Vincent van Akkeren


Vincent van Akkeren kann man eigentlich nicht als Dämon bezeichnen. Bei ihm handelt es sich um einen lebenden Menschen aus Fleisch und Blut. Gerade das macht es John Sinclair und seinen Freunden so schwer ihn zu fassen. Van Akkeren sieht sich als Chef der abtrünnigen Templer und es wäre ihm eine Freunde sämtliche Templer zu vernichten, die sich der guten Seite verschrieben haben. Aus diesem Grund ist auch der Orden in Alet-les-Bains und ihrem Führer Godwin de Salier, immer in Gefahr, was auch der frühere Ordenführer Abbé Bloch zu spüren bekam. Van Akkeren hat dunkle nach hinten gekämmte Haare, welche silberne Strähnen an der Seite haben. Seine Person wirkt groß und hager. Man erkennt einfach das Böse in ihm. Vor allem durch sein Gesicht, mit seiner gräulichen Haut und den dämonischen Zügen. Wenn man ihm gegenübersteht kann man es schon mit der Angst zu tun bekommen. Die meiste Zeit trägt van Akkeren nur dunkle Kleidung, was zu seinem Gesamtbild passt. Seinen Spitznamen "Grusel-Star" trägt er zu Recht.

Van Akkeren ist ein Diener Baphomets. Er ebnet dem Dämon den Weg zurück zur Erde und verbündet sich mit ihm. Baphomet unterstützt van Akkeren in seinem Kampf gegen die guten Templer. Vincent hat die Fähigkeit sich in Baphomet zu verwandeln, da der Geist dieses Dämons in ihm steckt, dass dies geschehen ist, erkennt man an einem roten Höllenschein in seinem Gesicht. Über die letzten Jahre ist er für manche schlimme Niederlage des Sinclair-Teams verantwortlich. Für seinen Kampf sucht er sich immer wieder neue Verbündete unter John Sinclairs Feinden. Zur Zeit kämpft er an der Seite des Schwarzen Tods um diesem seine Rache an Sinclair zu ermöglichen. Warum es allerdings zuerst so aussieht, als stünde er auf der Seite des Spuks ist noch unklar.

Das erste Mal taucht van Akkeren in JS 419 "Der Grusel-Star" in John Sinclairs Leben auf. Hier gibt er sich als Regisseur aus und dreht Horror-Filme. Die Morde die in diesem Film geschehen sind allerdings echt. John Sinclair kommt dem Gruselstar auf die Schliche.

- In JS 429 "Höllenfahrt der Templerkutsche" gelingt es van Akkeren Jane Collins zu entführen.

- Um das Sinclair-Team zu zerstören, holt er in JS 432 "Magico" und JS 433 "Zeitbombe London" das Böse, in der Gestalt von Magico, auf die Erde.

- Seit JS 445 "Horror-Quiz" ist er das Bündnis mit Baphomet eingegangen.

Es gelingt Vincent van Akkeren in TB 71 "Das U-Boot Phantom" Johns Chef, den Superintendent Sir James, zu entführen. Er bringt ihn auf ein Schiff, dessen Besatzung nur aus Zombies besteht. Van Akkeren lässt zwei Torpedos auf das britische Paralment abfeueren, um John und Suko anzulocken. Er will die beiden Geisterjäger töten. Doch als es John und Suko gelingt alle Zombies zu vernichten und Sir James zu befreien, bleibt dem Grusel-Star nur die Flucht.

- Van Akkeren bekommt in JS 457 "Jagd nach dem Templer-Gold" von Malapartus einen Teil des Templerschatzes ausgehändigt.

- Nach der Geburt des Kind-Dämons Baphomet II in JS 470 "Baphomeths Totenwächter" tritt der Grusel-Star ins zweite Glied zurück.

In JS 499 "Garingas Fluch" schlägt er allerdings zurück. Hier gelingt es ihm John Sinclair in eine Falle zu locken. Van Akkeren verlangt vom Geisterjäger, dass er das Schwert des Gottfried de Bouilon an sich nimmt, um mit ihm den Dämon Garinga zu vernichten. Dadurch erhofft Vincent sich das Geheimnis des dunklen Grals zu erfahren. In JS 500 "Der dunkle Gral" überwältigt er mit der Hilfe von Baphomet Suko und Bill. Er droht John damit Bill zu töten, wenn dieser nicht macht, was er sagt. Doch dem Geisterjäger gelingt es van Akkeren, durch eine Verbindung von seinem Kreuz und dem dunklen Gral, zu vertreiben.

- Um in den Besitz einer Kamera zu kommen, welche Bilder aus der Zukunft machen kann, tötet van Akkeren ihren Besitzer Al Beli in JS 525 "Tödliche Fotos".

- In JS 526 "Der unheimliche Templer" verbündet sich van Akkeren mit dem Templer und Zombie Ariol le Duc. Er entführt 3 Jugendlich und sperrt sie in sein Schloss ein.

