Der Schwarze Tod
Der Schwarze Tod ist einer der mächtigsten
Gegner mit denen es John je zu tun hatte. Erschaffen von den großen
Alten, um der Herrscher über Atlantis zu werden. In den Romanheften
Nr. 335,
336 und
337 erlebte John
während einer Zeitreise die Geburt des Superdämons im Höllensumpf
auf dem Planet der Magier. Der Schwarze Tod ist ein haushohes schwarzes Skelett,
dessen Knochen ölig schimmern. In seinen Augenhöhlen ist ein rotes
Leuchten. Immer dabei hat er seine riesige Sense. Eine tödliche Mordwaffe.
Sein größter Gegner im früheren Atlantis war der kleine Magier
Myxin, den er in einen Jahrtausende dauernden Schlaf versetzte. Seinen ersten
Auftritt hat er in dem Sinclair-Romanheft
Nr. 7 Das
Horror-Schloß im Spessart. In JS
Nr. 11 und
Nr. 12 treffen
die beiden wieder aufeinander. Hier erscheint er John in der Gestalt des
Professor Zacardi, der dafür sorgen wollte, das John lebendig begraben
wird. In JS Nr. 17
gelingt es John, das Dämonenauge des Schwarzen Todes zu zerstören.
Mit ihm konnte der Dämon in die Zukunft und die Vergangenheit schauen.
Es verlieh ihm eine große Macht. In JS
Nr. 24 hetzt er
den unheimlichen Mönch auf John, doch auch dieser erreicht sein Ziel
nicht und der Schwarze Tod hat wieder einen Helfer weniger. Maringo, den
Höllenreiter, erweckt der Schwarze Tod im Sinclair Roman
Nr. 26. In diesem
Roman treffen er und John wieder direkt aufeinander und er zieht den
Geisterjäger in das Reich des Spuks. John kann durch ein Dimensionstor
wieder entkommen und der Schwarze Tod kann nicht verhindern, dass John Maringo
mit seiner eigenen Lanze tötet. Eine weitere Niederlage die er Einstecken
musste. In JS Nr.
47 lockt er John Sinclair in seinen Alptraum-Garten, um ihn zu Stein
zu verwandeln. Wieder ein Plan der nicht aufging und scheiterte. Auch in
JS Nr. 61 hat
der Schwarze Tod wieder seine Finger mit im Spiel, als Shao in einem Kino
von einem Riesen entführt wurde, der aus der Leinwand steigt. Doch auch
dieses Abenteuer endet gut für den Geisterjäger und seine Freunde.
In JS Nr. 81
rächt sich der Schwarze Tod brutal an John und seinen Freunden für
die vielen Niederlagen, die er einstecken musste.
Kurz nach der
Hochzeitsfeier von Karin und Will Mallmann ermordet er dessen Frau beim Verlassen
der Kirche. Ein schwerer Schlag für das Sinclair-Team. Das Buch der
grausamen Träume gelangt in dem Roman
Nr. 84 in seinen
Besitz. In diesem Buch steht, wie er vernichtet werden kann. Dennoch kann
er in JS Nr. 100,
101,
102 nicht verhindern,
dass John im Buch der grausamen Träume liest und somit den Bumerang
erhält. In der Welt des Schwarzen Tods kommt es zum vermeintlichen Endkampf
zwischen ihm und John. Der Bumerang schlägt ihm den Schädel vom
Kopf und das schwarze Skelett ist zerstört. Seine Seele geht in das
Reich des Spuks ein und seine Welt vergeht mit ihm. Dort sollte er bleiben,
doch es kommt alles ganz anders. Denn eine Gruppe, die sich die
Totenkopf-Brigade nennt, will ihn in den Romanen JS
Nr. 257 u.
258 zurückholen.
Dies gelingt auch fast. Doch er wird im letzten Moment von John vermeintlich
in die Welt des Spuks zurückgestoßen. Doch dies ist ein Trugschluss.
Seine Seele gerät in die Parallelwelt des Dämons Namtar, wo sie
bleibt, bis Namtar sich für den Schwarzen Tod einsetzt, um diesen zu
befreien. Vier Opfer holt er für den Schwarzen Tod. Zusätzlich
verlangt Luzifer, dass Namtar John im Austausch mit dem Schwarzen Tod in
die Welt der gefallenen Engel zieht.) Der Austausch gelingt. Der Schwarze
Tod kehrt auf die Erde zurück, doch auch John kann mit Sukos Hilfe aus
der Parallelwelt entfliehen. Der Geisterjäger und sein Freund stehen
im Kampf gegen den Schwarzen Tod wieder am Anfang.
Die Rache des Schwarzen Tods lässt nicht lange auf sich warten. So sucht
sich das schwarze Skelett zunächst einen neuen Verbündeten im Kampf
gegen das Sinclair-Team. Der Gruselstar Vincent van Akkeren lässt in
JS 1323
"Vampir-Monster", im Auftrag des Schwarzen Tods seine mutierten Fledermäuse
auf die Horror-Oma Lady Sarah los. Sie wird das erste Opfer der
blutrünstigen Tiere.
