Der Spuk


Der SpukNeben dem Schwarzen Tod gehört auch der Spuk zu John Sinclairs ältesten Gegnern. Der Spuk ist ein uralter Dämon. Er entstand als sich das All bildete und gehört somit zu den großen Alten. Da er der einzige Überlebende dieser mächtigen Dämonengruppe ist, vereint der Spuk sämtliche Kräfte der anderen großen Alten in sich. Am Anfang seiner Existenz hat der Spuk noch eine weiße und helle Gestalt, die aus dem Licht der Sterne besteht. Doch seine Gestalt soll sich noch ändern. Er gehört einem Rat an, welcher über gewisse Welten herrscht. Aber man entlarvt ihn als Verräter und er wird auf die Erde verbannt. Doch der Spuk findet einen Weg zurückzukehren und trifft auf seinen Meister Acron, der ihm viel beibringt. Als Dank dafür, klaut der Spuk diesem seinen Schatten und hat seit dem seine dunkle Gestalt. Um von den großen Alten aufgenommen zu werden, muss der Spuk eine Aufgabe in der Echsenwelt lösen. Dies gelingt ihm ohne Probleme und er wird zum Herrscher über die Echsenmenschen. Seine Gestalt kann er nun verändern, und sich in eine Echse verwandeln. In dieser Form ist er verletzbar, deshalb zeigt er sich nur ganz selten in ihr und gibt sie schließlich ganz auf. Der Trank des Vergessens und der Würfel des Unheils befinden sich zur Zeit in seinem Besitz.

Um Acrons Schatten zu ernähren, sammelt der Spuk Dämonenseelen. Diese bekommt er unter anderem auch durch John Sinclair, da die Seele jedes Dämons der vernichtet wird in die Welt des Spuks eingeht, aus der sie nicht mehr entkommen kann. Nur eine mächtige Dämonenseele ist ihm bis jetzt entkommen, dies ist die Seele des Schwarzen Tods.

Das erste Mal taucht der Spuk in JS 19 "Das Horror-Taxi von New York" auf. Hier erlebt ihn John zum ersten Mal in seiner Gestalt als riesiger Schatten und auch als Echse. Um für Unheil zu Sorgen entsendet er in JS 35 "Die Vampirfalle" die Horror-Reiter aus seiner Welt.

Seit JS 58 "Horror-Disco" ist der Spuk der König über das Reich der Schatten, in der alle Seelen von gefallenen Dämonen gefangen sind. Dies macht ihn noch mächtiger. John muss in JS 76 "Bills Hinrichtung" feststellen, dass der Spuk nicht durch sein Kreuz zu töten ist. Durch die magische Waffe wird er lediglich gebannt und zur Flucht gezwungen.

In TB 8 "Die Seelenburg" bekommt es der Spuk mit dem Druiden Pykka zu tun, welchem es gelingt ihm die Seelenburg abzunehmen. Dies lässt der Spuk nicht auf sich sitzen und lässt Pykka von Maddox zum Tode verurteilen. Pykka versucht zu fliehen, doch der Spuk lässt ihn durch eines seiner Echsenwesen vernichten. In diesem Roman wird er auch von Gordon Schreiber verehrt, welcher sich dem Spuk verschrieben hat. Durch seine Hilfe gelangt der Spuk fast an die Seele von Jane Collins. Doch John Sinclair kann verhindern, dass sie ihm geopfert wird.

- In TB 15 "Der Dämonen-Parasit" warnt der Spuk John vor dem Dämonen-Parasiten Galuri, damit der Geisterjäger seinen Feind vernichtet.

- Damit John nicht hinter das Geheimnis seines Kreuzes kommt, versucht der Spuk in JS 232 "Sieben Siegel der Magie", JS 233 "Allein in der Drachenhöhle" und JS 234 "Macht und Mythos" das Buch der sieben Siegel in seinen Besitz zu bringen.

Da die anderen großen Alten zu mächtig werden, geht der Spuk in TB 29 "Geheimbund der Vampire" ein Bündnis mit Asmodis und Wikka ein. Lady X weigert sich diesem Bündnis beizutreten, deshalb will der Spuk sie töten, doch Marek der Pfähler nimmt ihm die Arbeit ab. Nach deren Vernichtung verhelfen er und Asmodis Vampiro-del-mar zu Flucht. Auch den Würfel des Unheils nehmen sie mit, er bleibt aber im Besitz von Vampiro-del-mar.

- In JS 432 "Magico" und JS 433 "Zeitbombe London" taucht der Spuk bei den flammenden Steinen auf und gibt Kara 3 Tropfen von dem Trank des Vergessens, damit diese Magico bekämpfen kann.

