Shimada


ShimadaShimada wurde auch als "Der Herr der tausend Masken" und "Die lebende Legende" bezeichnet. In JS 281 "Shimadas Mordaugen" stieg er aus einem geheimnisvollen blauen See, der einen Zugang zur Hölle bildete. Er wurde von Emma Ho, dem Herrscher der japanischen Hölle, in die Welt geschickt, um der Anführer der Zombies und Ghouls zu werden und Xorron zu vernichten. Sein Aussehen war Furcht einflössend. Er hatte blaue, kalte und grausame Augen. Sein Gesicht war schwarz und wirkte ebenfalls alles andere als freundlich. Shimada war im Besitz des Höllenschlosses, welches auch als "Todesschloss" bezeichnet wurde. Er hatte die volle Macht über das Schloss. Nur er konnte beeinflussen, ob es sich vergrößerte, verkleinerte oder seine Form wechselte. Das Schloss gab ihm die Fähigkeit durch die Zeiten zu reisen, man vermutete, dass er mit ihm eine Einheit bildete. Meist trug Shimada seine Kampfkleidung und verdeckte sein Gesicht durch ein schwarzes Tuch. So konnte man nur seine Augen erkennen. Er hatte die Fähigkeit seine Gestalt zu wechseln.

Einer seiner größten Todfeinde war Yakup Yalcinkaya, aber auch die Sonnengöttin Amaterasu, welche er schon vergebens versucht hatte zu töten. Shimada war der Herrscher über die Dämonenvögel und die Geisterwesen der japanischen Mythologie. Beschützt wurde er durch die Dämonin Pandora. Um sich zu verteidigen, trug er immer sein Schwert bei sich. Es wurde in der tiefsten Hölle geschmiedet und war so scharf, dass es alles zerschlug was sich ihm in den Weg stellte.

- In JS 283 "Xorrons Totenheer" holte sich Shimada Amaterasus Fächer vom Goldenen Samurai.

- In JS 486 "Der unheimliche Shaolin" verlor Shimada gegen Yakup Yalcinkaya im Kampf gegen die heilenden Handschuhe.

- Ein Roboter, welchen er erschaffen hatte, musste Shimada in JS 542 "Himalaya-Grauen" selbst zerstören, da er nicht nach seinen Plänen handelte.

Shimada fand in TB 101 "Die Schwert-Legende" das Schwert Kusanagi-no-tsurugi. Mit dem magisch geschützten Schwert entführte er Yakup, um ihn in seinem Höllenschloss zu töten. Doch John und Suko machten ihm einen Strich durch die Rechung. Durch die Hilfe von Shao, fanden sie ebenfalls das Schwert. Es gelang Suko, das Schwert aus dem Felsen zu ziehen. Im Gegenzug bedrohte Shimada Shao mit seinem eigenen Schwert. Yakup übernahm das Schwert von Suko und griff Shimada an. Dieser musste die Flucht ergreifen. Aus Rache dafür tötete er Yakups Freund Ali.

In TB 114 "Yakuza-Rache" entführte Shimada durch die Hilfe von zwei Zombie-Samurais Suko, um ihn zu töten. Er brachte Suko in ein Londoner Restaurant, es gelang ihm dort auch John Sinclair in seine Gewalt zu bringen. Bevor er es jedoch schaffte beide hinzurichten, tauchten Shao und die Sonnengöttin Amaterasu auf und vertrieben ihn mit dem Fächer.

- In JS 648 "Der Tod, der Ninja und ich" zerstörte Shimada den Leichenbaum im Kloster von Yakup Yalcinkaya.

- Das "Fort Presido" wollte Shimada in TB 121 "Ninja-Rache" erobern.

Auch Shimada zählte nicht zu den unbesiegbaren Dämonen. So wurde er in JS 978 "So jagten wir Shimada" von Suko vernichtet. Dem Chinesen gelang es Shimada sein eigenes Schwert zu entwenden und es ihm in den Bauch zu rammen. Angeschlagen versuchte Shimada aus seinem Schloss zu entkommen, wurde dann aber von Yakup abgefangen und geköpft.