen mit der Königin bildet der Gral einen mächtigen Gegenpol gegen das Böse. Er war einmal die Schale in dem das Blut Christi gefüllt wurde. Mit der Hilfe des Schwertes von Gottfried von Bouillon, gelingt es John den dunklen Gral in seinen Besitz zu bringen. Mit dem Gral hat er einen Wegöffner nach Aibon, Avalon und zum Rad der Zeit. Durch ihn hat er auch die Möglichkeit an den Templerschatz heranzukommen. Zum Gral gehört die "Kugel der Weisheit", sie gehörte einst der Wahrsagerin Tanith. Der Gral schimmert golden und die Kugel ist rot. Er wird von John in einer dafür vorgesehnen Schatulle aufbewahrt. Sein Metall fühlt sich immer warm an.

In JS 261 "Vom Teufel besessen" erfährt John vom Aufenthaltsort des dunklen Grals im Tunnel der Zeit. Man muss sieben Tore des Unheils und des Schreckens öffnen um in seinen Besitz zu gelangen, so haben es die Schriften von Aibon festgelegt. Jedes Tor ist eine tödliche Falle für Menschen die nicht reinen Geistes sind. Derjenige der es schafft alle Tore zu öffnen, besitzt die Macht über den Gral.

- Akim Samaran will durch die Hilfe des Grals in JS 385 "Horrornacht im Himmelbett" eine Verbindung nach Aibon erhalten.

Das erste Mal richtig taucht der Gral allerdings erst in JS 500 "Der dunkle Gral" auf. Hier erfährt John, dass sich der Gral schon längst in seinem Besitz befindet, denn der "Kelch des Feuers" ist nichts anderes als der dunkle Gral.

- Durch den Gral wird in TB 84 "Ein Hauch von Moder" der Geist des Hector de Valois herbeigerufen. Er vernichtet den Baphoment-Diener Basil Hartford.

- Suko blickt in JS 528 "Auftritt eines Toten" durch ihn in die Vergangenheit und er erlebt mit was John dort widerfährt. Durch eine Verbindung des Grals mit dem Würfel des Unheils gelingt es John und Hector de Valois in die Gegenwart zurückzukehren.

- In TB 96 "Das Grab der Königin" will Morgana Layton den Gral zerstören um die Königin von Saba zu vernichten. Dies kann John aber verhindern.

- Der Gral holt in TB 100 "Luzifer" die Königin von Saba in die Hölle. Hier rettet sie John und bringt ihn und Jane Collins zurück nach London.

- In JS 610 "Totenfee der Templer" macht sich John mit der Hilfe des Grals auf die Suche nach dem Templerschatz und wird fündig.

Durch den Gral gelangt Melusine de Lacre in JS 622 "Das Monstrum von der Nebeninsel" nach Avalon. Zur selben Zeit lässt der Gral John um 30 Jahre altern, nur der Gral kann ihm seine Jugend zurückgeben. In JS 623 "Ein Tropfen Ewigkeit" kann John Melusine den Gral wieder abnehmen und kehrt zusammen mit Kara, durch die Hilfe des Grals, auf die Erde zurück. In JS 624 "Der Schädel des Riesen" führt ihn der Gral zu dem steinernen Kopf des Riesen Bran. Er ist Johns einzige Chance seine Jugend zurück zu erhalten.

- Der Dämon Raniel wird in JS 682 "Das Geisterkind" vom Gral vernichtet.

In TB 134 "Flucht nach Avalon" kommt John hinter das Geheimnis der Zeichen auf dem Gral. Er stellt fest, dass sie sich in Avalon verschieben lassen. Dadurch hat John die Möglichkeit, die unterschiedlichen Zeitschichten die auf der Insel bestehen abzurufen und mitzuerleben. Der Gral ermöglicht ihm durch ein Tor in Glastonbury nach Avalon zu gelangen. Dort vernichtet er mit ihm einen nach Avalon geflohenen Abt.

Seit JS 784 "Avalons Geistergräber" befindet sich der Gral nicht mehr in Johns Besitz. Er muss ihn dem Zauberer Merlin überlassen. Dadurch erhält Abbé Bloch sein Augenlicht zurück. Seit dieser Zeit steht der Gral in der Gruft der Ritter der Tafelrunde in Avalon.


geschrieben von Michael Pliet  für www.gruselromane.de