- Van Akkeren lockt John in JS 527 "Der Grausame" in eine Falle, worauf hin der Geisterjäger in die Vergangenheit gerät.

- In JS 528 "Auftritt eines Toten" bringt van Akkeren zwei der Jugendlichen, welchen die Flucht gelungen ist wieder in seine Gewalt. Es gelingt Suko die Zeit anzuhalten und den Grusel-Star zu entwaffnen. Doch ihm gelingt die Flucht, nachdem er zuvor mit ansehen kann wie es John Sinclair in der Vergangenheit ergeht. John und Suko verfolgen Vincent und es gelingt ihnen ihn festzunehmen. Die Kamera, die sich noch immer in seinem Besitz befindet, wird von den beiden zerstört.

Doch die beiden Geisterjäger können van Akkeren nicht seiner gerechten Strafe zuführen. Sie geraten zusammen mit dem Gruselstar in JS 529 "Der Würgeadler" mitten in den Alpen in einen Schneesturm. Sie retten sich in einen kleinen Ort namens Aigleville/Frankreich. Durch ihre Ankunft erwecken sie einen riesigen Adler aus seinem Schlaf. Der Adler entführt van Akkeren, um ihn in den bösen Teil von Aibon zu bringen, wo er seine gerechte Strafe erhalten soll.

Das Schicksal des Gruselstars scheint besiegelt. Lange Zeit ist es still um ihn und er gilt als verschollen, bis er in JS 644 "Der Leichenfürst von Leipzig" zurückkehrt. Hier verbündet er sich mit einem Mann namens Hoffmann, welcher die Gabe besitzt, seinen Schatten von Körper zu trennen. Es gelingt ihm Suko zu überwältigen und zu fesseln. Der Chinese soll von Hoffmann getötet werden. Doch in JS 645 "Das Teufelsdenkmal" muss er feststellen, dass sein Plan misslungen ist. Van Akkeren gelingt zusammen mit Hoffman die Flucht nach Ungarn. Doch die beiden Geisterjäger bleiben ihm auf der Spur. Er taucht bei einer Baphomet Statue auf und Suko gelingt es ihn mit zwei Silberkugeln zu verletzen. Dennoch gelingt van Akkeren, zusammen mit der Statue, die Flucht in die Hölle, wo er wieder viele Jahre bleiben sollte.

Sein Comeback erlebt er in JS 1213 "Comeback des Gruselstars". Hier erscheint er dem Templer-Führer Abbé Bloch in einer Vision. Allen ist klar, dass die Rückkehr des Gruselstars bevorsteht. Er erscheint auch in JS 1214 "Draculas Rivalin" einer Frau namens Lilian Sardis, welche die gleiche Vision hat wie Abbé Bloch. John Sinclair wird von Dracula II in die Vampirwelt geholt, wo er die Möglichkeit hat in einen magischen Spiegel zu schauen. Hier erblickt auch er nach vielen Jahren den Grusel-Star wieder. Doch er befindet sich immer noch in der Hölle. Aus ihr wird er in JS 1215 "Mich jagte die blonde Bestie" von ein paar ehemaligen Priester, durch eine Beschwörung befreit.

Kaum zurückgekehrt, besinnt sich van Akkeren wieder seinem Kampf gegen die Templer. Er verbündet sich mit Justine Cavallo und Dracula II. Gemeinsam wollen sie in JS 1217 "Todfeind der Templer" das Kloster in Alet-les-Bains angreifen. Die Templer rüsten sich gegen den Angriff. Doch dank Raniel, dem Gerechten, kann dieser abgewehrt werden. Aber van Akkeren gibt nicht auf. In JS 1218 "Dämonenflucht" gelingt es ihm Abbé Bloch vor den Augen von Godwin de Salier das Genick zu brechen.

- In JS 1219 "Die Abrechnung" zwingt van Akkeren eine Nichte von Abbé Bloch dazu eine Bombe mit zur Beerdigung des Abbé zu schleppen. Doch der Anschlag misslingt.

In JS 1250 "Absalom" versucht van Akkeren an die Gebeine der Maria Magdalena heran zu kommen. Um seinen Plan in die Tat umzusetzen lässt er in JS 1251 "Die Heilige und die Hure" Julie Ritter entführen, die etwas mit den Gebeinen zu tun hat. In JS 1252 "Spur in die Vergangenheit" erfährt er das sie die Wiedergeburt der Maria Magdalena ist. Van Akkeren will Julie töten. Doch Absolom kann dies verhindern und verschleppt van Akkeren, damit dieser seine Schuld bei Luzifer abgleicht.

