Assunga, die Schattenhexe


Sie wird auch die Schattenhexe genannt. Assunga ist gleichzeitig Vampir und Hexe. Über Jahre hinweg ist sie mit Dracula II verbündet. Dieses Bündnis zerbricht mit dem Auftauchen von Justine Cavallo, die sich immer mehr an die Seite von Dracula II drängt. Seit dieser Zeit stehen sie sich feindlich gegenüber.

Assunga ist im Besitz des Zaubermantels. Von außen ist er schwarz, innen ist er gelb gefüttert. Mit einer goldenen Brosche kann sie ihn man Kragen verschließen. Der Mantel wurde aus der Haut einen Schamanen gefertigt und muss immer eng am Körper anliegen. Mit seiner Hilfe kann Assunga zwischen den Dimensionen und Zeiten hin und her reisen. Hergestellt wurde der Mantel von der Hexe Lilith, dann geriet er in den Besitz von Vlad Dracula. Assunga findet ihn in JS 700 ‚Assungas Zaubermantel' im Schacht eines Pavillons.

Mit ihrer Hexenkraft und durch die Hilfe von Luzifer erschafft sie die Vampirwelt. Am Anfang ist Assunga nur ein Geisterwesen mit einer grauen Haut. Zu dem wird sie als sie von den eigenen Verwandten bei lebendigen Leibe in den Kellerräumen eines Krankenhauses eingemauert wird. Hier erscheint ihr der Erzdämon Astaroth. Er macht sie zu einem ganz besonderen Vampir. Assunga ernährt sich nicht nur vom Blut der Menschen, sondern auch von ihren Seelen. Hat sie die Seele eines Menschen aus seinem Körper gesaugt, so bleibt von ihm nur das Skelett zurück. In JS 680 ‚Todeskuss der Schattenhexe' kommt sie aus ihrem Kellerverließ frei. Sie tötet einige der anwesenden Obdachlosen und fährt dann mit ihrem Geist in einen von ihnen, um John und Suko in eine Falle zu locken, auf die sie bei diesem Fall zum ersten Mal trifft. Doch ihre Plan misslingt, da sie den Körper ihres Wirtes nicht am Leben erhalten kann. Assunga gelingt die Flucht vor den beiden Geisterjägern.

Doch Assunga ist noch schwach, sie lässt sich in Liliths Schattenkirche in einem gläsernen Sarg begraben. Einer der Diener der Schattenkirche besorgt in JS 699 ‚Das Erwachen der Hexe' ein junges Mädchen. Assunga überträgt die Jugend des Mädchens auf sich, welches schnell altert und stirbt. Dracula II nimmt sich ihrer an und macht sie zu seiner Verbündeten. Gemeinsam geht es gegen einen gemeinsamen Feind. Und der ist John Sinclair.

- In JS 735 ‚Die Teleporter' zeigt sie sich zum ersten Mal in einer Vampirgestalt.

- In JS 755 ‚Blutnacht für Assunga' verliert sie ihren Zaubermantel an Suko. Mit der Hilfe des Mantels versucht John in JS 756 ‚Der Kopfjäger des Spuks' und JS 757 ‚Das Monster-Spiel', an Assunga heranzukommen. Assunga entführt Sir James, um mit ihm als Geisel John zur Rückgabe des Mantels zu zwingen. Bei Johns Versuch, seinen Chef zu befreien, kann sie John den Mantel wieder abjagen.

- Assunga versucht, John in TB 153 ‚Vampirwelt' zu einem Vampir machen. Doch dank der Hilfe von Zebulon, dem Astralkörper von Barry F. Bracht, kann John diesem Schicksal entgehen.

- Damit er es zerstört, warnt sie in TB 176 ‚Das Vampir-Pendel' vor dem Vampirpendel. Doch John durchschaut ihren Plan und das Pendel geht in den Besitz von Marek über.

Aber auch Assunga muss mit dem Geisterjäger zusammenarbeiten, wenn es ihren Zwecken dient. So hilft sie John und Suko in JS 954 ‚Die Stunde des Pfählers' den Pfähler Marek vor dem Vampirwolf zu retten. Aber nur, weil es im Sinne von Dracula II und Morgana Layton ist wenn dieser vernichtet wird.

- In JS 971 ‚Ein Galgen für Morgana' gelingt es Suko erneut, ihr den Zaubermantel zu rauben, während Assunga der Hinrichtung von Morgana Layton beiwohnen will. Suko zwingt sie, mit ihm und John mitzukommen und sich gegen Morgana austauschen zu lassen. In einem unachtsamen Moment von Suko schnappt sie sich ihren Mantel zurück und entkommt in die Vampirwelt.

Es ist nun schon eine ganze Weile ruhig um Assunga geworden. Vor allem wohl da sie von Dracula II und Justine Cavallo aus der Vampirwelt verbannt worden ist. Dies hat sie einiges an Macht gekostet. Dennoch schafft sie es bei ihrem z. Zt. letzten Auftritt in JS 1265 ‚Im Visier der Schattenhexe' den beiden eines Auszuwischen, indem sie sich in die Entführung Glendas Einmischt und verhindert, dass diese in der Vampirwelt stirbt.

Lange Zeit ist es wieder ruhig um Assunga, bis diese völlig überraschend in JS 1346 "Mallmanns Schicksal" Dracula II vor der Sense des Schwarzen Tod rettet und ihn aus der Vampirwelt holt, in der er seit Monaten verschollen gewesen ist. Sie zwingt Dracula II wieder ein Team mit ihr zu bilden, sonst würde sie ihn wieder zurück in die Vampirwelt schicken.

In JS 1347 "Der Schwarze Tod, Assunga und ich" entführt Assunga John Sinclair, um ihn zusammen mit ein paar Hexen, in die Vampirwelt zu schicken. Doch ihr Plan, dass John es mit den Hexen schafft, den Schwarzen Tod zu besiegen misslingt. So muss sie John und die letzte überlebende Hexe Sally Cato wieder aus der Vampirwelt retten.

Welche Pläne hat Assunga für die Zukunft?