- Um sich für den Tod drei seiner Hexen zu rächen, welche von John vernichtet worden sind, schickt der Spuk in JS 534 "Die Hexen den Spuks" den Todesnebel los. John kann nicht verhindern, dass diesem einige Menschen zum Opfer fallen.

- In JS 561 "Leichenwagen zur Hölle" braucht der Spuk die Hilfe des Geisterjägers, da er vor Asmodis an drei Seelen herankommen will, die ihm wichtig sind.

- In JS 589 "Die Kugelköpfe" holt er sich die Kugelköpfe und das Plasma des Bösen wieder in sein Reich zurück.

- Einen Friedhof in Dortmund, der dem Spuk damals vom Teufel gestohlen worden war, holt er sich mit samt der Seelen in TB 109 "Teufels-Friedhof" zurück.

- Damit Kara nach Avalon gelangen und John Sinclair retten kann, überlässt ihr der Spuk in JS 623 "Ein Tropfen Ewigkeit" einen Tropfen des Trank des Vergessens.

- In JS 658 "Was Turro mit den Mädchen machte" warnt der Spuk John Sinclair vor einem Mörder, der aus seinem Reich entkommen ist.

In TB 123 "Die Braut des Spuks" erfährt John Sinclair mehr über die Vergangenheit des Spuks und trifft auf dessen ehemalige Braut Astarte. Bei dem Versuch sie zu Vernichten, wird der Spuk von ihr zurückgeschlagen. Astarte wird schließlich durch die Macht von Johns Kreuz vernichtet.

Auf das Stonehenge-Monster, welches zeitgleich wie er erschaffen worden war, trifft der Spuk in TB 142 "Das Stonehenge-Monstrum". Er findet heraus, dass das Monster nicht auf seiner Seite steht und rettet deshalb John und Suko vor ihm. Die beiden Geisterjäger erfahren vom Spuk, was es mit dem Stonehenge-Monster auf sich hat und wollen es stellen. Der Spuk greift erneut ein, als das Monster versucht die Steine von Stonehenge in seine Gewalt zu bringen. Es gelingt ihm das Licht des Monsters durch seine Dunkelheit zu verdrängen. Er dringt dessen Kopf ein und kann es so vernichten.

- In JS 915 "Macht des Schicksals" stiehlt der Spuk die Seele des Gilles de St. Clair und vernichtet ihn dadurch.

- Nachdem er mit Eric Canetti ein Bündnis eingegangen ist, stiehlt der Spuk diesem in JS 925 "Blutzoll" seinen Schatten und lässt diesen Morde begehen, bis der Schatten schließlich von John Sinclair vernichtet wird.

In TB 190 "Verflucht, gehängt und doch lebendig" hetzt der Spuk den Darkman auf John Sinclair. Als es John gelingt diesen zu besiegen, teilt ihm der Spuk mit, dass dies Teil eines Experimentes gewesen ist, das er trotz der Vernichtung des Darkman als gelungen betrachtet. Er plant eine ganze Armee aus solchen Gestalten zu erschaffen, jedoch verwirft er diesen Plan wieder, denn es wird lange Zeit still um den Spuk.

Die drohende Rückkehr des Schwarzen Tods ruft den Spuk in JS 1321 "Das Haus der Schatten" wieder auf den Plan. Sein Ziel ist es eine Armee aus furchtlosen und unbesiegbaren Menschen zu erschaffen, die sich dem Schwarzen Tod entgegenstellen. Hierzu raubt er ihnen ihre Schatten und hält diese im Haus der tausend Schatten gefangen. Als sich John Sinclair ihm entgegen stellt, präsentiert der Spuk Vincent van Akkeren als seinen neuen Verbündeten. John gelingt es den Spuk zu überreden den Schatten seines Opfers wieder freizugeben.

Schon im darauf folgenden Roman JS 1322 "Das Grauen von St. Severin" tritt der Spuk erneut in Aktion. In der Gestalt des Mördermönchs von Keitum versucht er seine Pläne eine Armee aufzubauen weiter umzusetzen, doch John gelingt es erneut an die Vernunft des Spuks zu appellieren und kann diesen so vertreiben.

Seit dieser Zeit hat man nichts mehr vom Spuk gehört, allerdings erfährt John im Hardcover "Die Rückkehr des Schwarzen Tods", dass der Spuk die Seele des Schwarzen Tods in JS 258 "Die Totenkopfbrigade" während einer Beschwörung verloren hatte und diese im Reich des Dämons Namtar gelandet war.

Auch das Bündnis zwischen van Akkeren und dem Spuk hält nicht lange, denn der Gruselstar präsentiert sich in JS 1323 "Vampir-Monster" als neuer Verbündeter des Schwarzen Tods.

Wie lange wird sich der Spuk noch zurückhalten? Wird er die Rückkehr des Schwarzen Tods einfach so akzeptieren?