Doch mit dem Tod der Horror-Oma gibt sich der Schwarze Tod nicht zufrieden.
So lässt er in JS
1325 "In der Höhle des Löwen" die Vampir-Monster auch auf die
Vampirwelt los und kann so Dracula II und Justine Cavallo aus ihr vertreiben.
Sämtliche Vampire der Vampirwelt werden von den Vampir-Monstern vernichtet,
auch als die beiden in JS
1326 "Kampf um die Vampirwelt" mit John Sinclair zurückkehren,
können sie ihre Welt nicht von ihm zurückerobern. Dracula II muss
sogar mehrere Monate als Gefangener des Schwarzen Tods in seiner eigenen
Welt zurückbleiben, ehe ihm in
JS 1346 "Mallmanns
Schicksal" die Flucht aus ihr gelingt.
Einen weiteren Verbündeten findet der Schwarze Tod in Saladin, dem
Hypnotiseur. Zusammen mit Vincent van Akkeren hat er somit ein starkes Team
gebildet, dem es sogar gelingt in
JS 1337 "Die
Templer-Verschwörung" einen Teil des Klosters von Alet-les-Bains zu
zerstören.
In JS 1347 "Der
Schwarze Tod, Assunga und ich" wehrt der Schwarzen Tod einen Angriff von
John Sinclair und dreier Hexen von Assunga auf die Vampirwelt ab. Eine der
Hexen kann er mit seiner Sense töten, einer anderen wird von einem neuen
Lebewesen der Vampirwelt der Arm abgebissen. Es handelt sich um eine Art
Ghoulwurm, mit denen der Schwarze Tod der Welt wieder Leben einhauchen will.
Ehe er John und die letzte Hexe erwischen kann, werden die beiden von Assunga
gerettet. John ist nun klar, dass der Schwarze Tod aus der Vampir-Welt ein
neues Atlantis machen will.
In JS 1356 "Am
Abgrund des Lebens" verliert der Schwarze Tod seinen Verbündeten Vincent
van Akkeren, der durch einen Helfer von Dracula II zum Vampir gemacht wird
und die Seiten wechselt. Das lässt der Schwarze Tod nicht auf sich sitzen
und vernichtet van Akkeren in
JS 1359 "Das
Versprechen des Schwarzen Tods" endgültig mit seiner Sense. Er vertraut
von nun an auf Saladin als seinen Helfer.
Einen weiteren Verbündeten findet der Schwarze Tod in dem Lügenengel
Belial, der John und Suko in seine Lügenwelt entführen und dort
töten soll. Doch der Plan misslingt und John kann Belial in
JS 1366 "Das neue
Atlantis" durch die Erzengel vernichten lassen.
Nach dem letzten misslungenen Angriff auf das Sinclair-Team zieht sich der
Schwarze Tod erst einmal zurück und verändert die Vampirwelt in
den darauf folgenden Wochen so, dass sie zu seinem neuen Atlantis wird. In
JS 1385 "Lockruf
aus Atlantis" ist seine neue Welt schließlich soweit, dass er das
Sinclair-Team in sie holen will, um es in einem zweiten letzten großen
Duell zu besiegen. Hierzu bedient sich der Schwarze Tod des Internets und
lässt von Saladin einen Aufruf ins Web stellen, der das Sinclair-Team
in seine Welt locken soll. Zur selben Zeit verändert er eine komplette
Schiffmannschaft so, dass sie zu seinen neuen schwarzen Skeletten werden.
In JS 1386 "Die
Gefangenen des Schwarzen Tods" ist es ihm und Saladin schließlich gelungen
Glenda Perkins und Sir James in sein neues Atlantis zu holen, wo sie von
den Ghoulwürmern gejagt werden. Auch John und Suko werden durch einen
Trick in die neue Welt gelockt und sollen vom Feuer des Schwarzen Tods zu
seinen Dienern gemacht werden. Doch er kann seinen Triumph nicht genießen,
denn im letzten Moment werden die beiden Geisterjäger in
JS 1387 "Das Finale"
von ihren atlantischen Freunden gerettet. Vor der ehemaligen Hütte des
Dracula II kann der Schwarze Tod das Sinclair-Team stellen, zu dem sich
mittlerweile auch Bill Conolly gesellt hat. Zu spät bemerkt der Schwarze
Tod, welchen Gegenstand der Geisterjäger von dem Reporter überreicht
bekommt und kriegt den Schleim der goldenen Pistole voll ab. Es gelingt ihm
nicht mehr in die Parallelwelt zu wechseln und er vergeht unter der Macht
des Schleimes. Der Schwarze Tod wurde zum zweiten Mal vernichtet. Diesmal
wird es endgültig sein. Oder etwa nicht?