Wikka


Wikka hatte lange schwarze Haare mit einem Mittelscheitel und ihre dunklen Augen stachen aus ihrem weißen Gesicht hervor. Sie hatte hoch stehende Wangenknochen und in ihrem Gesicht lag immer ein zynischer Ausdruck. Das Blut was in ihren Adern floss war nicht rot, wie bei normalen Menschen, sondern grünes Hexenblut. Auch ihre Haut färbte sich grün, wenn sie sich über irgendwas aufregte. Von ihrem Aussehen her, ähnelte sie Asmodina, doch statt zwei Hörnern wuchsen ihr zwei grüne Schlangen aus der Stirn und in ihrem Mund waren Vampirzähne zu sehen. Ihre Kleidung war meist ein dunkles und teilweise durchsichtiges Gewand auf dem das Siegel des Teufels abgebildet war. Wikka galt als Anführerin aller Hexen und wurde in ihrem Handeln von Asmodis unterstützt.

Ihren ersten Auftritt hatte sie in TB 013 "Hexenwahn". Hier tötete sie den Detektiv Clint Cameron mit den in ihren Haaren versteckten Schlagen. Um die Hochzeit mit Gordon Schreiber voran zu treiben, hypnotisierte sie Jane Collins und entführte diese mit Schreibers Hilfe. Sie ritzte ihr ein "W" in die Stirn und wollte sie töten. Der Leichnam von Jane sollte dann ein Hochzeitsgeschenk für Asmodis werden. Doch John Sinclair gelang es die Hochzeit von Gordon Schreiber und Wikka zu verhindern. Mit der Hilfe ihrer Hexenkräfte konnte Wikka Johns Angriff durch das Kreuz entkommen.

Trotz ihrer misslungenen Hochzeit, ging Wikka mit Gordon Schreiber in TB 016 "Blutige Rosen" ein Bündnis ein. Sie half ihm gelbe Rosen herzustellen, die nach kurzer Zeit anfingen zu bluten und menschliche Köpfe bekamen. Wer von ihnen gebissen wurde, der wurde selbst zu so einer Blume. Trotz des ausgeklügelten Plans geht alles schief und Wikka konnte nicht verhindern das Gordon Schreiber nach einem Kampf mit Jane Collins selbst ein Opfer seiner Rosen wird.

Ihre Chance John Sinclair eins auszuwischen ergriff Wikka in JS 217 "Die Hexeninsel". Ihr gelang es Jane Collins zu entführen, deren Körper vom Geist des Jack the Ripper besessen war.

- In TB 024 "Der lächelnde Henker" bekam Wikka das Einverständnis von Asmodis, dass sie im Ashdown Forest einen Tanzplatz für Hexen errichten durfte. Jane Collins sollte in der Gestalt eines schwarzen Henkers auf diesen Platz acht geben. Doch als John Sinclair auftauchte mussten Jane und Wikka den Platz aufgeben und flüchten.

- Mit der Todesgöttin Kali ging Wikka in TB 026 "Kalis Schlangengrube" ein Bündnis ein. Doch auch hier funkte ihr John dazwischen. Es kam zu einem Kampf im Londoner Zoo, wo John sein Kreuz aktivierte. Im letzen Moment wurden Wikka und Jane durch Asmodis gerettet.

- In JS 235 "Hexenabend mit Jane Collins" unterstützte Wikka Jane Collins in ihrer Rache an Glenda Perkins. John und Suko konnten Glenda vor Schlimmerem bewahren.

- Einen weiteren Versuch John Sinclair zu schaden starteten Wikka und Jane in JS 249 "Mein Grab in der Teufelsschlucht". Die Beiden lockten John und Suko in die Teufelsschlucht von Via Mala hinab. Hier wollte sie die beiden Geisterjäger in einer Flammenhölle vernichten. Auch Jane Collins hätte sie geopfert. Suko jedoch rettete John in letzter Minute und Wikka flüchtete zusammen mit Jane Collins.

- In TB 028 "Das Teufelskind" wollte Wikka Johnny Conolly dem Teufel opfern. Ihr gelang es Bill und Suko außer Gefecht zu setzen. Dennoch konnte sie es nicht verhindern, das Mandra Korab Johnny aus ihren Klauen befreite. Wieder einmal blieb ihr nur die Flucht zusammen mit Jane Collins.

- Mit dem Spuk und Asmodis bildete Wikka in TB 029 "Geheimbund der Vampire "ein Bündnis gegen die großen Alten.

Eine folgenschwere Niederlage musste Wikka in JS 267 "Der Hexenwürger von Blackmoor" und 268 "Wikkas Rache" einstecken. Sie geriet zwischen die magischen Kräfte des Hexensteins. Dies hatte zur Folge, dass ihr ganzer Körper durch die Verbrennungen schwarz wurde und auch die Schlangen auf ihrem Kopf vernichtet wurden. Aus ihren Fingern wurden grauenhafte Klauen. Da sie ihr Schicksal nicht hinnehmen wollte, suchte sie in JS 279 "Hexenkraft und Druidenzauber" das Grab des Druiden Dedre auf. Aus seinem Umhang wollte sie sich eine Hexensalbe herstellen, die ihr das alte Aussehen wiedergegeben hätte. Doch bevor Wikka dies gelingen konnte, aktivierte John sein Kreuz und Dedre konnte nach Aibon entkommen. Wikka musste mit ihrem entstellten Aussehen weiterleben.

- In TB 031 "Liebe, die der Teufel schenkt" lockte Wikka mit Jane Collins Hilfe, John und Suko in einen Londoner Club. Hier wollte sie die beiden Geisterjäger töten. Wie immer misslang ihr Plan und sie musste durch Asmodis Hilfe gerettet werden.

In TB 033 "Das Hexenrätsel" gelang es Wikka John Sinclair zu entführen. Er sollte ihr das Hexenschwert besorgen, mit dessen Hilfe sie ihr entstelltes Aussehen wieder herstellen wollte. Als Gegenleistung versprach sie John, dass dieser Jane Collins zurück erhalten würde. Nachdem John das Schwert gefunden hatte, brachte sie ihn und Suko in ihr Hexenreich. Hier verselbstständigte sich das Schwert allerdings und wollte Wikka töten. Ausgerechnet John rettet sie vor diesem Tod.

- Enttäuscht von Jane Collins, verstieß Wikka diese in JS 307 "Abbrechnung mit Jane Collins", da diese dem Geisterjäger eine schwarzmagische Formel aus dem Hexenbuch verraten hatte.

Ihren endgültigen Tod fand Wikka in JS 312 "Die Totenmaske aus Atlantis" auf dem Planeten der Magier. Hier gerät sie in die Feuerschlinge von Arkonadas. Durch sie verbrannte Wikka bis zur Mumie, die schließlich zu schwarzem Staub zerfiel.


geschrieben von Michael Pliet für www.gruselromane.de