Doch ein van Akkeren lässt sich nicht so einfach in die Hölle holen. So kommt er wieder frei und geht zunächst scheinbar in JS 1321 "Das Haus der Schatten" ein Bündnis mit dem Spuk ein. Aus noch unbekannten Gründen wechselt er die Seiten erneut und verschreibt sich und seine Dienste dem Schwarzen Tod. So besorgt er sich in JS 1323 "Vampir-Monster" zwei mutierte Fledermäuse. Aus ihnen züchtet er ein Armee von Flugtieren, welche auf Johns Freunde losgelassen werden. In JS 1324 "Der Angriff" töten seine Vampir-Monster die Horror-Oma Lady Sarah Goldwyn. Van Akkeren selbst trachtet den Conollys nach dem Leben und jagt in JS 1326 "Kampf um die Vampir-Welt" eine Brandbombe in die Luft, um das Haus der Conollys zu zerstören. Diese zeigt allerdings nicht die gewollte Wirkung und van Akkeren bleibt nur die Flucht.

- In JS 1330 "Die Kopfgeldjägerin" fliegt van Akkeren in die Staaten, um eine Kopfgeldjägerin zu engagieren, welche John Sinclair töten soll.

Trotz seiner Dienste für den Schwarzen Tod hat van Akkeren sein Ziel, der Großmeister der Templer zu werden, nicht vergessen. So schließt er sich in JS 1336 "Die Dämonen-Bande" mit dem Hypnotiseur Saladin zusammen, um einen Anschlag auf das Kloster in Alet-les-Bain zu verüben. Die beiden schicken in JS 1337 "Die Templer-Verschwörung" einen hypnotisierten Selbstmordattentäter in das Kloster, der sich und einen großen Teil des Klosters in die Luft sprengt. Doch sein Plan geht nicht komplett auf, da Godwin de Salier den Anschlag überlebt.

In TB 280 findet Vincent van Akkeren ein Buch namens "Baphomets Bibel". Mit ihm hat er die Möglichkeit, die Albträume der Menschen Wirklichkeit werden zu lassen. Noch bevor er es richtig einsetzten kann, wird van Akkeren von John überwältigt und muss ihn zu dem Buch führen. Der Versuch des Geisterjägers, das Buch zu zerstören misslingt, da die Horror-Reiter auftauchen und die Situation eskaliert. Sie spießen van Akkeren mit ihren Lanzen auf und nehmen seine Leiche (?) mitsamt dem Buch mit in ihr Reich. In JS 1360 "Die Seuche namens Saladin" stellt sich heraus, dass es sich bei diesem Fall, um den Doppelgänger van Akkerens, aus der Parallelwelt der Engel gehandelt hat.

Seine Gier wird van Akkeren in JS 1355 "Jagd auf den Gruselstar" zum Verhängnis. Der Versuch einen Templerschatz, den er zuvor in JS 1354 "Höllenflucht" John Sinclair und Godwin de Salier abgejagt hat, in ein sicheres Versteck zu bringen scheitert. Er gerät in den Bann des Kreuzes, welches John aktiviert hat, um den Schwarzen Tod zu vertreiben. Dies hat folgenschwere Konsequenzen für den Gruselstar. Er wird von dem austretenden Licht des Kreuzes voll getroffen und der Geist des Baphomet wird aus ihm vertrieben.

Nach der Konfrontation mit dem Kreuz ist nichts mehr so, wie es mal war. So fallen van Akkeren sämtliche Haare aus und die Haut hängt ihm nur noch lappig von seinem dürren Körper herunter. Er wird zu einem gezeichneten Mann, der seinen sämtlichen Verstand verloren hat. John und Suko lassen van Akkeren in eine Anstalt für Geisteskranke einliefern, hier soll er den Rest seiner Tage verbringen.

Der Geisterjäger kann nicht verhindern, dass van Akkeren in JS 1356 "Am Abgrund des Lebens" durch einen Pfleger, der zuvor durch Dracula II zum Vampir gemacht worden ist, aus seiner Zelle befreit wird. Der Gruselstar wird von dem Pfleger selbst zum Vampir gemacht und eine actionreiche Verfolgung beginnt. Dank Justine Cavallo und Dracula II gelingt es van Akkeren in JS 1357 "Dein Blut für mich, Sinclair!" und JS 1358 "Der Vampirpakt" seinen Verfolgern zu entkommen. Jedoch haben die beiden ihre ganz eignen Pläne mit ihm. Van Akkeren soll seine Baphomet-Templer zu Vampiren machen. Mit ihnen wollen die Vampire einen Angriff auf die Vampirwelt starten, um sie zurück zu erobern.

Der Angriff auf die veränderte Vampirwelt, verläuft für van Akkeren in JS 1359 "Das Versprechen des Schwarzen Tods" alles andere als positiv. Er wird ein Opfer der Sense des Schwarzen Tods und von ihr in zwei Teile getrennt.

Der Weg des Gruselstars scheint hier am Ende zu sein. Oder doch nicht?